Diagnostik durch Angiografie und EKG Flashcards

1
Q

Angiografie

A

Angiografie :Herzkatheter-Untersuchung der Herzkranzgefäße: direkter Nachweis von Verschlüssen/Verengungen/Schäden
als Notfall-Untersuchung zur Vorbereitung einer PTCA

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2
Q

Diagnostik anhand vom EKG

EKG

A

Wichtigstes Instrument in der frühen Phase des MI  so schnell wie möglich durchführen.
misst elektrische Aktivität des Herzen.

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3
Q

Diagnostik anhand vom EKG
ST-Strecken-Hebung
ST-Strecken-Senkung/keine Veränderung

A

ST-Strecken-Hebung: 95 % Wahrscheinlichkeit MI
ST-Strecken-Senkung/keine Veränderung: MI kann nur durch Biomarker ausgeschlossen/bestätigt werden
Bei diagnostischer Unsicherheit: Echokardiografie* (Ultraschall Untersuchung des Herzens)

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4
Q

Erläutern Sie den Verlauf einer EKG-Kurve eines herzgesunden Menschen Karteikart N.7

A
  1. Erregungsausbereitung im Vorhofmyokard
  2. Das gesamte Vorhofmyokard ist erregt
    Erregungsüberleitung auf die Kammern im AV-Knoten
  3. Erregungsausbereitung im Kammermyokard
  4. Beginn der Erregungsrückbildung in den Kammern
  5. Abschluss der Erregungsrückbildung in den Kammern.
    6.nicht immer vorhanden
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5
Q
Typische EKG-Veränderungen bei MI
Stadien?
 Initialstadium
Stadium I
Zwischenstadium
A

Beim Nachweis ST-Streckenhebung: 95% Wahrscheinlichkeit MI
Im Initialstadium (sofort): T-Erhöhung
Stadium I (nach Stunden): ST-Erhebung
Zwischenstadium (nach Tagen): pathologisch tiefe Q-Zacke

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6
Q

Typische EKG-Veränderungen bei MI

Stadium II und III

A
Stadium II (nach Wochen): Rückbildung der ST-Erhebung, T-spitz und negativ
Stadium III (Endstadium): pathologisch tiefe Q-Zacke bleibt bestehen.
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