Prometheus Kapitel 3 - Abdomen und Becken Flashcards
Welcher Nerv verläuft auf dem M. Psoas major?
N. genitofemoralis
Welche Struktur gilt als topografische Begrenzungslinie zwischen Bauch- und Beckenhöhle?
Linea terminalis
Wie sehr erhöht sich der intraabdominelle Druck durch die Bauchpresse?
Von 1,5mmHg im Stehen auf 75-150mmHg beim Pressen (50-100x)
Aus welchen Muskeln besteht der M. Levator Ani?
Welche Nerven innervieren ihn?
- M. Puborectalis
- M. Pubococcygeus
- M. Iliococcygeus
Innervation: Direkte motorische Äste des Plexus sacralis und auch teilweise durch Äste des Nervus pudendus
Wie nennen sich die beiden Löcher im M. Levator Ani?
Hiatus levatorius
Welche beiden Muskeln befinden sich direkt dorsal des. M. Levator Ani?
M. Coccygeus (=Ischiococcygeus) und der M. Piriformis
Wie wird der Oberbauch von Unterbauch abgegrenzt?
Durch das Mesocolon transversum
Welche Organe sind im Oberbauch lokalisiert?
- Magen
- Leber
- Duodenum
- Gallenblase (Gallenwege)
- Milz
- Pankreas
Welche Organe sind im Unterbauch lokalisiert?
- Jejunum und Ileum
- Caecum
- Colon
Was ermöglicht der Peitonealüberzug?
Gleitfähigkeit der Organe
Welcher Teil der Harnblase ist von Peritoneum überzogen?
Oberseite
Was versteht man unter dem Peritoneum urogenitale?
Eine Peritoneumfortsetzung in das kleine Becken
Welche Organe werden noch vom Peritoneum Urogenitale überzogen?
Harnblase + Rektum
Bei der Frau noch dazu: Uterus, Ovarien, Tuben
Was versteht man unter primär retroperitoneal?
Was unter sekundär?
Primär: Anlage und Organ selber retroperitoneal
Sekundär: Anlage intraperitoneal - wandert in der Embryonalentwicklung aber nach retroperitoneal
Welche Organe liegen primär extraperitoneal?
Nieren, Nebennieren, Harnleiter, Harnblase, Prostata, Glandula vesiculosa, Cervix Uteri Vagina, Rectum (ab Flexura sacralis)
Welche Organe sind sekundär extraperitoneal einzuordnen?
Duodenum (Pars descendens, horizontalis und Teile ascendens)
Pankreas
Colon ascendens und descendens
Welche Genitalorgane liegen intraperitoneal?
Fundus + Corpus uteri
Ovar
Tuba uterina
Welche direkten Äste stammen aus der A. abdominalis?
- A. phrenica inferior
- Truncus coeliacus
- A. mesenterica superior
- A. mesenterica inferior
- A. ovarica/testicularis
- Aa. lumbales 1-4
- A. renalis
- A. suprarenalis media
- A. iliaca communis
- A. sacralis mediana
Beschreibe die Blutversorgung der Nebenniere
Arteriell mit den Vorgängergefäßen
Venöse Drainage
Artiell:
A. suprarenalis superior (aus der A. phrenica inferior)
A. suprarenalis media (aus der Aorta abdominalis
A. suprarenalis inferior (aus der A. renalis)
Venöse Drainage:
Nur die Vena suprarenalis
Dextra -> Mündet in Vena Cava inf.
Sinistra -> Mündet zuerst in Vena renalis sinistra
Nenne die 3 Abgänge des Truncus coeliacus
A. hepatica communis
A. gastica sinistra
A. splenica
Nenne die Abgänge der A. iliaca externa
- A. epigastrica inferior
- A. circumflexa ilium profunda
- A. femoralis
Abgänge der A. iliaca interna?
Anteriorer Ast:
- A. umbilicalis
- A. obturatoria
- A. vesicalis inferior
- A. uterina
- A. vaginalis
- A. recatlis media
- A. pudenda interna
- A. glutea inferior
Posteriorer Ast:
- A. sacralis lateralis
- A. iliolumbalis
- A. glutea superior
Bennene die Arterien, die aus der A. splenica entspringen
- A. gastroomentalis sinistra
- A. gastrica posterior
- Aa. gastricae breves
- A. pancreatica magna
- Rr. pancreatici
- A. pancreatica dorsalis
- A. pancreatica inferior
- A. pancreatica transversa
Benenne die Arterien, die aus der A. hepatica communis entspringen
- A. hepatica propria dextra
- A. cystica
- A. hepatica propria sinistra
- A. gastroduodenalis
- A. supraduodenalis
- A. retroduodenalis
- A. gastroomentalis dextra
- A. pancreaticoduodenalis (superior anterior/posterior)
- Rr. duodenalis
- A. gastrica dextra
Welche Äste enspringen der A. gastrica sinistra?
