Schulter Flashcards

1
Q

Welche Phasen in der Schulterrehabilitation gibt es? Übungsbeispiele für die jeweiligen Phasen?

A
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2
Q

Impingement. Welche Arten gibt es? Beschreiben? Ursachen?

A

Primäres Impingement:

  • = Enge im Gleitraum zwischen Schulterdach und Oberarmkopf (Subacromialraum).
  • Ursache:
    • knöcherne Anbauten des Schulterdaches oder des Schultereck-Gelenkes
    • Zusätzlich kann es zu einer Reizung des Schleimbeutels kommen, was die Enge noch weiter verstärkt.
    • Spätstadium:
      • können sogar Sehnenrisse der Rotatorenmanschette auftreten.

Sekundäres Impingement:

  • = alle Störungen mit ähnlicher Schmerzsymptomatik, die aber im Bewegungsapparat oder inneren Organen ihre Ursache haben
  • mögliche Ursachen:
    • HWS/BWS
    • Rippengelenke
    • muskuläre Dysbalancen
    • Rundrücken
    • Nervenirritation an Schulter/Arm
    • Gallenblase/Leber (rechtsseitig)
    • Magen (linksseitig)
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3
Q

Impingement. Symptome?

A
  • Vermeidung von Überkopfbewegungen
  • Häufig verstärkte BWS Kyphose
  • Fehlhaltung im gesamten Schultergürtel
  • Painful arc
  • Atrophie des m. deltoideus und AR
  • Druckschmerz der subakromialen Strukturen
  • Skapula eher fixiert am thorax
  • Impingement –Zeichen nach Hawkins-Kennedy und Neer
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4
Q

Impingement. OP-Möglichkeit?

A
  • Akromionplastik
    • Arthroskopische subakromiale Dekompression
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5
Q

Kalkschulter. Was ist eine Kalkschulter? Ursachen? Symptome?

A
  • Einlagerung von Kalziumsalzen in Sehnen und Sehnenansätzen
    • häufig in der Rotatorenmanschette
    • Vor allem die Supraspinatus-Sehne

Ursachen:

  • nicht geklärt
  • möglicherweise eine schlechtere DBL der Sehne

Symptome:

  • anfangs kaum Beschwerden
  • Später:
    • Kalkaustritt aus Sehnen und Eintritt in Schleimbeutel –> Entzündung
    • Häufig: Schubweiser Krankheitsverlauf
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6
Q

Kalkschulter. Konservative ärztliche Behandlunsmethoden ohne OP?

A
  • Medikamente
  • Kühlen
  • Kortisonspritzen
  • Stoßwellen
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7
Q

Kalkschulter. Vorgehensweise OP?

A
  • Arthroskopie
  • Spaltung der Sehne in Längsrichtung
  • Absaugen des Kalkes
  • in seltenen Fällen –> Sehnennaht,
  • meistens –> Sehne heilt von selbst
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8
Q

Tendopathie SSP. Symptome?

A
  • Schmerzen von der Schulter bis in den Oberarm bei aktiver Abduktion
  • Schmerzen bei
    • ADLs Überkopf
    • statische Anspannung
  • Verquollene Sehne;
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9
Q

Tendopathie SSP. Schmerzprovokationstest?

A
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10
Q

Rekonstruktion der Rotatorenmanschette. Symptomatik? Operationsvorgehen?

A

Symptomatik:

  • aktive Beweglichkeit eingeschränkt
  • fehlende Zentrierung des Schultergelenks (Muskelungleichgewicht)
  • Schmerzen
    • nachts + im Liegen
  • aktive ABD
    • nur mit Ausweichbewegung

Operation:

  • Arthroskopie
    • drei bis vier Hautschnitte
    • Sehne mit Nahtankern am Knochen befestigt
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11
Q

SLAP-Läsion. Was heißt SLAP? Was ist eine SLAP-Läsion? Welche Typen gibt es bzw. wie wird sie eingeteilt? Beschreiben?

