Psychopharmaka Flashcards

1
Q

Lithium

A
Wirkmechanismus
Hemmung von:
– Inositolmonophosphatphosphatase – Glykogen-Synthetase-Kinase 3
------
Unerwünschte Wirkungen
 gastrointestinale Störungen
 feinschlägiger Tremor
 Gewichtszunahme
 euthyreote Struma (10%)
 Herzrhythmusstörungen

Cave:
Bei hypontriämie-> vermehrte rückresorption in der Niere(Intoxikation)->Verstärkung der unerwünschten Wirkungen, Krampfanfälle, Koma -Therapie: NaCl-Zufuhr + forcierte Diurese, Hämodialyse
Bei Hypernatriämie-> verminderte rückresorption

Cave2:
geringe therapeutische Breite!!!

Einsatz
 Prophylaxe manischer und depressiver Phasen („Phasenprophylaktikum“)
 Therapie manischer Phasen
 Kaum eigene antidepressive Wirkung, aber „Augmentation“anderer Antidepressiva  Suizidprophylaxe

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2
Q

Wirkmechanismen/Nebenwirkungen klassischer Neuroleptika

A

Alle typischen Neuroleptika sind D2-Antagonisten

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3
Q

Klassische Neuroleptika

A
Phenothiazine
 Chlorpromazin
 Perazin
 Thioridazin
 Levomepromazin 
 Perphenazin
-> Endung AZIN!!
Butyrophenone
 Haloperidol
  Melperon
 Pipamperon 
Benperidol 
 Trifluperidol

Diphenylbutylpiperidine
 Flusprilen
 Pimozid

Thioxanthene
 Chlorprothixen
 Flupentixol

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4
Q

Neuroepileptika nach Stärke

A
Thioridazin 0,5 
Levomepromazin 0,7 
Promazin 0,7 
Chlorpromazin 1 
Perazin 1 
Pipamperon 2
 Chlorprothixen 2
 Triflupromazin 4 
Perphenazin 4-10 
Melperon 5 
Trifluperazin 10-20
 Fluspirilen 30
 Pimozid 30
 Fluphenazin 50 
Flupentixol 50 
Haloperidol 50 
Trifluperidol 100 
Benperidol 200
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5
Q

Atypische Neuroleptika

A

Neuroleptika mit anderem Wirkprofil
insbesondere weniger stark ausgeprägte extrapyramidalmotorische Störungen
möglicherweise günstigere Effekte auf Negativsymptome der Schizophrenie (Antriebsstörung, Affektverflachung, soziale Passivität, gedankl./sprachl. Verarmung)
Sie hemmen vermehrt den :
Dopamin D4-rezeptor
5-HT2A!! wird mehr als Dopamin D2 gehemmt!!

!!Anwendung häufig mit erheblicher Gewichtszunahme verbunden v.a. durch Appetitsteigerung. Orexigener Effekt korreliert mit Antagonismus am H1 Rezeptor und ist v.a. bei Clozapin, Olanzapin, Zotepin und Quetiapin stark ausgeprägt.

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6
Q

atypischer Neuroleptika1

A
Olanzapin
Zotepin
Quetiapin
Risperidon
Ziprasidon
Clozapin
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7
Q

Clozapin

A

so gut wie keine extrapyramidalmotorischen Störungen

Sedierung, Mundtrockenheit, orthostat. Dysregulation, Gewichtszunahme Agranulozytosen !

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8
Q

Olanzapin

A

selten extrapyramidalmotorische Störungen

Sedierung, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme, keine Agranulozytosen

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9
Q

Risperidon Ziprasidon

A

extrapyramidalmot. Störungen seltener als bei klassischen Neuroleptika orthostat. Dysregulation, Schlaflosigkeit
Ziprasidon: QT-Verlängerung; auch: anxiolyt.-antidepressiv

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10
Q

Zotepin, Quetiapin

A

extrapyramidalmot. Störungen seltener als bei klassischen Neuroleptika orthostat. Dysregulation
Sedierung, Mundtrockenheit
Gewichtszunahme

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