Rr. oesophageales
Welche Arterien kommen aus der A. mesenterica superior?
- A. pancreaticoduodenalis inferior (anterior/posterior)
- Aa. jejunales und ileales
- A. colica dextra
- A. colica media
- A. ileocolica
Welche Äste entspringen der A. mesenterica inferior?
- A. colica sinistra
- Aa. sigmoideae
- A. recatlis superior
Neben der Einteilung der Iliaca interna nach posterior und anterior - welche Einteilung gibt es noch?
Parietale und Viszerale Äste
Die Viszeralen Äste versorgen die Organe
Dazu zählen:
A. umbilicalis
A. vesicalis inferior
A. uterina
A. rectalis media
A. pudenda interna
Parietale Äste:
A. iliolumbalis
A. sacralis lateralis
A. obturatoria
A. glutea sup/inf.
Beschreibe den Verlauf der A. umbilicalis
- Entspringt dem anterioren Ast der iliaca interna
- Teilt sich auf in 2 Teile
- Pars occlusa -> Obliteriert
- Pars patens -> A. vesicalis superior und Arteria ductus deferentis
Welche Anastomosen bestehen zwischen Truncus coeliacus und A. mesenterica superior?
Über die Aa. pancreaticoduodenales (posterior/anterior)
Welche Anastomosen bestehen zwischen den beiden Mesenterialarterien?
Riolan-Anastomose
Drummond Anastomose
Beide sind verbunden über Colica media (aus der Superior) und Colica sinistra (aus der inferior), wogegen die Riolananastomose medial liegt, die Drummonanastomose lateral
Was passiert bei Ausfall von Truncus coeliacus, Mesenterica sup/inf.?
Ein Ausfall -> Symptomfrei
2 Ausfälle -> Langsames Essen, öfter Essen, weniger pro Mahlzeit, da Darm nicht ausreichend versorgt ist
–> Ermöglicht durch Anastomosen
Vasa testiculares/ovaricae
Ursprung der Arterien
Mündung der Venen
A. -> Aorta abdominalis
Vena sinistra -> Vena renalis
Vena dextra -> Vena cava inf.
Nenne 3 wichtge Venenplexus im Beckenboden
- Plexus venosus rectalis
- Plexus venosus uterinus
- Plexus venosus vesicalis
Was versteht man unter dem Nussknacker-Phänomen?
Vena renalis sinistra ist aufgrund der Überkreuzung der Aorta abdominalis und Unterkreuzung der A. mesenterica superior eingeklemmt
Was ist eine Kavokavale Anastomose?
Beschreibe den Weg
Anastomose zwischen V. cava inferior und superior
Beispiel: Blut kann von der Vena cava inferior folgenden Weg gehen:
Vv. lumbales -> V. lumbalis ascendens -> Azogos/Hemiazygos -> V. cava superior
Auf welcher Seite besteht häufig eine Anastomose zwischen V. suprarenalis und V. phrenica inferior?
Auf der linken Körperseite
Aus welchem Arteriellen Zuflussgebiet bezieht die Vena portae hepatis ihre Zuflüsse?
Truncus coeliacus
Mesenterica superior
Mesenterica inferior
Welche Venen münden direkt in die Vena portae hepatis?
- Vena gastrica sinistra und dextra
- Rr. oesophageales der Vena gastrica sinistra
- Vv. paraumbilicales
- V. cystica
- V. pancreaticoduodenalis superior posterior
In welches Gefäß mündet die Vena mesenterica inferior?
Vena splenica
In wie viele Hauptäste teilt sich die Vena portae hepatis beim Eintritt in die Leber auf?
2 Äste - rechter und linker Leberlappen
Welche 2 Anastomosen an der ventralen Wand des Abdomens sind zu finden?
Wie werden sie unterteilt?
Tiefe Abflussstraße:
V. cava inf -> V. Iliaca communis -> V. iliaca externa -> V. epigastrica superior -> V. Thoracica interna -> V. Subclavia -> Vena brachiocephalica -> Vena Cava superior
Oberflächliche Abflussstraße:
V. cava inferior -> V. iliaca communis und externa -> V. femoralis -> V. epigastrica superficialis/V. circumflexa ilium superficialis -> V. thoracoepigastrica/V. thoracica lateralis -> V. axillaris -> V. subclavia -> V. brachiocephalica -> Vena cava superior
Welche Gefäße führen das Blut von der Leber in die Vena Cava inferior?
