Schizophrenie Flashcards

Epidemiologie, Diagnostik, Phasen, Störungsmodelle, Beratung

1
Q

Epidemiologie

A
  • Rezidive
  • fehl. fin., per, soz R
  • ger. Adaptionsniveau
  • schul./berufl. Einschrnkgn
  • Prävlnz 1%, station 30%, fehl. Einsicht 20-60%, Non-Resp. bei neurolept. Med. 20%, ungünst. Entwcklg (chr, beh.) 75%, Heilung 25%
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2
Q

Klin. Erscheinungen

A

Ängste, Unruhe, zwmenschl. Misstrauen, Abschotten, stressl. Überforderung, Aggrssvtt, Fehlinterpr. stören soz. Bzhgn

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3
Q

Phasenverlauf

A

Stabile Phase: keine/Residualsympt. ü. Mon/J
Früh-/Vor-/Prodomal Phase: Vorboten-Verndg
Ph. akuter Psychose: pos/neg S, bis 3 Mon, Med
Remissionsph.: S-Abklingen, postremiss. Erschöpfung, NegS (teilw. lebensl.), postpsychot. Depr., schiz. Residuum

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4
Q

Plus-/Minus-Symptomatik

A

Plus - AnspannungsS - normal - AntriebslsgktS - Minus

keine krnkh. Auffllgktn (anh. S)  ->
Vorphase (Tage-Mon, Warnsignale) ->
akute Pschs (1-3 Mon, akut. Symp) ->
postpsy. Depr (Wo-Mon, anh. S) ->
gesund (anh. S)

Auf-+Ab-Schwankungen v. Normal zu Plus-+Minus-S, auf Höhepnkt akute Phase hin + v weg

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5
Q

Störungsmodelle

Vulnerabilitäts-Stress-Bewältiggs-Kompetenz-Modell (VSBK)

A

Verlauf + Ausgang

Pers. Vuln-Faktoren
Pers. Schutzfaktoren
Umweltl. Schutzfakt.
Potenz. + belast. Umweltfaktrn

Zwischenstadien

med/psych-Th

Ergebnisse

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6
Q

HEE-Konzept

A

high expr. emtns

Fam-Klima: Krit, emot. überengag., Feindslgkt

Rückfallgefahr 50%, LEE 20%

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7
Q

BasisV in Beratung + Therapie

A
  • eind. Kommnktn (Sprnv, Transprnz, Absprch)
  • Belastbrkt d. Pat. berücks. (Dauer)
  • kogn. Defizite kompens. (Strktr, Wiederh., Zfsg)
  • Selbstwirks. förd. Vorgehen (RO, pos Fdbck)

> zu ford., nondirekt.,gefühlsakt. Beratungstechn (zB Rogers) ungeeignet!

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8
Q

Störungsspez. Beratung + Intervention

A
  1. Basisverhalten (Verstndns, Empth, kl Kmmktn)
  2. Beratungsinhalte nach Phasenverlauf
  3. Frühwarnsympt. + Krankhtseinsicht
  4. Koopertn mit Fachpersonal
  5. Medikamententraining
  6. Krisenplan (Vertr. Pers., prof. Hilfesystem)
  7. Pos. Freizeitgestaltung (Sport, soz. Bzhgn)
  8. Gesundhtsförd. V train.
  9. Stressreduktion (Zeitstrkr, Selbstständgkt)
  10. Anghörige (FamKlima, Abb bel, Aufb unt Strk)
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9
Q

Diagnostik

A

Kriterien: mind. 1x Ich-/ Denk-St (Kontrllwahn), akust. Hallus, anh. unreal. Wahn, mind. 2x anh. Sinnes-hallu/form Denkst. (verbl)/katatone St (Errgg, Mutismus, Stupor)/ Apathie, Sprachverarmung, soz. Rückzug, V-Änderungn

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10
Q

Positiv-/ Negativsymptomatik

A

Pos: Wahn, Hallus (ak, phy, opt), Ich-Sr

Neg: Alogie, Affektverflchng, Apathie, Anhedonie, soz. Skills, Aufmerksmktsst

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11
Q

Interdisz. Behandlung

abgl. aus VSBK

A

Schema

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