Suizidalität Flashcards

Begriffe, SA, Methoden, Risikogruppen, Erklarungsmodelle, Therapie,

1
Q

SA

A

Klientel im psychosoz. Berufsfeld - Risikogruppen d. Selbstgefährdng

-> Kenntnisse, Warnsignale, Notfallpläne, Maßnhmn, Vermittlung

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2
Q

Begriffe

A
S-Gednkn
S-Absicht
S-Versuch
Suizid
Stiller S: Wen. essen/trinken
Erw. S: Fremd- + Selbstst., psy  Prbl, v.a. Männer, Forensik/Knast je n. Schuldfähgkt
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3
Q

Methoden

A

hart: dir. Tod, strk Schmerzen, Zug,Erhgn,Fallen
weich: med. Überdosierung, Ritzen

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4
Q

Risikofaktoren

A
Jahreszeit
Wohnumgebung
Vorbilder
Religion
Lebenskrisen
Ges. System
Ent-/Tabuisierung
Berufs-/Arbeitsstand
soz. Status
Suizid. Angehör., verg. Suizid(V)
FamStand
höher. Alter (Männer), jüngeres Fraue
Männer stärker betr.
psy Erkrnkgn 90%: ncht fr. Wille, Fehlintrpr. eig Sit
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5
Q

Risikogruppen

A

off. gfhdt
1) S-Ideen, -Absichten, -Ankündigungen
2) Slbstgefährd, -destrukt. Verhltn
3) stille S-Verhltn
4) verg./ akt. S-Versuche

erh. R in psy Erkrng
1) psy. Erkrnkgn + off. Suizidltt
2) depr. Erkrng
3) Sucht
4) Schizophr. (bedrohl. Wahninhalte)
5) depr. Verstmmg + Sucht/Schiz.
6) depr. Verstmmg + demenz. Erkrng

erh. SVersuchR in Lebenskrise
1) Entwcklngsnotwendigkeiten (biol,psy,soz,brfl)
2) Schicksl/Belastungen (Verlust,Trenng,Tod)
3) narzist. Krisen (St. d. SWG)
4) alters-/ krankhtsbed. körp, psy, soz. Verändrng
5) psy/phy Erkrng + Folgen

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6
Q

Prävention + Risikogruppen

A

DGS - dt. G. f. S Prävntn

Sucht, Justizvollzug, Alter, KuJ, Angehörige

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7
Q

Erklärungsmodelle

Verhaltenstherapie

A

Erwägng (psychdyn.-: Aggrhemmg, soz. Isltn, suggest. Momente: fam/sozr. S, Medien) ->

Ambivalnz (direk. Ankündgg: Ventil Hilferuf, Kntktsuche) ->

Beschluss (indir. Ankündgg: Vorbrtg, RuhevStrm)

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8
Q

Einengung

A

Wahlmöglchktn eingschrnkt (subj. Bwrtg Erfhgn) - Ausschtslgkts-Gefühl

  • soz. Isltn
  • einz Ausweg Suizid
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9
Q

Warum nehmen S-Gedanken zu? Absichten

V-Therapie

A

Absichten: 1. Phase Erwägung:

pos (Enstpnng, Ruhe) + neg Vrstkt (Wegfll neg G)

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10
Q

Psychoth. Vorgehen

A
  1. Bzhgsangebot
  2. Bgltng, Tagesstrktr
  3. Verträge, Slbstverpflchtngn (s. Tend. kontrllb)
  4. Zeitpersp. verändern
  5. Dysfunkt. Kognitionen
  6. Notfallpläne
  7. Zwangseinweisung bei fehl. Dist-+AbsprFhgkt
    - > PsychKG $16
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11
Q

Exploration v. Suizidltt als SA

A

Fragenkatalog:

  • Soz. Integrtn
  • früh./ umfeldl. Suizidltt
  • Krisen/Lebensumstände
  • Substanzmissbr.
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12
Q

Abklärung Suizidrisiko

A

Distanzierungsfhkt: V. S-Gednkn/Verh/Abs.
Absprachefhgkt: An Abspr. halten

-> nicht vorh: Höhere S-Gefahr

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13
Q

Umgang S-Risiko

A
  1. S nicht tabuisieren, abfragen

2. Unterst. Fachpersonal/stat. Aufnahme

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14
Q

Richtlinien

A
  • präz. Fragen
  • Dist-Fähgjt
  • klare ggf. schrftl. Absprachen
  • schrftl. Notfallplan (Tel., zu Klinik begleiten, auch Notarzt-/Polizei-Transport)
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15
Q

Krisenplan

A

klare Rahmenbedngng

  1. Inst. Konzeption f. Umgang
  2. Inst. Regeln + Krisenplan
  3. Kolleg. Austausch
  4. Unterstützng v. Leitungsebene
    - > nicht vorhanden? -> Initiieren!
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