Vv. hepaticae
Beschreibe 4 portokavale Anastomosen
- V. portae -> V. gastrica sinistra -> Vv. oesophageales -> V. azygos -> V. cava superior
-
V. portae -> Vv. paraumbilicales -> Vena periumbilicales
- V. epigastrica superior -> V. thoracica interna
- V. epigastrica inferior -> Iliaca externa
- V. portae -> V. mesenterica superior -> V. colica dextra -> V. lumbalis ascendens
- V. portae -> V. mesenterica inferior -> V. rectalis superior -> V. rectalis media/inferior -> V. iliaca interna
Von wo erhält die Cisterna Chyli direkte Zuflüsse?
- Truncus lumbalis dexter
- Truncus lumbalis sinister
- Truncus intestinalis
Welche Art von Gewebestruktur findet sich in der Nähe der großen Gefäße?
Nenne einige
Lymphknoten!
Nll. coeliaci
Nll. mesenterici superiores
Nl. preaorticus
Nl. rectocavalis …
Wie lassen sich die Inguinallymphknoten einteilen?
- Nll. inguinales superiores
- Tractus horizontalis (kranialer)
- Tractus verticalis (kaudaler)
- Nll. inguinales profundi
Welche Organe drainieren die Nll. Coeliaci?
- Distales Ösophagusdrittel
- Magen
- Omentum majus
- Duodenum (Pars superior und descendens)
- Pankreas
- Milz
- Leber und Gallenblase
-> Also die Organe, die auch durch den Truncus coeliacus gespeist werden!
Welche Organe drainieren die Nll. mesenterici superiores?
- Duodenum (Pars horizontales und ascendens)
- Jejunum
- Ileum
- Caecum mit Appendix veriformis
- Colon Ascendens
- Colon transversum (orale 2/3)
Welche Organe drainieren die Nll. mesenterici inferiores?
- Aborales Drittel Colon transversum
- Colon descendens
- Colon Sigmoideum
- Oberer Teil des Rectums
Welche Organe werden von den Nll. lumbales drainiert?
- Diaphragma (Abdominelle Seite)
- Nieren
- Nebennieren
- Hoden/Nebenhoden
- Ovar
- Tuben
- Fundus uteri
- Ureteren
- Retroperitonealraum
Welche Organe geben ihre Lymphe an die Nll. Iliaci weiter?
- Aboraler Rectumteil
- Harnblase
- Urethra
- Uterus (Corpus und Cervix)
- Ductus deferens
- Akzessorische Drüsen Mann
Wie wird die Gesamtheit der vegetativen Nervengeflechte vor und beidseits der Aorta genannt?
Plexus aorticus abdominalis
Wie ziehen die beiden Trunci vagales abdominal weiter?
Truncus vagalis posterior -> Bis zum Colon transversum
Truncus vagalis anterior -> Bis zum Magen
Nenne die 7 Hauptplexus im Bauch/Beckenraum
- Plexus coeliacus
- Plexus mesentericus superior
- Plexus suprarenalis und renalis
- Plexus ovaricus/testicularis
- Plexus mesentericus inferior
- Plexus hypogastricus superior (in der Iliacagabel)
- Plexus hypogastricus inferior (paarig)
Was versteht man unter einem Ganglion?
Periphere Ansammlung von Neuronen, die in einer Verdickung des Nervenstrangs resultieren
Wo erfolgt die Umschaltung vom 1. auf das 2. Neuron für
a) Sympathische Nervenfasern?
b) Parasympathische?
a) Organferne Ganglien
b) Organnahe Ganglien
Wie wirkt der Sympathikus auf:
- Gastrointestinaltrakt
- Mlizkapsel
- Leber
- Pankreas
- Harnblase
- Glandula vesiculosa
- Ductus deferens
- Uterus
- Arterien
?
- GI-Trakt -> Abnahme Motilität der Muskulatur
- Kontraktion der Milzkapsel
- Leber - Glykogenolyse und Glukoneogenese verstärkt
- Verminderung Insulin, Verminderung Pankreassaft-Sekretion
- Erschlaffung M. detrusor vesicae, Kontraktion Blasensphinkter
- Kontraktion der Glandula Vesiculosa und Ductus deferens
- Kontraktion oder Erschlaffung des Uterus - je nach hormoneler Situation
- Vasokonstriktion
Wo liegt das erste Neuron sympathischer Nervenfasern?
Für thorakale Organe?
Für Pelvicale Organe?
Seitenhörner im Rückenmark
Thorax -> Th5-12
Becken -> L1/2
Welche 3 Nn. Splanchnici thoracici werden unterschieden?
