Theorie Sectio Flashcards

1
Q

1) Was beachten Sie bei der Durchführung der Thromboseprophylaxe nach Sektio caesarea ?

A

> Das Programm besteht aus dyn und iso Übungen
Die Atmung darf nicht angehalten / unterbrochen werden
Das Bewegungstempo beträgt :
- Zu Beginn 80 Bwg/min
- Progressiv 120 Bwg/min
Die Kompressionsstrümpfe werden faltenfrei getragen
Um den Wundschmerz zu reduzieren, kann die Frau ihre Wunde komprimieren oder einen Sandsack auflegen, oder eine Trockeneiskrompresse auflegen

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2
Q

2) Warum lagern Sie Frauen im Wochenbett nach Sectio die Beine hoch ?

A

> Zur Entstauung von Beinödemen

> Zur Förderung des venösen Rückstroms

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3
Q

3) Nennen Sie die drei Elemente der funkt Bauchmmanspannung und die hierbei jeweils hauptsächlich stimulierte Muskulatur

A

> M Rectus abd stimuliert durch Retroversion des Beckens
M TA stimuliert durch Einziehen des Bauchnabels
M Obliquus ext und int abd stimuliert durch Taille verschmalen/Wespentaille

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4
Q

4) Bei Frauen nach Sectio arbeiten Sie oft mit Visualisierung zur leichteren Umsetzbarkeit von Übungen. Beschreiben «Die Uhr» und nennen Indikation dieser Übung

A

> Die Pat ist in RL mit angestellten Beinen oder VFS. Die LWS in Ausatmung runden, an der Kreuzbeinbasis ist 12 Uhr, dann währen der Einatmung zur Kreuzbeinspitze hin bewegen (die LWS von der Unterlage abheben). Dort ist 6 Uhr.
Übungsindikation : Mobi der LWS Lordose und Kyphose

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5
Q

5) Was müssen Sie beachten, wenn die Wöchnerin nach Sectio eine BL einnimmt, um die Rückbildung des Uterus zu fördern ?

A

> Die Frau dreht sich über die ASTE Stand in Schrittstellung, dann Kavalier-, Knie-, VFS in die BL und geht zusätzlich in den UAstütz, um die Brust vor Druck zu schützen. Der Bauch wird mit einem Kissen unterlagert.
Die BL nimmt sie täglich 2 Mal für jeweils 10min ein

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6
Q

6) Welche Entlastungspositionen für den Rücken empfehlen Sie Frauen im Wochenbett nach Sectio ?

A

Zu empfehlen sind Tönnchenstellung oder VFS. Hierbei ist zu beachten, dass die Brust nicht durch Druck belastet wird, um das Stillen nicht zu behindern

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7
Q

7) Beraten Sie Frauen nach Sectio zu Besonderheiten einzelner Sportarten

A

> Bei der sportlichen Aktivität muss starkes Schwitzen, durch viel trinken (mind 3 L/Tag) oder flüssige Nahrung (Suppen etc) ausgeglichen werden.
Sprungsportarten erst dann uneingeschränkt ausüben, wenn der Bindentest bestanden wurde.
Vorsicht bei Schlagspielen, denn das Stillen könnte erschwert möglich sein

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8
Q

8) Welche Muskulatur kann eine stillende Frau durch Selbstdehnung lockern ?

A
> M Pecto major
> M levator scap
> M Trap pars descendens
> Mm rhombo
> M SCM mit Mm Scaleni
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9
Q

9) Eine Frau hat nach Sectio häufig Schmerzen bei der Bauchatmung

A

> Zerschneiden der Rektusscheide

> Dehnung des M TA bei tiefer Bauchatmung

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10
Q

10) Welche Grifftechnik sollte eine Frau nach Sectio beim Transfer aus der RL in den Sitz am Haltegriff des Bettgalgens wählen ? Beschreiben Sie die Handposition. Welche günstige Effekt stellt sich ein ?

A

> Supinierter Griff

> Schmerzreduzierung im Bauchbereich durch rez Hemmung der Bauchmm

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11
Q

11) Warum soll eine Wöchnerin nach Sectio im Rahmen des Handling der Neugeborene nahe am Körper tragen ?

A

> Weniger Zugbelastung

> Stabilisierende Arbeit auf die Interscapularmuskulatur

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12
Q

12) Welche ASTE bietet sich bei Frauen mit abdominal-chirurgischem Eingriff wie der Sectio besonders an, um den M TA zu kräftigen ? Welche beiden Kommandos geben Sie bei der iso Aktivierung der Bauchwand in dieser ASTE ?

A

> ASTE VFS
Drücken Sie die re Hand und den re US in die Unterlage, ohne dass eine Bwg stattfindet
Drücken Sie die re Hand und den li US in die Unterlage, ohne dass eine Bwg stattfindet

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13
Q

13) Warum lassen Sie nach Geburten den Uterus massieren ? Welche Lagerung erzielt einen Effekt analog der Massage der Uterus ?

A

> Um den Lochienfluss anzuregen / zu verstärken

> BL mit UAstütz und Kissenunterlagerung / UAstützvorneige angelehnt an der Kante des Bettes

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14
Q

14) Wie ändert sich das dyn Bauchmmprogramm im Wochenbett nach Sectio ?

A

Das dyn Übungsprogramm beginnt frühestens am 6. T post OP. Im Zeitraum des frühen Wochenbetts arbeiten die Frauen nur ipsi dyn / homolat dyn. Ab dem Zeitraum des späten Wochenbettes arbeiten die Frauen auch diag dyn.

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15
Q

15) Woran erkennen Sie, dass bei iso Bauchwandspannung der Psoas major anstelle der Bauchmm die hauptsächliche Arbeit leistet ?

A

Die LWS der Frau bewegt sich in die Lordose und der Bauch wölbt sich nach aussen

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