Praxis VG Flashcards

1
Q
  1. Vaginale Geburt mit Episiotomie rechts, 3. Woche post partum :
    Fünf Bauchmuskelübungen in SL
A

ASTE SL, Brückenstütze auf dem UA. Sie nutzen die Brückenspannung der schrägen Bauchmm und des M. Quadratus lumborum der unterliegenden Körperseite.
KI :
SL auf der Schnittseite bei Episiotomie Grad II und höher

Mit der Fussspitze des oberen Beines dorsal und ventral an den Boden antippen.
Wie oben mit abgehobenem Becken.
Ventral mit der Fussspitze und dorsal mit der Ferse auf den Boden antippen.
Ventral mit der Fussspitze und dorsal mit der Ferse auf den Boden antippen. Das Becken ist abgehoben.
Ventral mit der Fussspitze, dorsal mit der Ferse auf den Boden antippen. Das Becken ist abgehoben und der OK wird etwas weiter abgehoben um dem Fuss «nachzuschauen»

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Q
  1. Je zwei Beckenbodenübungen zur Wahrnehmung und zur Sensibilisierung der Beckenbodenmuskulatur
A

Sensibilisierung :

Blinzeln = Wahrnehmungsübung = Die Scheide ausatmend einziehen, dabei die Augen schliessen und einatmend den Bebo wieder entspannen ohne Schub gegen den Bebo auszuführen und die Augen öffnen

Die Aprikose = Wahrnehmungs- und Aktivierungsübung = Stellen Sie sich vor, sie haben eine Aprikose in den Scheideneingang eingeführt. Diese Aprikose rollen Sie während der Ausatmung langsam. Aber bewusst die Scheide aufwärts. Bei der Einatmung lassen Sie die Aprikose zum Scheideneingang zurückrollen

Aktivierung :

Die Seerosenblüte = Wahrnehmungs- und Aktivierungsübung = Während der Ausatmung verengt sich die Scheide wie eine Seerosenblüte, die ihre Blätter um einen Blütendolden schliesst. Bei der Einatmung öffnet sich die Seerosenblüte und entfaltet ihre Blätter

Kitzinger Lift nach Sheila Kitzinger = Aktivierungsübung = Mit dem Bebo Lift fahren. Während der Ausatmung Bebo in Stufen anspannen.
Stufe 1 : leichte Anspannung
Stufe 2 : mittlere Anspannung
Stufe 3 : aktuell maximale Anspannung (Bei frischer Episiotomie Grad III und hohem Scheidenriss keine maximale Anspannung)
Mögliche Ansage 1 : Spannen Sie während der Ausatmung ihren Bebo an und fahren Sie so mit Ihrem Bebo in die erste Etage. Verstärken Sie nun die Anspannung und fahren Sie bis in die zweite Etage. Ziehen Sie nun den Bebo maximal ein und fahren Sie dadurch in die dritte Etage. Entspannen Sie den Bebo während der Einatmung vollständig, fahren Sie also bei der Einatmung ins Erdgeschoss.
Mögliche Ansage 2 : Sie stehen in einer Warteschlange vor einer Toilette. Zunächst müssen Sie nicht dringend Wasser lassen, doch dann verstärkt sich der Harndrang bis er schlussendlich sehr massiv wird. Um keinen Urin zu verlieren spannen Sie die Bebo immer mehr an

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3
Q
  1. Vaginale Geburt mit Episiotomie rechts, 7. Tag post partum : Fünf Bauchmuskelübungen in Rückenlage
A

Übungssequenz 1 :

ASTE RL, Beine angewinkelt, Füsse in DF + Säckchen

Säckchen unter dem OS durchgeben
Säckchen nur an das Knie antippen (re Knie / li Hand und li Knie / re Hand
Ein Bein über das andere schlagen / überkreuze. Gesäß leicht abheben. Den OK liegen lassen. Die Taille seitlich verkürzen (Latflex des WS vom Becken her). Anweisung : Das Säckchen seitlich am US antippen.
Ein Bein über das andere schlagen / überkreuzen. Gesäss leicht abheben, Beide Arme vor der Brust verschränken und den OK bis zum Unterrand der Schulterblätter anheben. Nun die Taille seitlich verkürzen (Latflex des WS vom Becken her).