Nn. splanchnici major (TH5-9)
Nn. splanchnici minor (TH10-11)
Nn. splanchnici imus (TH12)
Wo liegen die peripheren Ganglien des Sympathikus entlang der Wirbelsäule im Thorax und im Becken?
Thorax -> paravertebral (neben der Wirbelsäule)
Becken -> paravertebral und prävertebral (vor der Wirbelsäule)
Der Parasympathikus lässt sich in Abdomen und Becken in 2 Teile gliedern - welche?
Wo hat er seinen Ursprung? Wie zieht er weiter? Welche Organe versorgt welcher Teil?
Kranialer Teil ->
- efferentes Neuron im Nucleus dorsalis nervi vagi in der Medulla oblongata
- Nervus vagus
- Läuft zu organnahen oder intramuralen Ganglien (Umschaltung auf das 2. Neuron)
- Versorgungsgebiet -> Bis Hälfte Colon transversum
Sakraler Teil ->
- Ursprung Seitenhörner Rückenmark (S2-4)
- Nn. splanchnici pelvici
- Umschaltung entweder im Plexus hypogastricus inferior oder intramural
- Versorgungsgebiet -> Ab Hälfte Colon Transversum und Beckenorgane
Was versteht man unter der Autoregulation der Niere und des Nebennierenmarks?
Da das Nebennierenmark entwicklungsgeschichtlich und funktionell selbst ein “sympathisches Ganglion” ist, ist selber und die Niere/Nierengefäße frei von der Wirkung des Sympathikus oder Parasympathikus
Die Niere kann ihren eigenen Blutdruck selber regeln und ohne Sympathikus und Parasympathikus die Gefäße enger bzw. weiterstellen
Wie beweglich ist der Pylorus? Wieso?
Der Pylorus ist aufgrund seiner direkten Verbindung zur Pars superior des Duodenums, die retroperitoneal liegt, unbeweglich
Welche der beiden Strukturen liegt weiter ventral?
Colon descendens oder der Magen?
Der Magen, da Colon descendens und ascendens retroperitoneal liegen
Was ist das Omentum majus?
Wo ist es befestigt?
Peritonealduplikatiur
Befestigung: Große curvatur und Colon transversum
In welche 4 Teile lässt sich der Magen gliedern?
- Pars cardiaca
- Fundus
- Corpus
- Pars pylorica
Hat der Ösophagus eine Adventitia oder eine Tunica serosa?
Adventitia
Was sind die Plicae gastricae?
In welche Richtung sind sie ausgerichtet?
Falten in der Magenschleimhaut
Sie sind zum Pylorus ausgerichtet
Aus wie vielen Muskelschichten besteht die Magenwand?
3
- Fibrae obliquae
- Stratum circulare
- Stratum longitudinale
Was sind die Areae gastricae?
Was sind die Foveolae gastricae?
Areae -> Oberflächenepithel
Foveolae -> Einkerbungen
Nenne unterschiedliche Magenzelltypen und ihre Funktion
- Stammzellen -> im Isthmus. Regeneration der Magenschleimhaut
- Enteroendokrine Zelle -> Gastrinproduktion. Basal gelegen
- Nebenzellen -> Schleimproduktion
- Belegzellen -> HCL und IF
- Hauptzellen -> Pepsinogenproduktion
Was ist ein Ulcus ventriculi?
Was ist die häufigste Ursache?
Ulcus = Gewebedefekt, der mindestens in die Lamina muscularis mucosae reicht
Ursache = Häufigste Ursache ist die Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori - resistent gegenüber Magensäure
in welche Teile lässt sich das Duodenum einteilen?
Pars superior
Pars descendens
Pars horizontalis
Pars ascendens
Was ist das Ligamentum suspensorium duodeni?
Auf welcher Höhe läuft es?
Wie wird es auch genannt?
Ein Band (zusammen mit M. suspensorius duodeni) auf Höhe der Mesenterica superior
Es verbindet peritoneal die Aorta mit dem Duodenum (Flexura duodenojejunalis)
Es wird auch Treitz-Band genannt
Was ist eine Treitz-Hernie?
Wie wird der Spaltraum genannt?
Durch das Ligamentum suspensorium duodeni entsteht der Recessus duodenalis superior
In diesem Spaltraum können Darmschlingen eingeklemmt werden - das ist eine Treitz-Hernie
Wo mündet der Ductus pancreaticus accessorius?
Papilla duodeni minor
Wo mündet der Ductus choledochus?
Papilla duodeni major
Wo mündet der Ductus pancreaticus?
