Prometheus Kapitel 2 - Thorax Flashcards

1
Q

Wie wirkt der Plexus Ösophageus vegetativ auf die Speiseröhre?

A

Sympathikus -> vermindert Peristaltik

Parasympathikus -> aktiviert Peristaltik

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2
Q

Welche Myokardschicht bildet die Trabeculae carnae und die Mm. papillares?

A

Subendokardiale Schicht

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3
Q

Welchen Fasertyp findet man am Ende des Bronchialbaums?

A

Elastische Fasern für eine Rückstellkraft nach der Exspiration

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4
Q

Wie ist der Ösophagus mit dem Mediastinum befestigt?

A

Locker in das Bindegewebe des Mediastinums eingebaut

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5
Q

Beschreibe den Spannungspneumothorax?

In welche Richtung verschiebt sich das Herz?

A

Durch ein traumatisches Erlebnis und eine erhöhte Spannung kollabiert die Lunge. Der erhöhte Druck führt zu einer Herzverschiebung zur gesunden Seite

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6
Q

Kann man jemandem einen Herzinfarkt in den Augen ansehen?

A

Unter Umständen zeigt sich eine Erweiterung der Pupille (Mydriasis) des linken Auges

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7
Q

Wie verläuft die Arteria pulmonalis im Bronchialbaum?

A

Zusammen mit Bronchus im Zentrum der jeweiligen Baueinheit

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8
Q

Was ist der epigastrische Winkel?

A

Winkel, der durch die beiden Rippenbögen und den Proc. xiphoideus gebildet wird

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9
Q

Benenne die 3 Flächen des Herzens

A
  • Facies sternocostalis
  • Facies posterior
  • Facies diaphragmatica
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10
Q

Zu welchem Gebilde wird der obliterierte Anteil der A. Umbilicalis?

A

Plica umbilicalis medialis

(Plica umbilicialis medianus stammt aus dem Urachus)

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11
Q

Welches Epithel trägt die Carina tracheae?

Welches Epithel kleidet die Trachea sonst aus?

A

Carina: Unverhorntes Plattenepithel

Trachea: Kinozilientragendes, mehrreihiges Flimmerepithel

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12
Q

Nenne 2 Abgänge des Nervus Vagus am Kehlkopf

A

N. laryngeus superior

N. laryngeus recurrens

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13
Q

Was ist die Todaro-Sehne?

Wie verläuft sie?

Was begrenzt sie?

A

Eine Verlängerung der Randbereichs der Valvula Venae cavae inferioris

Sie läuft bis zum Trigonum fibrosum dextrum

Sie bildet eine Grenzlinie des Kochdreiecks

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14
Q

Wie können Aortenaneurysmen klassifiziert werden?

A

Echtes Aneurysma: Alle Wandeschichten erweitert

Falsches Aneurysma: nach Gefäßverletzung und fehlendem Verschluss

Dissezierendes Aneurysma: Einriss der Intima/Media - es entsteht ein 2. (falsches) Lumen

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15
Q

Welche beiden Venen verbindet die Vena lumbalis ascendens sinistra miteinander?

Welche die Vena lumbalis ascendens dextra?

A

Sinistra: V. iliaca externa mit der Vena hemiazygos

Dextra: V. iliaca externa mit der V. azygos

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16
Q

Wie viele Segmentbronchien gibt es?

Welcher Lungenlappen hat wie viele Segmente?

A

10 Segmente insgesamt!

Pulmo dexter:

Lobus superior (3)

Lobus medius (2)

Lobus inferior (5)

Pulmo sinister:

Lobus superior (5)

Lobus inferior (5)

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17
Q

Innervation Thymus

A

Sympathikus:

Truncus sympathicus -> Ganglia cervicalia (superius, medium, inferius) -> Nn. cardiaci cervicales

Parasympathikus:

Nn. vagi

  1. Rr. cardiaci cervicales
  2. Nn. laryngei recurrentes
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18
Q

Was ist der “Vortex cordis”?

A

Wirbel an der Herzspitze, in dem die äußere Muskelschicht in die tiefere übergeht

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19
Q

Projektion des Diaphragmas:

Auf welcher Seite liegt das Zwerchfell höher?

Liegt das Zwerchfell im Liegen oder im Stehen höher?

A

Links liegt das Zwerchfell tiefer als rechts

Im liegen drücken die abdominellen Organe das Zwerchfell nach kranial

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20
Q

Wie verläuft die Erregung der Ventrikelwände?

Wieso?

A

Rückläufig! Von der Herzspitze richtung Basis!

Dadurch bleiben die AV-Klappen während der Systole komplett geschlossen!

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21
Q

Welche Gefäße begleiten den N. phrenicus und bilden somit eine “Gefäß-Nerven-Straße”?

A

A./V. pericardiacophrenica

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22
Q

Wie erfolgt die venöse Drainage der Lunge?

Wo kann es zu Kurzschlüssen kommen?

A

Vv. bronchiales, die in die V. hemiazygos accessoria (links) bzw. rechts in die V. azygos münden

Zwischen Vv. bronchiales und Vv. pulmonales kann es zu Kurzschlüssen kommen, sodass sich geringfügig sauerstoffreiches und -armes Blut vermischt

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23
Q

Was und wo ist das Laimer-Dreieck?

A

Übergang Ösophagus/Pharynx

Dort ist die Längsmuskulatur nicht so stark ausgeprägt (Tunica muscularis stratum longitudinale)

Somit ist es eine Schwachstelle und prädestiniert für Divertikel

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24
Q

Auf welcher Höhe kreuzt die Vena hemiazygos accessoria nach rechts?

A

TH7

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25
Q

Was ist die Carina tracheae?

A

Sporn, der vom untersten Trachealknorpel geibildet wird und die Bifukration entstehen lässt

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26
Q

Welche Gefäße versorgen das Herz?

A

Coronargefäße

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27
Q

Welche 3 großen Venen münden direkt in die Vena cava superior?

A

V. brachiocephalica sinistra

V. brachiocepathlica dextra

V. azygos

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28
Q

Beschreibe den Aufbau des rechten Vorhofs

A

Der rechte Vorhof besteht aus 2 Abschnitten:

  • vorderer Abschnitt - eigentlicher Vorhof mit Herzohr
  • hinterer Abschnitt - mit dem Sinus venarum cavarum. Hier münden die beiden Vv. cavae am Ostium
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29
Q

Wie wird die Trachea und der Bronchialbaum sympathisch innerviert?

A

Postganglionäre Fasern (Ganglia thoracica) strahlen in den Plexus pulmonalis ein

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30
Q

Wie heißen die sympathischen Nerven, die den Thorax nach kaudal ins Abdomen verlassen?

A

Nn. splanchini minor/major

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31
Q

Der Plexus cardiacus innerviert das Herz

Woher kommen die Nervenfasern, die einstrahlen?

A

Truncus sympathicus:

Ganglia thoracica -> Rr. cardiaci thoracici

Ganglia cervicalia -> Nn. cardiaci cervicales

Nervus Vagus:

Rr. cardiaci cervicales

Rr. cardiaci thoracici

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32
Q

Beschreibe die Anastomose, die das Azygossystem ermöglicht

A

Durch das Azygossystem werden V. cava superior und inferior über einen Kurzschluss verbunden

Somit kann bei Flussstörungen in einem Abschnitt das Blut über das Azygossystem in den anderen geleitet werden - