Prüfungssimulation Flashcards
Inwieweit unterstützt die Definition von Qualitätsanforderungen das Prinzip „Produktorientierung“
Richtig. Klarheit im Projekt gewährleistet ein PRINCE2 Projekt durch die Erstellung von Produktbeschreibungen, d. h. die Festlegung von Zweck, Zusammensetzung, Herkunft, Format, Qualitätskriterien und Qualitätsprüfmethode jedes einzelnen Produkts.
Was lässt sich wahrscheinlich bei der Anwendung des Prinzips „Anpassung an die Projektumgebung“ vermeiden?
Richtig. Wenn PRINCE2 nicht angepasst wird, entsprechen Aufwand und Ansatz des Projektmanagements wahrscheinlich nicht den Anforderungen des Projekts. Eine Anpassung gewährleistet, dass sich die jeweilige Projektmanagementmethode für die Projektumgebung eignet.
Welches ist eine Mindestanforderung für die Anwendung des Themas „Risiken“?
Das Projekt sollte mindestens eine Form von Risikoregister pflegen, sodass die identifizierten Risiken und die getroffenen Entscheidungen bezüglich ihrer Analyse, ihres Managements und ihrer Überprüfung aufgezeichnet werden können.
Welche Aussage über Projekt-Stakeholder ist RICHTIG?
Die drei wichtigsten Kategorien der Stakeholder (Unternehmen, Benutzer und Lieferant) werden durch Auftraggeber, Benutzervertreter und Lieferantenvertreter repräsentiert.
Wofür ist die Änderungsinstanz verantwortlich?
Es ist die Verantwortung des Lenkungsausschusses, jeder Änderung zuzustimmen, bevor diese umgesetzt wird. Der Lenkungsausschuss kann einige Befugnisse für die Genehmigung oder Ablehnung von Änderungsanträgen an die Änderungsinstanz delegieren.
Was sollte gemäß dem Grundsatz „Steuern nach dem Ausnahmeprinzip“ definiert werden, um den Handlungsrahmen für delegierte Befugnisse festzulegen?
Ein PRINCE2 Projekt definiert für jedes Projektziel bestimmte Toleranzen, die den Handlungsrahmen für delegierte Befugnisse festlegen.
Welche zwei Aussagen über Mindestanforderungen für die Anwendung des Themas „Änderungen“ sind RICHTIG?
(1)Damit ein Projekt als PRINCE2 Projekt gilt, muss mindestens bewertet werden, ob erkannte Issues erhebliche Auswirkungen auf die geschäftliche Rechtfertigung des Projekts haben könnten (PRINCE2 Grundprinzip der fortlaufenden geschäftlichen Rechtfertigung)
(2)Damit ein Projekt als PRINCE2 Projekt gilt, muss mindestens gewährleistet sein, dass Projektissues während des gesamten Projektlebenszyklus erfasst, bewertet, gemanagt und geprüft werden.
Was ist eine Aufgabe des Unternehmensvertreters im Lenkungsausschuss?
Der Auftraggeber (der die Unternehmensinteressen vertritt) wird ernannt, um sicherzustellen, dass das Projekt auf ein Produkt fokussiert ist und ein Produkt liefert, das auf die angestrebten Ziele ausgerichtet ist und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Welche zwei Aussagen beschreiben einen Projektstatusbericht?
Mit einem Projektstatusbericht wird dem Lenkungsausschuss (und möglicherweise anderen Stakeholdern) in vom Lenkungsausschuss festgelegten Abständen eine Zusammenfassung zum Phasen- und Projektstatus vorgelegt.
Der Lenkungsausschuss nutzt den Projektstatusbericht, um den Fortschritt der Managementphase und des Projekts zu überwachen.
Was ist ein Zweck des Themas „Qualität“?
Ein Ziel des Themas „Qualität“ ist es, die Erfahrungen zu nutzen, die im Projektverlauf gemacht wurden, um das Management des Projekts sowie die Projektprodukte effizienter und effektiver zu gestalten.
Was gewährleistet die Anwendung des Prinzips „Steuern über Managementphasen“?
Durch das Management in Phasen wird sichergestellt, dass das Projekt ordnungsgemäß initiiert wird, bevor die Arbeit am Projekt-Output beginnt.
Welche zwei Aussagen über das Prinzip „fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung“ sind RICHTIG?
Die geschäftliche Rechtfertigung für ein Projekt sollte dokumentiert werden
Obligatorische Projekte benötigen auch eine geschäftliche Rechtfertigung
Was sollte ein Projektmandat enthalten?
Die Aufgabenstellung für ein Projekt:
Das Projektmandat sollte Referenzbegriffe für das Projekt enthalten.
Wem obliegt die Dokumentation jeder Anpassung am Arbeitspaket
Projektmanager
Welcher Prozess soll sicherstellen, dass während des Projekts alle beteiligten Parteien die Ziele des Projekts kennen?
Initiieren eines Projekts
Wann sollte der Teammanager einen Teamstatusbericht erstellen?
Ein Teammanager erstellt Teamstatusberichte in der Häufigkeit, die mit dem Projektmanager im relevanten Arbeitspaket vereinbart wurde.
Was ist ein Ziel des Prozesses „Managen eines Phasenübergangs“?
Die Freigabe für den Start der nächsten Phase anfordern
In welchem Prozess wird die Freigabe für die Lieferung der Projektprodukte erteilt?
Ein Ziel des Prozesses „Lenken eines Projekts“ ist es, sicherzustellen, dass die Befugnis für die Lieferung der Projektprodukte vorhanden ist.
Anhand von welchem Thema werden Mechanismen für die Überwachung der tatsächlich erbrachten Leistung und den Vergleich dieser mit den Planzielen eingerichtet?
Fortschritt
Welche beiden Aussagen zum Thema „Risiken“ sind RICHTIG?
Es ermöglicht durch ein gutes Verständnis der Bedrohungen und Chancen eine bessere Entscheidungsfindung.
Es bietet Informationen darüber, welche Risikomanagement-Maßnahmen eingesetzt werden sollten, damit die Erfolgsaussichten für die Erreichung der Projektziele erhöht werden.
Welche Rollen sollten NICHT kombiniert werden?
Die Rollen des Auftraggebers und des Projektmanagers können nicht kombiniert werden. Die Verantwortung des Auftraggebers für den Erfolg des Projekts kann nicht delegiert werden.
Durch welche Aussage werden Projektsicherung und Qualitätssicherung richtig beschrieben?
Die Qualitätssicherung führt Sicherungsaktivitäten im Interesse des Unternehmens- bzw. Programmmanagements oder des Kunden aus und stellt sicher, dass bei dem Projekt die Standards und Richtlinien des Unternehmens- bzw. Programmmanagements oder des Kunden eingehalten werden. Die Projektsicherung führt Sicherungsaktivitäten im Interesse der Stakeholder des Projekts aus und gewährleistet, dass das Projekt ordnungsgemäß durchgeführt wird.
Was ist die „Risikowahrscheinlichkeit“?
Ein Maß für die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis tatsächlich eintreten wird