Papilla duodeni major
Aus welchem “Meso” geht das Ligamentum Hepatoduodenale hervor?
Mesogastrium ventrale
Welche Strukturen verlaufen im Ligamentum Hepatoduodenale?
- A. hepatica propria
- V. portae hepatis
- Ductus choledochus und Ductus cysticus
Welche Ligamenta bilden das Omentum minus?
Lig. hepatoduodenale
Lig. hepatogastricum
Welches benachbarte Organ kann durch Tumore im Pankreas beeinträchtigt werden?
Duodenum
Was sind die Brunner-Drüsen? Wo finden sie sich?
Tela submocosa des Duodenums
Sezernieren Bikarbonat zur Neutralisierung des Magensafts
Für welches Organ sind die Kerckring-Falten (Plicae circulares) typisch?
Dünndarm
Nenne 3 Engstellen in der Dünndarmpassage
- Übergang Pylorus zu Duodenum
- Flexura duodenojejunalis
- Ostium ileale
Was ist das histologische Alleinstellungsmerkmal des Jejunums?
Peyer-Plaques
Was versteht man unter “Appendices omentales bzw. epiploicae”?
Bindegewebsausläufer aus der Taenia libera
Was versteht man unter den Taenien des Dickdarms?
3 Bandartige Verstärkungen des Stratum Longitudinale der Tunica muscularis
Welche Gefäße laufen im Mesocolon transversum?
A./V. Colica media
Welche Gefäße laufen in der Plica umbilicalis lateralis?
A./V. Epigastrica inferior
Welche Gefäße laufen in der Plica umbilicalis medialis?
Pars Occlusa der A. umbilicalis
Welche Struktur verläuft in der Plica umbilicalis mediana?
Obliterierter Urachus
Welche Besonderheiten hat der Dickdarm im Gegensatz zum Dünndarm?
- Tänien
- Appendices omentales
- Haustren (von außen zu sehen)
- Plicae semilunares coli (von innen zu sehen)
Was hat das Rectum nicht, was aber der Dickdarm noch hat?
Taenien und Haustren
Wie heißen die 3 Dickdarmtänien?
Taenia libera
Taenia omentalis
Taenia mesocolica
Wo schlägt das Peritoneum im Becken um?
Am Rectum
Welche Dickdarmstrukturen haben kein Mesocolon?
Alle retroperitoneal liegenden Abschnitte
Was ist die Bauhin-Klappe?
Wovon wird sie gebildet?
Es ist die Iliozäkalklappe im Ostium Ileale
Gebildet durch:
- Labrum ileocolicum
- Labrum ileocaecale
Welche Wandschichten sind am Aufbau des Ostium ileales beteiligt?
Alle Schichten, bis auf das Stratum longitudinale (Muscularis) und das Peritoneum
Was und wo sind die Lieberkühnkrypten?
Tiefe Krypten (Einkerbungen) in Colon und Caecum
In welche 2 Punkte strahlt der Schmerz einer Wurmfortsatzentzündung aus?
McBurnley Punkt -> Laterales Drittel zwischen rechter SIAS und Umbilicus
Lanz-Punkt -> Endpunkt erstes Drittel zwischen beiden SIAS
Wie werden die beiden Krümmungen des Rectums genannt?
Flexura sacralis
Flexura perinealis
Welche beiden embryonalen Herkünfte hat das Rectum?
Rectum bis Linea Anorectalis (=Junctio Anorectalis) -> Entoderm
Kaudal davon -> Ektoderm
Von wo bis wo geht die Ampulla recti?
Kohlrausch-Falte bis Junctio anorectalis
Von wo bis wo geht der Canalis analis?
Junctio anorectalis bis Linea anocutanea
Woraus besteht das Anorectum?
Ampulle + Canalis analis
Nenne die 4 Bestandteile des Kontinenzapparats (Rectum)
- Dehnbares Hohlorgan
- Muskulärer Verschluss
- Vaskulärer Verschluss
- nervale Steuerung
Welche Nerven sind hauptsächlich an der nervalen Steuerung des rectalen Kontinenzapparats beteiligt?
N. pudendus
Nn. splanchnici
Plexus rectales
Was ist der Corpus cavernosum recti?
Wann schwillt er ab?
Arteriell gespeister Schwellkörper, der den Canalis analis verschließt
Er schwillt bei der Defäkation ab
Somatomotorisch oder Viszeromotorisch?
Wie werden die Muskeln innerviert?
