Triple I Flashcards
Triple I
Definition und Beschreibung
Intrauterine Inflammation oder Infektion (oder beides). Kann die Fruchtblase (Chorion und Amnion), das Fruchtwasser, die Plazenta, die Nabelschnur (Funisitis) und/oder den Fötus betreffen
Triple I
Symptome
- Maternales Fieber
- Maternale Leukozytose
- Maternale und/oder fetale Tachykardie
- Druckdulenter Uterus
- Vorz. BS
- CRP ↑
- Fötides Fruchtwasser & Plazenta
- Eihäute undurchsichtig weiß bis grünlich
Mehrheit der Betroffenen haben entweder Wehen, BS oder beides
Triple I
Risikofaktoren
- Blasensprung >18 Std. vor Entbindung
- Wichtigster Risikofaktor
- Sowohl bei Termin-, als auch bei Frühgeburten
- Protrahierte Geburt
- Vorzeitige Wehentätigkeit
- Früher vorzeitiger Blasensprung
- Multiple digitale Untersuchungen (insbesondere nach Blasensprung)
- Verwendung eines internen CTGs
- Während der Wehen vorhandene Besiedelung des Genitaltrakts:
- Besiedlung mit B-Streptokokken
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Schwangerschaft einer Erstgebärenden
- Mekonium-gefärbtes Fruchtwasser
- Tabakkonsum
- Alkoholkonsum
Triple I
Ätiologie
(4 Ursprungsmechanismen?)
- Aufsteigende Infektion mit der zervikovaginalen Flora
- Häufigste Ursache
- Hämatogene Ausbreitung in den intervillösen Raum, verbunden mit einer maternalen Bakteriämie
- Direkte Infektion nach invasiven Eingriffen (z. B. Amniozentese)
- Absteigende Infektion aus dem Peritoneum über die Tuben (sehr selten)
Triple I
Diagnose
(der Ursachen)
Maternales Fieber (ohne andere klare Ursache) mit mindestens einer Begleiterscheinung:
* Fetale Tachykardie (>160 SpM für min. 10 Minuten)
* Mütterliche Leukozytenzahl >15.000 µl ohne Verwendung von Kortikosteroiden
* Purulenter Ausfluss aus der Zervix, visuell bestätigt durch Spekulumuntersuchung
* Biochemische oder mikrobiologische Hinweise im Fruchtwasser, die auf eine Fruchtwasserinfektion hinweisen.
Triple I
Maternale Risiken
(Einschätzung - Notfall?)
- Dysfunktionale Wehen (infizierter Uterus kontrahiert nicht adäquat)
- Geburtsstillstand
- Operativer Entbindungsmodus
- Uterine Atonie
- Postpartale Blutung
- Bei Entbindung via Sectio: Wundinfektion, Endomyometritis, Thrombophlebitis, pelvine Abszessbildung
- Atemnotsyndrom
- Sepsis
Triple I
Fetale Risiken
(Einschätzung - Notfall?)
- Meningitis
- Intraventrikuläre Blutung
- Pneumonie
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Zerebralparese
- Fetales Inflammatory Response Syndrom (FIRS)
- Sepsis
- Komplikationen einer Frühgeburt:
- Atemnotsyndrom
- Neurologische Anomalien
- Frühgeborenenretinopathie
- Nekrotisierende Enterokolitis
- Tod
Je früher das Gestationsalter bei der Entbindung ist, desto höher ist das Risiko für neonatale Komplikationen
Triple I
Therapie
(in Schwangerschaft)
- Antibiotische Therapie i.v. (bei Verdacht auf/bestätigtem Triple I)
- Schnelle Geburtsbeendigung
- Engmaschige Überwachung des NG
Triple I postpartal
Ein Triple I bildet sich normalerweise nach der Entbindung schnell zurück. Infektion kann jedoch p.p. weiterbestehen oder erst manifest werden.
Symptome Kind:
* Tachykardie
* Atemdepression
* Schlaffheit
Symptome Mutter:
* Fieber
* Verschlechterung Blutwerte
* Sepsis
Triple I
Mögliche Differentialdiagnosen
- Harnwegsinfektion (HWI)/Pyelonephritis
- Infektion der oberen Atemwege
- Akute Appendizitis
- Fieber assoziiert mit einer Periduralanästhesie
- Vorzeitige Plazentalösung