Obere Extremität / Distale Radiusfraktur Flashcards
1
Q
Q: was sehen Sie ? beschreiben Sie mal was Sie sehen ?
A
- Röntgen distaler Unterarm , Radiusextensionsfraktur ( Colles- Fraktur ) ,
- Ao Klassifikation → 23C , Mit Fehlstellung distaler Radius verkürzt und rotiert ( nach lateral verschoben )
- Direkte Heilung , geschlossene oder offene Reposition und operative Therapie
- ( Winkelstabileplattenosteaosynthese)
2
Q
Merke :
A
- Bei jeder Röntgenaufnahme solten wir immer szstematisch beschreiben
- 1- Diagnose stellen
- 2- Beschreibung der Diagnose ( Ao Klassifikation , Komplikation,….)
- 3- Behandulungsüberlegungen
- Direkte oder indirekte Heilung
- Operative oder konservative Behandlung
- Offene oder geschlossene Reposition
- Welche Osteosynthese –Verfahren
3
Q
Q: kann man Unterarmfraktur ( beide Radiusfraktur und Ulnafraktur )konservativ behandeln ?
A
- Nein
4
Q
Q: bei Unterarm Röntgenaufnahme , worauf soll man beachten ?
A
- Ellenbogen , Handgelenk
- 2 Ebene
Q: warum ?
- Um kombinerte Fraktur auszuschließen
Merke :
- Ulnaköpchensluxation soll immer ausgeschlossen werden bei Ulnafraktur und bei Radiusfraktur
5
Q
Verlaufs- und Sonderformen
- Galeazzi-Fraktur :
A
- Definition:
- Fraktur des Radiusschaftes, Luxation der Ulna aus dem distalen Radioulnargelenk und Riss der Membrana interossea
- Unfallhergang:
- Zumeist Gewalteinwirkung (Sturz) auf den gestreckten und pronierten Arm
- Klinik:
- Komplette Instabilität des distalen Unterarms
- Therapie
- I.d.R. operativ mittels Osteosyntheseverfahren
- Plattenosteosynthese
- Kirschnerdrähte
- I.d.R. operativ mittels Osteosyntheseverfahren
6
Q
Differentialdiagnosen
A
- Unterarmfrakturen anderer Lokalisation
- Einteilung nach Lokalisation in proximale, mittlere und distale Unterarmfrakturen
- Radiuskopf-Fraktur
- Olekranon-Fraktur
- Schaftfrakturen von Ulna/Radius
- Besonderheiten
- Komplette Unterarmschaftfraktur = Fraktur von Radius und Ulna
- Luxationsfrakturen
- Monteggia-Fraktur(Bild) = Fraktur der proximalen Ulna mit Radiuskopfluxation
- Galeazzi-Fraktur
- Grünholz-Fraktur
Parierfraktur = isolierte Fraktur der Ulna
7
Q
Q: warum ist Colles –Fraktur die häufigste Fraktur bei Erwachsenen ?
A
- Wegen des Sturz auf den ausgestreckten Hand
8
Q
Colles Fraktur :
A
- Extensionsfraktur
9
Q
Smith Fraktur :
A
- Flexionsfraktur
10
Q
Q: was sind die Schritte , die in der täglichen Praxis bei distaler Radiusfraktur durchgeführt sind ?
A
- bei distaler Radiusfraktur :
- direkte oder indirekte Heilung ,
- geschlossene Repostion und operative oder konservative Therapie
- Gelenksbeteilung soll rekonstruiert werden und anatomische Achse soll wierhergestellt werden .
11
Q
Q: wie erfolgt die Reposition ?
A
- Ziehen und Inflextion dann reponiern wir
12
Q
Q:Welche Narkose ?
A
- Bruchspaltanästhesie
13
Q
Q: in welchem Zeitraum ?
A
- Innerhalb 2 Wochen ( maximal )
- Aber wegen der Schwellung besser nicht am nächsten Tag
14
Q
Q: wann ist Fixatuer externe indiziert ?
A
- wenn der Fraktur-Verlauf nach Repostion und Schiene nicht gebessert ist oder
- die Achse ist noch fehlgestellt und immer noch disloziert oder
- wenn wir mit der Platte wegen der Schwellung nicht behandeln können .
15
Q
Klassifikation
A
- Nach Unfallhergang bzw. Komplexität der Fraktur
- Colles-Fraktur:
- Extensionsfraktur (Fraktur loco typico)
- Smith-Fraktur:
- Flexionsfraktur
- Distale Radiustrümmerfraktur
- Colles-Fraktur: