Theorie VG Flashcards

1
Q

Nennen Sie sechs Prinzipien der Bauchmuskelübungen für Frauen nach vaginaler Geburt

A

1) Immer bei der Ausatmung die Bauchmm kontrahieren
2) Immer mit Beboanspannung
3) Kopf und Schulter nicht mittig sondern in die Diag anheben
4) Mit kurzen Hebel arbeiten (Knie zum EB hin bewegen)
5) Beim üben aus der RL die LWS nicht in Lordose anheben
6) Bei Diastase ab 2 QF immer mit Gurt arbeiten

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2
Q

Beschreiben Sie den Umgang mit dem Rektusdiastasegurt

1

A

> Die Pat tragen den Gurt ab RD von 2 QF. Die RD entsteht verstärkt am Oberbauch zw Sternumspitze und Bauchnabel. Bei der Auswahl der Grösse des Gurtes orientieren Sie sich an der Konfektionsgrösse der Frau vor der Schwangerschaft.

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3
Q

Beschreiben Sie den Umgang mit dem Rektusdiastasegurt

2

A

> Beim Anziehen des Gurtes beachten Sie, dass der Gurt nur zw Nabel und Sternumspitze angelegt wird, weil sonst die Bauchatmung reduziert wird, und auch das Stillen nicht mehr ungehindert möglich ist.

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4
Q

Beschreiben Sie den Umgang mit dem Rektusdiastasegurt

3

A

> Kosmetisch stören diese Gürte häufig, denn der Restbauch tritt deutlich nach aussen.
Diese Gurt wird ca 6 Wochen lang täglich getragen, danach nur bei starker körperlicher Anstrengung.

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5
Q

Beschreiben Sie, wie Rektusdiastasegurte angelegt werden

1

A

> Pat in RL mit angestellten Beinen
Gurt wird seitlich bereits gelegt und durch Bridging an die korrekte Stelle gebracht
Die korrekte Lage des Gurtes ist zw Bauchnabel und Sternumspitze.
Die Enden des Gurtes werden jeweils festgehalten und die Pat atmet tief ein
Mit Beginn der Ausatmung wird der Gurt geschlossen

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6
Q

Beschreiben Sie, wie Rektusdiastasegurte angelegt werden

2

A

> Frauen nach Sectio brauchen Ihr Assistenz, wenn sie den Gurt anlegen. Denn um den Schmerz zu reduzieren, sollten diese Frauen beim Schliessen des Gurtes ihre Bauchnarbe komprimieren.
Frauen tragen diesen Gurt, weil sie eine Bauchwandschwäche haben und diese im Bauchnabelbereich behalten würden und eine Bauchnabel Hernie im Alter verhindern müssen.

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7
Q

Beschreiben Sie, wie Rektusdiastasegurte angelegt werden

3

A

> Den grössten Effekt erzielen den Frauen in den ersten 10 Tagen durch die Reaktion des BGW

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8
Q

Die bekannten Beckenbodenübungen Blinzeln und Kitzingen Lift dienen welchem Zweck ?

A

> Blinzeln dient vorwiegend der Sensibilisierung der Bebo

> Der Kitzinger Lift dient vorwiegend der Aktivierung und Kräftigung der Bebo

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9
Q

Folgende Aussagen zur synergistische Arbeit der Beckenbodenmuskulatur sollen von Ihnen vervollständigt werden.

A

> Muskelsynergien sind in der Arbeit mit der Bebo nützlich. Wir nutzen Overflow Techniken, die besonders effektiv sind, wenn die Frau den geschwächten Bebo während der Ausatmung aktiviert und sie die Schubrichtung vaginalwärts verhindert, indem Sie das Knie zum EB hin bewegt und die Bebo mit anspannt.
Kopf und Schulter der Pat werden immer nur in die Diag angehoben

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10
Q

RICHTIG ODER FLASCH (Episiotomie)