Progression : ASTE RL, Beine angewinkelt, Füsse in DF + Gymnastik Ball (wird mit beiden Hände gehalten)

Mit dem Ball im Wechsel nach re und li am OS tippen + gleichzeitig dieselte Gesässseite ablegen dann in Bridging zurückkehren.
Ein Bein lang ausstrecken und den Ball an die Oberseite des OS tippen (Im Wechsel re/li)
Ein Bein lang ausstrecken und den Ball seitlich an den OS tippen (Im Wechsel re/li

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4
Q

Vaginale Geburt ohne Episiotomie, 7. Tag post partum; Nun Rektusdiastase mit Rektusgurt : Fünf Bauchmuskelübungen. Arbeiten Sie in VFS und vor dem tiefen VFS nach Stillproblemen fragen

A

Übungssequenz 9 :

ASTE VFS

In der Diag Druck gegen die Unterlage (Matte) geben (re Hand, li US).
Progression : iso Zugaktivität vom Knie zur Hand hin
Übung wie oben. In der anderen Diag Hand und US abheben
In die Diag ein Knie zum kontrolat Ellenbogen führen
Im Passgang einen Arm und ein Bein ausstrecken (re Arm und re Bein

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5
Q
  1. Tag des Milcheinschusses; Stillprobleme; Drei passive Techniken zur Schultergürtelmobilisation und zur Detonisierung der Nackenmuskulatur und zwei dynamische Übungen sowie Dehnungen und Massagegriffe für die Schulter-Nackenmuskulatur
A

Drei passive Techniken zur Schultergürtelmobilisation / Detonisierung : ASTE SL mit supralat Arm auf der Crista oder Schulter des T
> Scapula kreisen
> PNF Scapula Pattern mit Betonung der Depression
> Supralat Arm schütteln

Zwei dynamische Übungen :

> Die Handflächen ggneinander legen und die OA in 8er Touren bewegen
Die Handflächen ggneinander legen und vor der Brust senkrechte Kreise beschreiben

Dehnungen und Massagegriffe :

> Pecto major pars sternocostalis dehnen
> Trap pars descendens dehnen
> Levator scap dehnen
> SCM mit Scaleni dehnen
> Friseurgriff an der Trap
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6
Q
  1. Vaginale Geburt ohne Episiotomie, 10. Tag post partum; Fünf Bauchmuskelübungen auf dem Pezziball
A

Übungen zum Koordinationstraining :
1x15 wdh danach Pause und noch 2x15 Wdh

Achtung :
Bei zu starke Anstrengung die Übung abschwächen und immer darauf achten, dass der Pat weiteratmet.
T muss nur kurz die Übungen zeigen, ist dann das um zu kontrollieren/korrigieren.
Ballhöhe anpassen

ASTE im Sitz : Tuch vor dem Körper in beide Hände nehmen und gestrafft halten, dann Sitzkorrektur.

> Die Füsse fest auf dem Boden stellen, hinter die Sitzbeine rollen und die Belastung spüren.
Das Tuch zw den Armen spannen + Knie Richtung Tuch ziehen.
Das Tuch spannen + innen Seite der Füsse in Richtung Tuch ziehen.
Die Tuchenden mit dem Fuss wegkicken; zu beachten ist dabei, dass man das Kreuzbein nach vorne, bzw gegen den Ball drückt : OK nach hinten
Tuch abwechselnd zum re und li Bein führen («wie ein Torero»)

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7
Q
  1. Vaginale Geburt mit Episiotomie Grad 3 nach rechts : Kontraindizierte ASTE??? Transfer RL–Stand und zurück
A

> KI ASTE :

  • Keinen Sitz auf dem Pezziball, weich sitzen
  • Keine SL zur geschnittenen Seite

> Transfer von RL in den Stand : Episiotomie re oder vaginaler Hysterektomie

  • Achtung : nicht über die Seite aufstehen, zu der die Episiotomie verläuft. Bei vaginaler Hysterektomie : Zu der Seite, die weniger
  • Kopfteil ca 30° hochstellen
  • Diva : gesunde Seite = unterliegende Bein
  • In den Unterarmstütz kommen, die Beine zum Bettrand schieben und nach einem sehr kurzen Sitz am Bettrand möglichst sofort zum Stand kommen.