A

SLAP:

  • Superiores Labrum
  • von anterior nach posterior

Typ5:

  • SLAP2 und zusätzl. Bankart-Läsion (Läsion des caudalen Pfannenrandes)

Typ6:

  • SLAP2 und zusätzl. Instabiler labrumflap

Typ7:

  • SLAP Läsion die sich bis ins mittlere glenohumerale Gelenk fortsetzt
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12
Q

Bizepssehnenplastik/-tenodese. Wann wird so eine Plastik angewandt?

A
  • wenn die Weichteilschlinge (Pulley), welche die lange Bizepssehne stabilisiert, reißt.
  • lässt sich das nicht mehr rekonstruieren.
  • deshalb:
    • abtrennen der Sehne am Ansatz
      • Fixation in Gleitrinne am OA-Kopf mit Anker oder Schrauben

Beispiele:

  • SLAP-Läsionen –> Reha ist schneller, weniger Schmerzen
  • Schulterathroskopie, wenn RM stark aufgefasert ist
  • Bizepsrissen, bei Pat. mit hohen sportlichen Ansprüchen
  • Schulterprothesen
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13
Q

Frozen Shoulder (Capsulitis adhaesiva). Ursache? Formen?

A

Ursache:

  • durch entzündliche Kapselschrumpfung

Formen:

  • primäre Frozen Shoulder
    • ohne bekannte Grund
    • häufiger bei
      • Frauen 4mal
      • Diabetes
      • anderen Hormonellen Störungen
  • sekundäre Frozen Shoulder
    • ausgelöst durch:
      • Unfall
      • OP
      • lange Ruhigstellung
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14
Q

Frozen shoulder. Wie ist der Krankheitsverlauf? Welche Stadien?

A

Krankheitsverlauf:

  • selbstlimitierend
  • langwierig
  • unbehandelt: 6 Monate bis 3 Jahre

Stadien:

  • 1 - Freezing phase:
    • starke Schmerzen
    • zunehmende Bewegungseinschränkung
    • nicht möglich:
      • Überkopfarbeiten
      • Liegen auf der Schulter
  • 2- Frozen phase:
    • ausgebildetes Kapselmuster
    • Schmerzen lassen nach
  • 3- Thawing phase:
    • auftauen
    • Schmerzen lassen nach
    • Beweglichkeit wird besser
    • Rest an Einschränkung bleibt
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15
Q

Frozen Shoulder. PT ohne OP?

A

Anfangs:

  • schmerzfreier Bereich
  • Aufklärung
  • Entspannungstechniken/Ablenkung
  • WS
  • (Kortisoninjektionen bzw. systemische Kortisontherapie)

2. Stadium

  • Therapie wird intensiver
  • WTT
  • Manualtherapie
  • Tripperpunkte
  • Tapes
  • Aktive + Passive Mob.
  • Unterwasser
  • Fasziendistorsionsmodell
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16
Q

Instabilitäten nach traumatischer Schulterluxation. Warum ist das Gelenk instabil?

A

warum instabil?

  • Hypermobilität kombinert mit fehlender muskulärer Kontrolle
17
Q

Instabilität nach Trauma. Welche Nachbehandlung?

A

Phase 1:

  • ersten 2 Wochen
    • KEINE ABD + AR
  • Ellbogen
    • alle Bewegungsrichtungen
  • Hand
    • Faustschluss
  • BWS/HWS
  • Kontralaterale Seite
  • Haltungsschulung

Phase 2:

  • Stabilisierende/Zentrierende Übungen
  • Schmerzbehandlung

Phase 3

  • Kräftigung
  • Stützfunktion
  • Plyometrie
18
Q

Arthrose. Warum entstehen postoperative Bewegungseinschränkungen?

A

Aufgrund von:

  • Bewegungsangst
  • reflektorischer Schutzspannung der Muskulatur
19
Q

Arthrose. Wie lange muss ein Verband getragen werden?

A

erste 2 posoperative Tage:

  • Ruhigstellung in Schlauchverband

dann 3 Woche lang

  • Abduktionskissen