There are groups dedicated to protecting German from anglicisms Flashcards
Sprachpflegevereine
Sprachpflegevereine wenden sich gegen die (häufige) Verwendung von Anglizismen und ersetzen diese durch deutsche Wörter.
Zu diesem Zweck werden auch Verdeutschungswörterbücher oder -listen angeboten.
Gründung der VDS
1997 war das konkret der Verein Deutsche Sprache e.V. Unter anderem hat er 2008 den Anglizismen-Index geschaffen und damit eine ganze Anti-Anglizismen-Kampagne mit Plakaten, Bildern (Abb.l) und Publikationen gestartet
“Schluss mit dem Gender-Unfug!”
Am 6. März 2019 startete der VDS unter dem Titel “Schluss mit dem Gender-Unfug!” eine Petition, mit der zum Widerstand gegen die “durch das Bestreben nach mehr Geschlechtergerechtigkeit motivierten zerstörerischen Eingriffe in die deutsche Sprache”
Evolution
über viele Jahrhunderte ist die Regulierung der Sprache durch normative Institutionen ein Randphänomen gewesen, Sprache entwickelt sich weitgehend eigengesetzlich.
Kritik
Von mehreren Seiten erhebt sich Kritik gegen den Verein und seine Arbeit. Thomas Niehr von der RWTH Aachen ist der Auffassung, dass der VDS „grundlegende Erkenntnisse und Unterscheidungen der Sprachwissenschaft außer Acht“ lasse.
Andere kritisieren, der VDS sei ein „Nährboden für Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus“. Der VDS weist solche Vorwürfe als Verleumdung zurück.
Stefan Niggemeiers Standpunkt
Stefan Niggemeier schreibt: „Eine Gruppe von Germanisten hat jetzt darauf hingewiesen, dass die Haltung des Vereins ein ‚Musterbeispiel für einen intoleranten, unaufgeklärten Sprachpurismus‘ sei und der VDS ‚immer wieder nationalistische Tendenzen bedient