> Transfer von den Stand in die RL :

  • Bett möglichst tief herunterfahren. Frau steht am Bettrand (auf der betroffene Seite)
  • Beine kreuzen, das gesunde Bein ist hinten = Aktivierung Adduktoren
  • Die Hände stützen auf das Bett und die Frau setzt sich kurzzeitig weit in die Mitte der Matratze
  • Den Handstütz variieren und die Beine in die Bettmitte schieben
  • Nun den OK ablegen und ggf. weiter in die Bettmitte rutschen
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8
Q
  1. Arbeit der Beckenbodenmuskulatur in Muskelketten : Passende Krankheitsbilder und Symptome hierzu
A

> Beckenboden + Adduktoren + M. transversus abd. bei Deszensus uteri anterior mit Harninkontinenz
Beckenboden + M. Gluteus maximus und Mm. ischiocrurales (+ lumbale Muskulatur) bei Deszensus uteri posterior mit Wind - oder Stuhlinkontinenz

> Kombinierte Anspannung der Bebo mit der Bauchwandmuskulatur :

  • Die Beckenschaukel
  • Die Tailleübung
    > Kombinierte Anspannung der Beckenbodenmm mit der dorsalen Muskelkette :
  • ASTE = RL mit angestellten Beinen mit lockeren Bauchwand/Gesäss
  • Bridgingübung
  • Variationen der Bridgingübung :

> Kombinierte Anspannung der Bebo mit der Adduktoren und iRot der Hüfte :

  • ASTE RL
  • ASTE VFS
  • ASTE Sitz
  • ASTE Stand
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9
Q
  1. Vaginale Geburt mit Episiotomie Grad 3 nach links : Transfer RL-Stand und zurück
A

Wie Frage 7 aber auf der andere Seite

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10
Q
  1. Stillende Frauen mit Milchflusstau : Fünf dynamische Übungen und Selbstdehnungen zur Lockerung der Schultergürtelmuskulatur
A

Selbstdehnung aus dem MFT Konzept (M. trapezius descendens und M. Sternocleidomastoideus

Dynamische Übungen :

Die Handflächen ggneinander legen und die OA in 8er Touren bewegen
Die Handflächen ggneinander legen und vor der Brust senkrechte Kreise beschreiben
Die Handflächen ggneinander legen und vor der Brust waagerechte Kreise beschreiben
Sich die eigenen Hände geben und diese schütteln (sich selbst gratulieren)
Die Schulter vorwärts kreisen

Selbstdehnungen :

Trapezius pars descendens : controlat latflex + ipsilat rot
SCM : Ext, controlat latflex, controlat rot

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11
Q

Frau nach vaginaler Geburt mit Vakuumextraktion; Mindestens drei Übungen zur Linderung von lumbalen Beschwerden

A

> Die Feldenkrais-Uhr : Bei Schmerzen in der WS Flex/Ext

> Die hubfreie Mobi der LWS nach Klein-Vogelbach : Bei Schmerzen in der LWS bei exz oder konz Latflex (Hinsetzen/Ablegen)

> Die Rotationsmobi des TLÜ nach Klein-Vogelbach : Bei Transfer bedingten Schmerzen in der LWS

> Das Pendel : Bei Rotschmerzen in der BWS (oft bei stillende Frauen/radikaler oder totaler Mastektomie)

> Nutation / Gegennutationsmobi : Bei Schmerzen in ein oder bds ISG

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