1) Episiotomie ist ein Scheiden-Anal Schnitt
2) Episiotomien werden bei jeder vaginalen Geburt durchgeführt.
3) Episiotomien werden durchgeführt, wenn die Dammmuskulatur ischämisch ist
4) Episiotomien sind bei der Ausführung grundsätzlich schmerzlos, weil der N Pudendus afferent und keine Sensi melden kann
5) Episiotomien reissen nie sekundär nach

A

1) Falsch
2) Falsch
3) Richtig
4) Richtig
5) Falsch

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11
Q

RICHTIG ODER FALSCH (Episiotomie)
1) Episiotomien können oft durch heiße Koffeinkompressen verhindert werden
2) Episiotomie-Betroffene sollen grundsätzlich weich sitzen
3) Episiotomie-Betroffene sollen nicht auf der Schnittseite liegen
4) Episiotomie-Nähte müssen trocken gehalten werden.
5) Episiotomie-Nähte werden durch einen Fahrradsattel
hyposensibilisiert

A

1) R
2) F
3) R
4) R
5) R

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12
Q

RICHTIG ODER FALSCH (Bindentest)
Einen Bindentest wird dann geführt, wenn :
1) Eine Frau unsportlich ist
2) Eine Frau nach vaginaler Geburt eine Sprungsportart wiederaufnehmen möchte
3) Eine Frau beruflich viel heben oder tragen muss
4) Eine Frau einen verlängerten Lochienfluss hat

A

1) F
2) R
3) R
4) F

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13
Q

RICHTIG ODER FALSCH (Bindentest)

1) Eine Frau Juckreiz an der Episiotomie-Naht hat
2) Eine Frau Schmerzen bei der Kohabitation hat
3) Eine Frau durch einen Scheidenriss eine Schwäche des M. sphinkter ani externus hat
4) Eine Frau an Obstipation leidet
5) Eine Frau Fluor nachweisen möchte

A

Alles falsch

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14
Q

Die Auswertung des Bindentests erfolgt folgendermaßen :

A

> Test bestanden : Die Binde ist trocken geblieben, deshalb ist eine Kontinenz vorhanden
Schlussfolgerung : Die Kraft der Bebo ist ist ausreichend, um den Uterus und die Blase zu stabilisieren
Test nicht bestanden: Die Binde ist eingenässt / nass geworden deshalb liegt eine Inkontinenz vor
Test nicht bestanden : Die Binde ist eingenässt / nass geworden, deshalb liegt eine Inkontinenz vor
Schlussforderung : Die Kraft der Bebo ist zu gering, um den Uterus und die Blase zu stabilisieren

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15
Q

Worauf achten Sie beim Transfer einer Patientin mit Episiotomie Grad drei von der
Rückenlage in den Stand neben dem Bett?

A

> Zunächst wird die Frau befragt. Ob sie den Bewegungsübergang selbständig ausführen kann, oder nicht.
Beim Transfer beobachten Sie dann die Patientin und geben ihr nur die nötige Hilfestellung
Bremsen Sie den „falschen“ Transfer niemals unterwegs ab.
Analysieren Sie welche Alternativen es gibt, um den Wundschmerz beim Transfer zu reduzieren.
Über den Transfer so ein, dass ihn die Pat allein/selbständig ausführen kann.

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16
Q

Warum lassen Sie beim Transfer RL-Stand nach Episiotomie die Beine kreuzen? (5 VP)
Welches Bein ist dabei unten liegend, wenn die Frau nach rechts transferiert ?
Zu welcher Seite verläuft die Episiotomie, wenn sie nach rechts transferieren ?

A

> Um einen Zug der Add-Mm an der Episiotomienaht zu vermeiden.
Das re Bein
Links

17
Q

Worin unterscheidet sich der Transfer aus der Rückenlage in den Stand nach vaginaler Geburt mit Episiotomie Grad drei rechts vom Transfer nach vaginaler Hysterektomie ?

