PD: Mekoniumaspirationssyndrom (MAS) Flashcards
MAS
Definition und Beschreibung
Normal fetale Atmung:
Lungenflüssigkeit fließt in Amnionflüssigkeit
Fetus unter Stress:
Mekoniumausscheidung in Amnionflüssigkeit → Atemzüge befördern Mekonium in die Lunge
MAS
Inzidenz
Mekoniumpassage in-utero bei 10-20% der Geburten (bei > 42 SSW 20-40%)
MAS: 4% der Neugeborenen mit mekoniumhaltigem Fruchtwasser
0,5-1% in Europa, 2-6% in den USA
MAS
Symptome
(Röntgen?)
- Anamnese für fetalen Stress, Zeichen neonatalen Stresses
- Atemwegsobstruktion
- Mekonium an Nabelschnur, Haut und Nägeln
- Bilateral Rasselgeräusche und Giemen, Atemversagen
Verzögerter Symptombeginn möglich
Röntgenaufnahme:
* Grobe Lungeninfiltrate bds.
* Areale mit Überblähung und Atelektasen
* “Air leaks” (Pneumothorax & Pneumomediastinum)
MAS
Risikofaktoren
- Reife/Übertragene NG
- SGA
- IUGR
- Nabelschnurkomplikationen
- In-utero Stress/Hypoxie
- Präeklampsie/Eklampsie
- Maternale Hypertension
- Maternaler Diabetes mellitus
- Fetale Brady-/Tachykardie
- Oligohydramnion
- Mütterliches Rauchen
MAS
Ätiologie
Hypoxie (Stress) vor oder während Geburt
→ Abgang von Mekonium in das FW
→ Bronchien und Alveolen werden verlegt und verkleben
→ Atelektasen und Überblähungen (Ventilmechanismus)
Unter einer Atelektase versteht man einen kollabierten Lungenabschnitt oder -flügel, der nicht mehr mit Luft gefüllt ist. Eine häufige Ursache von Atelektasen ist der Verschluss einer großen Bronchie.
MAS
Diagnose
(der Ursachen)
- mit Laryngoskop nach Mekoniumverfärbungen an den Stimmbändern suchen
- ungewöhnliche Atemgeräusche (coarse, crackly) - schwer zu hören
- Diagnose durch Röntgen bestätigt (siehe Symptome)
MAS
Risiken
(Einschätzung - Notfall?)
- Pneumonie (chemisch, bakteriell)
- Pneumothorax
- Surfactantmangel – sekundäres Atemnotsyndrom
- Persistierende pulmonale Hypertension
- Lungenversagen mit Hypoxie, Hyperkapnie (erhöhter CO2 Gehalt im Blut), Azidose und hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (Hirnschädigung aufgrund eines schweren Sauerstoffmangels im Gehirn)
NOTFALL
Pneumothorax bedeutet, dass Luft in den Pleuraspalt gelangt ist. Da dadurch der normalerweise im Pleuraspalt vorherrschende Unterdruck aufgehoben wird, kann die Lunge teilweise oder ganz kollabieren.
MAS
Therapie
(in Schwangerschaft)
- Vor dem ersten Atemzug orales Absaugen
- Engmaschige Überwachung (SaO2, BGA, Herzfrequenz, RR)
- Oft Intubation erforderlich
- Antibiotika, Nahrungskarenz, Infusion
- Absaugen, Sauerstoff, Beatmung, Surfactant, NO, ECMO; cave PPHN
Stickstoffmonoxid (NO) - zur Relaxation der pulmonalen glatten Gefäßmuskulatur inhalativ verabreicht
MAS
Mögliche Differentialdiagnosen