Sprunggelenkfraktur Flashcards
1
Q
Unfallmechanismus?
A
- Umknicken am Gelenk
- Supinations ,pronationstrauma
2
Q
Standard Aufnahme des OSG?
A
- Ganz Sprunggelenk ( Tibia , Fibula , Talus )
3
Q
vorgehen
A
- Anamnese
- Körperliche Untersuchung ( Inspektionn , Schwellung , Beweglichkeit )
- Rontgen
4
Q
Q:wie heißt wenn ein Gelenksfläche nicht richtig gegnüber der anderen Gelenksfläche steht?
A
- Luxation
Q:wenn nicht ganz?
- Subluxation
5
Q
Q:welche Form haben wir?
A
- Bimalleoläre Sprunggelenk
- Trimalleoläre Sprunggelenk
6
Q
Einteilung nach Weber
A
- Weber A Fraktur distal der Syndesmose⇒
- Konservativ
- Weber B Fraktur in höhe der Syndesmose⇒
- dirkte Heilung ,
- operative Therapie mittels Plattenosteaosynthse
- Weber C Fraktur proximal der Syndesmose ⇒
- distal :
- Plattenosteaosynthese und stellschrauben
- Proximal : nur Stellschrauben
- distal :
Merke
- Syndesmose ist ein Ligamentum tibiofibular i.d.r oberhalb der Gelenksfläche
7
Q
Q : wir können wir feststellen ob die Syndesmose intakt oder nicht ist?
A
- In Op darstellen⇒ Fibula und Tibia auseinander gehen wenn die Distanz in Sprunggelenk größer wird ⇒ Syndesmose ist nicht intakt
8
Q
Q was machen wir wenn die Syndesmose gerissen ist ?
A
- Tibia und Fibula sollten zusammengehalten werden
9
Q
Q: wie lange dauert die Heilung ?
A
- 6 woche danach sollen wir die Schrauben entfernen aber Platten nicht
10
Q
Q: welches Verfahren haben wir für Fibula?
A
- Plattenosteaosynthese
11
Q
Q: was kann man für Innenknöchel machen?
A
- Schrauben ,
- Draht ,
- Innenknöchel-Platten
12
Q
Q wenn man ein Patient auf Straße sieht mit Sprunggelenkfraktur , kann man das sofort erkennen?
A
- Sprunggelenksluxation kann man sofort sehen
13
Q
Q was sollen wir machen denn(Sprunggelenksluxation) ?
A
- Sprunggelenk reponieren . es darf nicht lange luxiert bleiben
14
Q
Q wie reponieren wir(Sprunggelenksluxation)?
A
- Extension ,
- ziehen und reponieren dann
- rutsch(slide) es von alleine