Dreigliedriges Schulsystem Flashcards
T-Onlines Umfrage [4]
Fürs dreigliedrige Schulsystem
“Jedes Kind soll im Rahmen seiner Fähigkeiten und Talente gefördert werden”
“Eltern und vor allem die Politiker sollten endlich aufhören, Menschen ohne Abitur als minderwertig zu sehen - Nicht die Schulformen, sondern unsere Sichtweise muss sich ändern”
“Nur noch akademische Würden scheinen etwas wert zu sein”
“Der stärkere Schüler muss auch mehr gefordert werden und der schwächere darf nicht überfordert werden”
T-Onlines Umfrage [3]
Gegen das dreigliedrige Schulsystem
“Nicht soziale Stellung oder Kontostand der Eltern, sondern vielmehr intellektuelle Kompetenz des Einzelnen sollten über die beruflichen Möglichkeiten entscheiden”
“Da ja erst ab fünften Klasse die naturwissenschaftlichen Fächer unterrichtet werden, kann der Leistungsstand davor nicht relevant sein für die Aufnahme ins Gymnasium. Das wird erst nach Abschluss der achten Klasse sichtbar. “
“Vor circa 100 Jahren war Bildung an die jeweiligen Gesellschaftsschichten geknüpft: Volksschule für die Plebejer, Mittelschule für die Angestelltenberufe, untere und mittlere Beamtenlaufbahnen und Gymnasium für die Oberschicht.”
Eltern.de Umfrage
57% von Eltern sind gegen das dreigliedrige Schulsystem
Pisa Studie
Spätestens seit Pisa werden die Forderungen nach einer Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems aber immer vehementer. Es sei ungerecht, Schüler würden viel zu früh selektiert - der schulische Erfolg hänge in diesem System massiv vom familiären Hintergrund.
Freie Welt Artikel
“Die alten Volksschulen waren die Schulen des Volkes, dorthin zu gehen war völlig normal. Heute ist es mit einer Stigmatisierung verbunden, wenn man „nur“ einen Hauptschulabschluss hat.”
Ausbildungsregelung
Das deutsche Ausbildungssystem wird von den Kultusministern der einzelnen Bundesländer geregelt - aufgrund dessen bieten die verschiedenen Bundesländer unterschiedene Bildungswege an.
G8-Regelung
Die G8 Regelung hat viel Druck auf die Schüler mit sich gebracht, weil sie den Stoff für das Abitur in einem Jahr weniger lernen müssen. Statt 13 Jahren insgesamt, gibt es nur 12 Jahre. Jedoch habe ich gelesen, dass Lehrer und Schüler sich darüber beschwert haben und in manchen Bundesländern ist man wieder auf die G9 zurück gegangen.