Formen/Unterteilung des Myocard-Infarkt Flashcards
Formen/Unterteilung des Myocard-Infarkt
Alle 4 Einteilungen
4 Einteilungen:
- Nach Ausbreitung in den Wandschichten des Herzmuskels
- Nach dem Versorgungsgebiet der entsprechenden Koronararterien
- Nach EKG-Veränderungen
- Nach Pathogenese
Formen/Unterteilung des Myocard-Infarkt Nach EKG-Veränderungen
Nach EKG-Veränderungen (STEMI: ST-elevation myocardial infarction; NSTEMI = Non-ST-elevation myocardial infarction)
Nach Pathogenese:
Nach Pathogenese: 5 weitere Unterteilungen (Typ 1; Typ 2; Typ 3; Typ 4 a-c; Typ 5)
Formen/Unterteilung des Myocard-Infarkt :Nach dem Versorgungsgebiet der entsprechenden Koronararterien
Nach dem Versorgungsgebiet der entsprechenden Koronararterien (Vorderwand-Infarkt; Anteroseptal-Infarkt; Anterolateral-Infarkt, Hinterwand-Infarkt 20-25%)
Formen/Unterteilung des Myocard-Infarkt
Hinterwandinfarkt
Hinterwandinfarkt: betrifft die hinteren Ventrikel-Anteile
Infarkt im rechten Ventrikel rechte Koronararterie betroffen, gestaute Jugularvenen können Hinweis sein.
Formen/Unterteilung des Myocard-Infarkt
Nach Ausbreitung in den Wandschichten
- Nach Ausbreitung in den Wandschichten des Herzmuskels (transmural = alle Wandschichten, intramural = Teilschichten, subendokardial = nur unter der Innenschicht)
Vorderwandinfarkt:
Vorderwandinfarkt: vordere Ventrikel-Anteile betroffen (ca. 50%)
Kann unbehandelt zu einem Herzaneurysma führen
Infarkt im linken Ventrikel linke Koronararterie betroffen(A. coronaria sinistra)
Ausmaß des Myocard-Schaden nach Myocard-Infarkt
Ausmaß (Grad)des Myocard-Schaden nach Myocard-Infarkt
abhängig von drei Kriterien:
Schweregrad des Gefäßverschlusses
Lokalisation des Gefäßverschlusses
Zeitraum bis zum Therapiebeginn („Time ist muscle“)
Myocard-Infarkt
Unterscheidung
Unterschieden werden:
Akuter Myocard-Infarkt (dynamische Schwankungen eines Troponin )
Chronischer Myocard-Infarkt (konstant erhöhte Troponin-Werte)