A

> Bei VG mit Episiotomie ist die Transferseite festgelegt. Der Transfer wird über die nicht geschnittene Seite durchgeführt.
Nach VH ist die Transferseite nicht festgelegt. Die Frauen transferieren über die weniger schmerzhafte Seite

18
Q

Warum lagern Sie Frauen im Wochenbett nach vaginaler Geburt die Beine hoch ?

A

> Zur Ödem-Entstauung bei Beinödemen

> Zur Förderung des venösen Rückstroms

19
Q

Nennen Sie drei Beckenbodenübungen zur Visualisierung ?

A

1) Aprikose
2) Seerosenblüte
3) Kirschkern

20
Q

Die reaktive Anspannung der Beckenbodenmuskulatur geschieht über
gesprochene Laute.
Nennen Sie die verwendbaren Konsonanten

A

Die Konsonanten sind p, t, k, f, s, sch

21
Q

Wann arbeiten Sie mit der Beckenbodenmuskulatur isoliert, wann synergistisch ?

A

> Isoliert bei guter Wahrnehmung und Basiskraft

> Synergistisch bei reduzierter Wahrnehmung und/oder weniger Kraft

22
Q

Wenn Sie mit einer Frau nach vaginaler Geburt auf dem Pezziball arbeiten wollen, müssen Sie besondere Dinge beachten. Nennen Sie diese.

A

> Der Ball muss so aufgepumpt sein, dass er viel Luft hat.
Frauen dürfen keine Episiotomie haben
Zu starke Anstrengung mit einem Ausfall der Bauchwandspannung sehen sie daran, dass die Pat ihre LWS lordosiert und der Bauch nach aussen quillt
Die ersten Übungen dienen der Ballgewöhnung
Daran schliesst sich ein isometrisches Bauchmmprogramm an, bei dem die Körperlängsachse nach hinten geneigt bleibt
Zum Ende arbeiten die Frauen mit dyn Übungen in einer Frequenz von ca 80 Bwg/min
Anstelle des Pezziballs können diese Frauen zu Hause auf einem Hocker/Stuhl üben

23
Q

RICHTIG ODER FALSCH (Episiotomie Naht)

1) Ab dem 3. T täglich 10mn ein Sitzbad mit Eichenrindenextrakt nehmen
2) Naht mit Wundsalbe eincremen
3) Nach jedem Toilettengang den Unterleib mit handwarmem Wasser abspülen
4) Tampons verwenden und häufig wechseln
5) Naht tgl der Luft aussetzen
6) Naht nach dem Toilettengang trockentupfen

A

1) R
2) F
3) R
4) F
5) R
6) R

24
Q

Was müssen Sie beachten, wenn die Wöchnerin nach vaginaler Geburt eine
Bauchlage einnimmt, um die Rückbildung des Uterus zu fördern ?

A

Die Frau legt sich auf ein Kissen und geht zusätzlich in den UAstütz, um die Brust vor Druckbelastung zu schützen. Diese Lage nimmt sie täglich 2-Mal für jeweils 10mn ein

25
Q

Welche Entlastungspositionen für den Rücken empfehlen Sie Frauen nach vaginaler Geburt im Wochenbett ?

A

Zu empfehlen sind Tönnchenstellung oder VFS.

Hierbei ist zu beachten, dass die Brust nicht gedrückt wird, um das Stillen nicht zu behindern

26
Q

Beraten Sie Frauen nach einer vaginalen Geburt zu Besonderheiten einzelner Sportarten. Ergänzen Sie den Text.

A

> Bei der sportlichen Aktivität muss starkes Schwitzen durch viel trinken (mind 3L) oder flüssige Nahrung (Suppen etc) kompensiert werden
Sprungsportarten erst dann uneingeschränkt ausüben, wenn der Bindentest bestanden wurde
Vorsicht bei Schlagspielen, denn die starken Anspannung des M Pecto major kann das Stillen beeinträchtigen

27
Q

Welche Muskulatur kann eine stillende Frau durch Selbstdehnung lockern

A
> M Pecto major
> M SCM
> M Trap pars desc
> Mm Scalenii
> M Levator scapulae