Therapie des Myocard-Infarktes Rettungspersonal: Akutphase, Mobilisation Flashcards
Therapie des Myocard-Infarktes
Rettungspersonal:
Rettungspersonal:
Rasches Erkennen von Akutgefährdung/Komplikationen
Zügige klinische Untersuchung mit VZ, Auskultation des Herzens/Lunge
Kontinuierliche EKG-Ableitung
Legen einer pVK
Therapie des Myocard-Infarktes
Rettungspersonal:
Medikamente
Rettungspersonal:
Medikamente: O2-Versorung des Herzens sicherstellen und 2l/Min über Nasensonde
(Nitro-Spray/Kapsel sublingual; Morphin; ASS; Heparin; manchmal auch Sedierung notwendig (Diazepam); bei Tachycardie Betablocker;
Therapie im Krankenhaus
Akutphase:
Monitoring:
Akutphase: Intensiv- oder Überwachungsstation (48 Stunden)
Monitoring:
12-Kanal EKG
Lyse-Therapie
O2-Sättigung (Beatmung?), psychische Betreuung
Vitalwerte, Bilanzierung, Prophylaxen
Medikamente
Therapie im Krankenhaus
Mobilisation
Bei unkompliziertem Verlauf nach 48 Stunden Schritt-für Schritt Mobilisation
Bei großen Vorderwand-Infarkten verlängert sich der Klinik-Aufenthalt (je nach Ausmaß/Komplikationen; i. d. R. sind es 2-3 Wochen)
Therapie:
PTCA
Therapie: Die perkutane transluminale k[c]oronare Angioplastie (kurz PTCA, koronare Ballondilatation ) :wichtigste nichtoperative invasive Behandlungsmethode der KHK.
auch von PCI (perkutane koronare Intervention).
PTCA Vorgehen
Unter Röntgendurchleuchtung wird ein dünner Ballonkatheter von der A. femoralis oder A. radialis in das erkrankte Koronargefäß vorgeschoben , der Ballon in der Engstelle aufgeblasen und so die Stenose aufgedehnt.
Therapie: PTCA mit Stent
Therapie: PTCA mit Stent
In der Koronarangiografie kann ein Stent eingesetzt werden. Gefäßstütze aus Kunststoff oder Metall dient dem Offenhalten
Sorgt dafür, dass es nicht zu einem erneuten Verschluss kommt, Gefäßablagerungen wird vorgebeugt
PTCA Synonyme
Therapie ziel
Synonyme: Reperfusionstherapie, Linksherz-Katheter, Koronarangiografie
Vordringliches Therapie-Ziel beim ST-Hebungsinfarkt: möglichst rasche Eröffnung des betroffenen Gefäßes