- M. sphincter ani internus
- M. sphincter ani externus
- M. levator ani
M. sphincter ani internus -> Viszeromotorisch
Die anderen beiden Somatomotorisch
Anhand des Epithels lässt sich das Rectum in 4 unterschiedliche Zonen gliedern
Benenne sie
Begrenze sie
Erkläre das Epithel
Zona colorectalis
- Junctio anorectalis bis Linea supratransitionalis
- kolorektale Schleimhaut mit Krypten
Zona transitionalis
- Höhe der Columnae anales
- Mix aus kolorektaler Schleimhaut, einschichtigem Zylinderepithel, mehrschichtigem Plattenepithel
Zona squamosa (=Zona Alba bzw. Anoderm)
- Zwischen Linea dentata und Linea anocutanea
- einheitlich mehrschichtiges, unverhorntes Plattenepithel
- Sensorisch hoch innerviert
Perianalhaut
- unterhalb der Linea anocutanea
- mehrschichtig verhornt
Welcher Muskel stellt die Fortsetzung der rektalen Ringmuskulatur dar?
M. sphincter ani internus
Welcher Muskel ist die Fortsetzung der Lamina Muscularis mucosae im Rektum?
M. canalis analis
Welcher Muskel ist die Fortsetzung der rektalen Längsmuskulatur?
M. Corrugator ani
Welcher Muskel dient dem Enddarm als Muskelschlinge?
M. Puborectalis (Anorektalschlinge)
Welcher Muskelfasertyp ist im M. sphincter ani externus zu finden?
Typ 1 - Skelettmuskelfaser
In welche 3 Teile lässt sich der M. Sphincter ani externus einteilen?
Pars profunda, Pars Superficialis und Pars subcutanea
Von welcher Art Verschluss spricht man beim M. sphincter ani externus?
Wieso?
Schnür- und Tamponierverschluss
Pars profunda und subcutanea verlaufen ringförmig, Pars superficialis spannt sich auf und klemmt ab!
Auf welcher Höhe liegt das Corpus cavernosum recti?
Auf der Höhe der Columnae anales
Welche Arterie speist das Corpus cavernosum recti hauptsächlich?
A. Rectalis superior
Die 3 Hauptäste der A. rectalis superior, die das Corpus cavernosum recti speisen, kommen verlaufen wie?
3, 7, 11 Uhr (In Steinschnittlage)
Von welchen “Uhrzeiten” treten die Nebenäste an das Corpus cavernosum recti heran?
1, 5, 6, 9 Uhr
Erläutere kurz den Abfluss der Schwellkörper
Arteriovenöse Anastomosen
Blut gelangt in Venen, die durch die Sphincter - hauptsächlich M. sphincter ani internus - in das Stromgebiet der V. mesenterica inferior laufen
Z.T. gelangt das Blut aber auch in die Perianalvenen
Welches Krankheitsbild ist dadurch gekennzeichnet, dass die Corpora cavernosa rectales erweitert sind?
Hämorrhoidalleiden
Erkläre den Plexus lumbalis
Nenne Nerven und Austrittssegmente-Segmente
- N. Iliohypogastricus (TH12-L1)
- N. Ilioinguinalis (TH12 - L1)
- N. genitofemoralis (L1 - L2)
- N. cutaneus lateralis (L2 - L3)
- N. femoralis (L1-L4)
- N. obturatorius (L2-L4)
Was versteht man unter dem Schabadasch-Plexus?
= Plexus Submucosus = Meißner-Plexus
Kontinenzorgan - Welche Nerven sind für die
- Somatomotorische
- Somatosensible
- Viszeromotorische
- Viszerosensible
Innervation verantwortlich?
Welche Strukturen werden jeweils innerviert?
Somatomotorisch:
N. Pudendus für M. sohincter ani externus
Nn. levatores für M. levator ani (Hauptsächlich M. puborectalis)
Somatosensibel:
Nn. rectales inferiores aus dem N. pudendus für Anus und Perinalhaut
Viszeromotorisch:
Nn. splanchnici pelvici
Viszerosensibel:
Nn. splanchnici pelvici
Aus welchen Rückenmarkssegmenten stammen die Nn. splachnici pelvici?
S2-4
Welcher Nerv erfasst die Dehnung der Ampulla recti und gibt somit das Gefühl des Stuhldrangs?
Nn. splanchnici pelvici
Erläutere den Prozess der Defäkation
- Dehnungsrezeptoren aktiviert in Ampulla recti
- Erschlaffung der inneren Sphincter
- Corpus cavernosum beginnt sich zu leeren
- Erschlaffung willkürlicher Muskeln - Aufhebung des anorektalen Winkels
- Bauchpresse
- Komplette Leerung des Corpus cavernosum
Unterschied zwischen Analfistel und Analabszess?
