Stillen Flashcards

1
Q

Frage 1 Welche Säuglingsnahrung/Formula kann einer Mutter für ihr Neugeborenes/für ihr 6 Monate altes/ 10 Monate altes Baby empfohlen werden?

A

Pre – kann die ganze Säuglingszeit gegeben werden
Pre HA- Allergiegefährdung

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2
Q

Was sind die Kriterien für die Empfehlung von Formula Ernährung?

A

Empfehlung:
* Unterschiedlicher EW Gehalt, mit 2g=zu hoch, belastet die Niere.
* Welche Fette zugesetzt? Achten auf kein PALMÖL!
* DHA (=essenzielle Fettsäuren, Docahexalensäure) auf 2020 muss zugesetzt sein!
* Schadstoffrückstoffe? Nicht! So wenig wie möglich.
* Reformhäuser=eine richtige Prenahrung?
* PreHA Nahrung soll nicht mehr gegeben werden, nur bei Lebensmittelallergien.
* Rechts Links Wechsel Flaschenfütterung und nahe bei sich halten.
* PRE- Nahrung- kann ganze Säuglingszeit gegeben
* Kindliche Indikation zur Zufütterung von Formulanahrung:
* Stoffwechselerkrankungen z.B. Galaktosämie- Stillen ist meist kontraindiziert (bei leichten Formen kann teilgestillt werden), Phenylketonurie- teilstillen ist möglich und auch erwünscht
* Mütterliche Indikationen zum Füttern von Formulanahrung:
* -Medikamententherapien, wie z.B. Radiopharmaka, zytotoxische und manche immunsupressive Therapien, Kombinationstherapie mit Psychopharmaka
* -Einnahme illegaler Drogen

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3
Q

Frage 2: Welche Empfehlungen sollte eine Mutter für die Flaschenfütterung erhalten?

A

Der Säugling sollte die Mutter, wie beim Stillen, mit allen Sinnen erfassen können. Die Flasche wird mit Augenkontakt im Arm gegeben; Säugling sollte die Flasche nicht selbst halten (auch wenn von Entwicklung her möglich); noch mehr Nähe  Flasche an der nackten Brust geben; alle Babys brauchen eine enge Mutter-Kind-Beziehung, deshalb sollte die Flasche vor allem von Mutter oder Vater gegeben werden. Gerade zu Lebensbeginn sind verlässliche Bezugspersonen für Sicherheit und Urvertrauen wichtig. Der enge Körperkontakt beim Tragen (Tragetuch/Tragehilfe), sowie das Schlafen im elterlichen Schlafzimmer unterstützen den Bindungsaufbau

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4
Q

Bindungs- und Bedürfnisorientierte Fütterung mit der Flasche

A
  • Hungerzeichen beachten
  • Zu Beginn den Mund berühren und warten bis das Baby den Sauger einsaugt
  • Am Ende nicht zum weiteren Saugen drängen
  • Regelmäßiger Seitenwechsel  Verbesserung Hand-Augen-Koordination
  • Kleines Saugloch (Milch fließt langsamer, Mundmuskulatur wird gestärkt, bei einem weichen Sauger und großen Lippenauflage lernt das Baby den Mund weit aufzumachen  ähnlich wie beim Stillen)
  • Hautkontakt fördern
  • Säugling nicht selbst die Flasche halten lassen
  • 20 – 25 min Dauer, Pausen geben (non-nutritives Saugen am Schnuller)
  • Entspannte Atmosphäre schaffen
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5
Q

Frage 3 Was hat der WHO Kodex mit der Empfehlung einer Formulanahrung zu tun?
Muss mich als Pflegeperson interessieren?

A

-Weltweit gültig
Es fordert, dass das nicht gestillte Kinder Ersatznahrung zur Verfügung steht für Säuglinge geeignet ist und international gültige Qualitätsstand
-verbietet Verkaufsförderung von MM Ersatz
Pflege: umfassende Aufklärung der Eltern
WHO empfiehlt: 6 Monate ausschließlich Stillen
Gesundheitliche Entwicklung durch Formulanahrung eingeschränkt

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6
Q

Was ist oft eine schwierige Aufgabe in der Pflege bei der Betreuung von onkologischen Patienten?

A

Glaus (1977) hat gsog, dass wir als Professionelle herausfinden miasen, wos die richtige Balance zwischen verfügbarer, unterstütender und anbietender Beratung ist, ohne die Fähigkeit der Familie zu beeinträchtigen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

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