Schlaganfall Ischämien Flashcards

1
Q

Welche % von aller Schlaganfälle kommen von einer Ischämie?

A

80% aller Schlaganfälle

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Q

Was heisst einer Ischämie?

A

Einer Durchblutungsstörungen

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3
Q

Was passiert bei einer Ischämie?

A

Gehirngewebe wird nicht mehr mit Blut (und damit nicht mehr mit O2, Zucker, Nährstoffen) versorgt und stirb ab

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4
Q

Was ist die Ursache einer Ischämien ?

A

Verstopfung einer Gehirnarterie

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5
Q

Welche % von aller Schlaganfälle kommen von Hirnblutungen und was ist einer Hirnblutugen?

A

Ca. 20% aller Schlaganfälle

Blutung aus einem Gefäß im Gehirn öder um das Gehirn herum

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6
Q

Durch welche Arterien wird die Gehirn versorgt?

A

Durch den Circulus Arteriousus Willisii

A.cerebri post
A. Cerebri ant
A. Cerebri media

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7
Q

Welche sind die Einteilung einer Cerebraler Ischämie?

A

1) Mikroangiopathisch
2) Arterio-Arteriell- Embolisch
3) Kardiogen-Embolisch
4) Hämodynamisch
5) Seltenere

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8
Q

Was ist einer Ischämie, Mikroangiopathisch?

A

Arteriosklerotische Gefäßveränderungen kleiner Gefäße

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9
Q

Was ist einer Arterio- arteriell embolisch?

A

Thrombus löst sich von vorgelagerten arteriosklerotische Gefäßveränderungen

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10
Q

Was ist einer Ischämie Kardiogen-embolisch?

A

Embolus aus dem Herz bei Vorhofflimmern

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11
Q

Was ist einer Hämodynamisch Ischämie?

A

Hochgradige Stenose oder Hypotonie bei Herzinfarkt

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12
Q

Welche sind die Risiko Faktoren einer Ischämie?

A
» hohes Alter
» Geschlecht: Männern > Frauen
» Ethnische Zugehörigkeit: 2,4-fach bei Afroamerikanern
» genetische Veranlagung
» Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern)
» Bluthochdruck
» Diabetes mellitus
» Fettstoffwechselstörungen (v.a. Hypercholesterinämie)
» Rauchen
» Alkoholkrankheit
» mangelnde Bewegu
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13
Q

Welche sind die 4 Kardiovaskuläre Risikofaktoren?

A

1) BR hoch
2) Diabetes mellitus
3) Fettstoffwechselstörung
4) Rauchen

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14
Q

Was ist einer TIA?

A

Transitorisch Ischämischer Attacke: Rückbildung in 24 Std, Prädiktor für weiteren Schlaganfall

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15
Q

Was ist einer PRIND?

A

Prolongiertes reversible Ischämischer neurologisches Defizit, Minor Strocke: Rückbildung der Symptome innerhalb von 3 Wochen

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16
Q

Was ist ein Major strocke?

A

Hirninfarkt

17
Q

Was ist einer Territorialinfarkt?

A

Embolischer Verschluss einer hirnversorgenden Arterie -> betrifft ihr Versorgungsgebier (Territorium)

18
Q

Was ist einer lakunäre Infarkte?

A

Entstehen meist durch Mikroangiopathisch Veränderungen und sind kleiner als 1.5 cm

19
Q

Was ist Grenzzoneninfarkte?

A

Sie entstehen hämodynamisch durch den Verschluss der großen extrakraniallen Gefäße oder durch einen Herzinfarkt

20
Q

Welche sind die Symptomen einer Schlaganfalls?

A

1) Lähmung (meinst Hemiparese) u/o einseitigen Taubheitsgegühl
2) Sprach oder Sprechstörungen
3) Sehstörungen
4) Schwindel

21
Q

Wofür steht FAST?

A

1) FACE: lächeln
2) ARMS: Arme heben
3) SPRACHE: Satz nachsprechen
4) TIME: Notarzt anrufen

22
Q

Welche sind die Symptomen einer Territorialinfarkt?