Analfistel bohrt kompletten Tunnel mit Durchtritt nach außen
Analabszess ist ein geschlossener Raum
Unter welchen Voraussetzungen können Rektumkarzinome kontinenzerhaltend operiert werden?
Distale Tumorrand muss mindestens 6cm über der Linea anocutanea liegen
Aus welchem “Meso” geht das Ligamentum falciforme hepatis hervor?
Mesohepaticum ventrale
Welche tatsächliche Struktur entsteht aus dem Mesohepaticum ventrale?
Ligamentum falciforme hepatis
Welches Ligament zieht von der Leber bis zum Bauchnabel?
Lig. teres hepatis
Welche embryonale Struktur befand sich im Lig. teres hepatis?
Vena umbilicalis
Aus welchen Bändern setzt sich das Omentum minus zusammen?
Lig. hepatoduodenale
Lig. hepatogastricum
Was ist die Bursa Omentalis?
Wodurch wird sie begrenzt?
Ein Raum, der sich hinter dem Omentum majus befindet
Begrenzungen:
ventral: Lig. hepatoduodenale
dorsal: Peritoneum parietale
kranial: Lobus caudatus hepatis
kaudal: Pars superior duodeni
Was ist das Wislow-Loch?
Das Foramen omentale - als einzige physiologische Durchgangsstelle zur Bursa omentalis
Was ist die Area nuda der Leber?
Der Teil der Leberoberfläche, der kein Peritoneum viscerale aufweist
Welche Strukturen finden sich in der Area nuda der Leber?
Die Venae hepaticae
Wieso ist die Leber trotz intraperitonealer Lage unbeweglich?
Sie ist mit dem Diaphragma fest verwachsen
Welche Gefäße verlaufen im Mesohepaticum?
Im Lig. hepatoduodenale ->
A. hepatica propria
V. portae hepatis
Ductus choledochus
An welchen Stellen der Leberoberfläche finden sich Umschlagspunkte für das Peritoneum (parietal/viszeral)?
Lig. Coronarium hepatis
Appendix fibrosa hepatis
Zwischen welchen Strukturen befindet sich die Einmündungsstelle der zuführenden Lebergefäße?
Zwischen allen 4 Leberlappen
Welches Ligament befestigt die Leber am Diaphragma?
Lig. Coronarium
Mit welchem Ramus zieht der N. phrenicus nach abdominal?
Welche Organe versorgt er?
R. phrenicoabdominalis
Gallenblase und Pankreas
Außerdem auch Leberkapsel sensorisch - bei Vergrößerung der Leber schmerzt die Kapsel
Welche Stadien gibt es bei Hämorrhoiden?
Grad 1 -> Außerhalb der Linea dentata
Grad 2 -> Können in den Analkanal prolabieren
Grad 3 -> Bei Bauchpresse spontaner Prolaps - muss manuell reponiert werden
Grad 4 -> Pemanent prolabierte Gefäßkissen
Welche Strukturen bilden die Glisson-Trias?
Ast der A. hepatica proria (A. interlobularis)
Ast der V. portae hepatis (V. interlobularis)
Ast eines Ductus hepaticus (Ductus biliferus interlobularis)
Wieso kann es beim Gallenstau zum Ikterus kommen?
Gallenflüssigkeit, die sich aufstaut, erhöht den Druck in den Canaliculi biliferi
Diese Canaliculi haben keine eigenständige Gefäßwand, diese wird durch Hepatozyten gebildet
Durch den erhöhten Druck kann Galle in die Sinusoide austreten -> Ikterus
Was passiert auf mikroskopischer Ebene bei einer Leberzirrhose?
Vermehrung des Bindegewebes -> die Leber wird insuffizient
Gehe den Weg der Galle von den Canaliculi biliferi bis in das Duodenum ab
- Canaliculi biliferi
- Ductus biliferus interlobularis
- Segmentdrainage (Ductus hepaticus sinister et dexter)
- Ductus hepaticus communis
- Ductus cysticus
Die Galle der letzten beiden Stationen fließt gemeinsam durch den Ductus choledochus in die Papilla duodeni major
Projektion der Gallenblase
Wo?
Rechte Medioklavikularlinie am Unterrand der 9. Rippe
Was und wo liegt das Calot-Dreieck?
= Trigonum cystohepaticum
Begrenzt durch:
- Ductus cysticus
- Ductus choledochus
- A. cystica
Wo liegt die Gallenblase?
Von welchen Organen wird sie begrenzt?
Fossa vesicae bilaris der Leber
Leber, Duodenum , Flexura coli dextra
Was ist die Ampulla hepatopancreatica?
