Störung durch psychotrope Substanzen Flashcards
schädlicher Gebrauch
- Konsummuster einer psychotropen Substanz, dass zu einer körperlichen o. psychischen Schädigung führt
- schädliches Konsumverhalten wird häufig von anderen kritisiert –> häufig negative soziale Folgen
- Ablehnung jedoch kein Beweis für schädlichen Gebrauch
- akute Intoxikationoder Kater reicht noch nicht aus
- Symptome erfüllen nicht Kriterien einer Abhängigkeit oder psychischen Störungen o.Ä.
Abhängigkeit
- starkes Verlangen, Art Zwang die Substanz zu konsumieren (Craving)
- Toleranzentwicklung
- Kontrollverlust in Bezug auf Beginn, Beendigung und Menge des Konsums
- Einengungen auf den Konsum, Interessenverlust
- Anhaltender Konsum trotz schädlicher Folgen
- Entzugssymptom
DSM 5 Alkoholkonsumstörung
problematischer Alkoholkonsum: mindestens zwei der folgenden Kriterien müssen innerhalb von > 12 Monaten vorliegen:
- Alkohol wird in größeren Mengen und länger als beabsichtigt konsumiert ( Kontrollverlust)
- Anhaltender Wunsch Alkoholkonsum zu reduzieren
- hoher Zeitaufwand (Beschaffung, Konsum o. erhoung)
- Craving
- Versagen der Erfüllung wichtiger Verpflichtungen auf Grund des Konsums (Vernachlässigung anderer Vergnügen)
- soziale bwz. zwischenmenschliche Probleme
- Konsum in Situationen, wo er zur körperlichen Gefährdung führt
- weiter Konsum trotz schädlicher Folgen
- Toleranzentwicklung
- Entzugssyndrom klassisch oder gedämpft durch zusätzlichen Benzokonsum
Störung durch Alkohol genetische Faktoren
- 40-60% genetisch vermittelt
- 3fach-4fach erhöhtes Risiko bei Verwandten
- -> 80% der Alkoholiker haben verwandte 1. und 2. Grades mit Alkoholerkrankung
- genetisch bedingter Mangel an Dopamin
- Frauen sind stärker von genetischen Faktoren abhängig
Störung durch Alkohol psychosoziale Ursachen
- Akzeptanz von Alkoholkonsum in der Gesellschaft
- Trinkkultur
- Einfluss der Arbeitswelt
- Familiäre Ursachen
- positive und negative Auswirkung von Alkohol auf soziale Fähigkeiten (Selbstsicherheit, Sansation Seeking, Stressbewältigung)
Störung durch Alkohol - fetales Alkohol-Syndrom (FAS)
-Fakten-
- 58% der Frauen trinken während der Schwangerschaft Alkohol
- Frauen mit höhrem Schulabschluss und höhrem Alter trinken häufiger
- Es gibt keine unbedenkliche Trinkmenge während der Schwangerschaft
- -> Risiko in allen Schwangerschaftsphasen
- 10.00 Kinder jährlich mit FAS geboren
- häuigste Ursache für geiste Behinderungen
- 80% lebenslang auf Betreuung angewiesen
- Akohol bedingte Schädigungen irreversibel
FAS Symptome
- abgefalchtes Mittelgesicht
- breiten Nasenrücken
- Großer Augenabstand
- Wachstumsstörung
- Intellektuelle, neurologische und kognitive Defizite
- Verhaltensstörung
- Missbildungen
Stadien der Alkoholintoxikation
Stadum 1: euphorisches Stadium --> 0,5-1 Stadium 2: Erregungsstadium --> 1-2 Stadium 3 : hypnotisch-narkotisches Stadium --> 2-3 Stadium 4: asphyktisches Stadium --> >3
Faktoren, die die Resorption von Alkohol beeinflussen
- Lebererkrankung
- Füllmenge des Magens
- Trinkgeschwindigkeit
- Art des Getränks
Euphorisches Stadium
- Enthemmung
- euphorische Stimmung
- gehobenes Selbstwertgefühl
- Distanzloses Verhalten
- eingeschränkte Kritikfähigkeit und Urteilsfähigkeit
Erregungsstadium
- Verstäkung der Enthemmung
- gestörte Kommunikation
- Aggressivität, Beschimpfung, Schlägerein
hypnotisch- narkotisches Stadium
- Übergang zu Bewusstlosigkeit
- Tiefschlaf, nur kurz durch starkes Rütteln zu wecken
- gerötete Haut
- geminderte Reflexe
- -> umgehende Krankenhauseinweisung ist notwendig
Typologie nach Jellinek
Alpha-Alkoholiker:
Konflikttrinker
Beta-Alkoholiker:
Gelegenheitstrinker
Gamma-Alkoholiker:
süchtiger Trinker
Delta- Trinker:
Gewohnheitstrinker
Epsilon- Trinker:
episodischer Trinker
Störung durch Alkohol - Verlauf
präalkoholische Phase, Prodromalphase, kritische Phase und chronische Phase
Alkoholfolgeschäden: psychiatrische Störung
- Delir
- Halluzination
- Wernicke- Korsakoff- Syndrom
- Dement