A

Größer Hirnareal betroffen, gleichzeitiges Auftreten von

1) motorischen Ausfällen
2) sensible Definizion
3) neuropsychologischen Syndromen

23
Q

Welche Arterien wird am häufigsten betroffen bei einer Territorialinfarkt?

A

Der A. Cerebri med.

24
Q

Was kann mann merken bei einer Mediasyndrom

A
  • kontralaterale brachiofazial betonte Hemiparese
  • kontralaterale brachiofazial betonte Hemihypästhesie
  • Kopf- und Blickwendung zur erkrankten Seite
  • manchmal kontralaterale Hemi- oder Quadrantenanopsie
  • neuropsychologische Syndrom
25
Was kann mann achten bei einer Ischämie der A. Cerebri ant?
1) Kontralateral Beinparese 2) Kontralateral Hypästhesie des Beins 3) Antriebsmangel und Psyche Ausfälligkeit 4) Inkontinenz
26
Was kann mann achten bei einer Ischämie in der A. Cerebri post?
1) Kontralateraler Hemianopsie 2) manchmal Bewusstseins oder Gedächtnisstörungen 3) Selten Hemiparese 4) Räumliche Orientierung Störung
27
Wie heißt die Symptome einer Ischämie im vertebrobasilären Versorgugsgebiet?
Hirnstammsymptome
28
Welche sind die Hirnstammsymptome?
1) Kontralaterale Sensorische Hemiparese 2) Bewusstseinsstörungen 3) Horner-Syndrom: Miosis, Ptosis, Enophthalmus (Zentralen Sympathikusbahnen) 4) Hirnnervenausfälle 3-12
29
Welche sind die Kleinhirnsymptome?
1) Hemiataxie 2) Dysmetrie 3) Dysdiadochkinese und intentionstremor 4) Schwindel 5) Nystagmus 6) Dysarthrie
30
Was macht mann als Akutdiagnostik?
1) Blut abnehmen 2) Neurologische Untersuchung (NIHSS) 3) CCT und CT-Angiographie 4) Lysentherapie
31
Was wird benutz nach such der Ätiologie?
1) MRT 2) Herzecho 3) Langzeit-EKG 4) Blut 5) Langzeit-BR
32
Was ist die Lysetherapie?
Nach 4,5 der Beginnt der Symptome -> Thrombolyse mit Alteplase : kann das Blutgerinnsel im Bestfall komplett auflösen und die Symptome verschwinden. Oft aber zumindest Besserung der Symptome, manchmal kein Effekt
33
Welche sind die Risiken der Lysetherapie?
Blutung im betroffenen Ischämischer Hirnareal, Schwere Blutung an anderen Stellen des Körpers
34
Welche sind Kontraindikationen der Lysetherapie?
1) nicht kurz nach größeren OPs 2) nich nach größeren Schlanganfall in den letzten 3 Monaten 3) nich bei Blutverdünnung Medikamenten
35
Was ist der Therapie bei schwerwiegenden Symptomen und Nachweis eines Gefäßverschlusses einer (größeren) gehirnversorgenden Arterie in der CT-Angiographie ?
``` interventionelle Angiographie (= mit Katheter über die Leiste in die Arterien und bis zum Gerinnsel im Gehirn, hier lokale Lyse und mechanische Rekanalisation („ausputzen“) ```
36
Welche sind die Komplikationen einer Ischämischer Schlaganfall?
» Hirnschwellung mit Einklemmung (v.a. jüngere Patienten oder Kleinhirninfarkte!), dann operative Entdeckelung (=Hemikraniektomie: Teil des knöchernen Schädels wird passager entfernt) » Einblutung (v.a. nach Lyse) » epileptische Anfälle » Schluckstörung => Aspirationspneumonie » Bettlägrigkeit => Pneumonie, Dekubitus, Thrombose mit Lungenembolie (daher Thromboseprophylaxe, solange der Pat. ans Bett gebunden ist!)
37
Welche sind die PT zielen bei einer Ischämier Schlaganfall Pat?
» frühzeitige Mobilisierung » Bewegungsfunktionen verbessern und fördern » Bettlägrigkeit verhindern »Mobilität erhalten/wiederherstellen » Entwicklung von Spastik beachten u. behandeln » interdisziplinäre Arbeit mit Logos und Ergos