Gemeinsames Einmündungsstück des Ductus choledochus und Ductus pancreaticus ins Duodenum
Wie viel Galle wird täglich gebildet?
Wo wird die Galle gebildet?
1200ml/ Tag
In der Leber
Wo werden die Gallensalze erneut resorbiert?
Wie viele enterohepatische Kreisläufe durchläuft die Galle, bevor sie tatsächlich ausgeschieden wird?
Terminales Ileum
10x tägliche Wiederverwendung, bevor sie im Stuhl verloren gehen
Nenne 2 Funktionen der Galle
- Fettresorption im Dünndarm
- Hilfsmittel zur Ausscheidung von Cholesterin oder Bilirubin
Wie können Gallensteine entstehen?
Veränderung der Gallenzusammensetzung
Wie ist die Gallenblase aufgebaut?
Fundus, Corpus und Collum
Wie sieht das Innenrelief der Gallenblase aus?
Faltig -
Es besteht die Gefahr einer Ansiedlung von Bakterien
Welche Auswirkungen kann ein Pankreastumor auf die Leber haben?
Verschluss der Gallengänge und somit Gallenrückstau bis in die Leber
Welche Auswirkung kann ein Gallenstein im Ductus choledochus für die Pankreas haben?
Rückstau von Pankreassekret - lebensbedrohliche Pankreatitis
Erkläre das Sphinktersystem der Ampulla hepatopancreatica
Jeder eigenständige Ductus hat sein eigenes Sphinktersystem (Ductus pancreaticus und Ductus choledochus)
Außerdem noch ein weiterer M. sphincter ampullae hepatopancreaticae
Sphincter = Muskeln
Auf welcher Höhe befindet sich das Pancreas?
Wo Caput, wo corpus?
Caput = LWK 2
Corpus = LWK 1
In welche 3 Teile lässt sich das Pancreas einteilen?
Caput, Corpus, Cauda
Wo liegt der Kopf des Pankreas?
Im C- des Duodenums
Peritonealverhältnisse - wo liegt das Pankreas?
Sekundär retroperitoneal
Vorderfläche überzogen von Radix mesocolon transversum
Welches große Gefäß kann durch Pankreastumore abgeklemmt werden?
A./V. mesenterica superior
Was ist der Processus uncinatus pancreatis?
Was beinhaltet er?
Fortsatz des Pankreas
Hier läuft die A./V. mesenterica superior
Wie viel Prozent der Organmasse macht das exokrine Pankreas aus? Wie viel das endokrine?
Exokrin= 98%
Endokrin = 2%
Was produzieren die Azinuszellen des Pankreas?
Pankreassekret
Auf welcher Höhe liegt da MIlzhilum bei mittlerer Atemlage?
Ca. 10. Rippe
Welcher Recessus befindet sich hinter der Milz?
Recessus splenorenalis (zwischen ren sinister und Milz)
Welches Ligament befestigt die Milz nach kranial?
Ligamentum phrenicosplenicum
Welches Ligament befestigt die Milz nach kaudomedial?
Lig. splenocolicum
Welche Gefäße treten durch das Milzhilus?
A./V. splenica
Welche 4 Ligamenta (=Peritonealduplikaturen) befestigen die Milz?
- Ligamentum phrenicosplencium
- Ligamentum phrenicocolicum
- Ligamentum splenocolicum
- Ligamentum gastrosplenicum
Welche Bandstruktur der Milz ist für das “Seitenstechen” verantwortlich?
Lig. Splenocolicum
Beim Anschwellen der Milz gelangt Zug auf dieses Band, was als Seitenstechen wahrgenommen wird
Oberfläche der Milz
Nenne:
Margo
Extremitas
Facies
- Margo Superior und Margo inferior
- Extermitas posterior und anterior
- Facies:
- Diaphragmatica
- Colica
- Gastrica
- Renalis
Welches ist die größte Gefahr bei Chirurgie an der Milz?
Rekonstruktion schwer möglich - da es zu starken Blutungen in die Cavitas abdominalis kommen kann
Was ist die Funktion der Milz?
Blutmauserung - Phagozytose der Erythrozyten, die in den Sinusoiden steckenbleiben
Beschreibe den histologischen Aufbau der Milz
- Fibröse Kapsel (dünn)
- Trabekel ins Hilum
- viel retikuläres Bindegewebe
- Rote Pulpa -> Hohlräume, Milzsinus, starke Durchblutung
- Weiße Pulpa -> Milzknötchen (Malphigi-Körperchen), Lymphozyten
Nenne die Maße der Milz
- 3x8x13cm
- 200g
- liegt zwischen der 9. und 11. Rippe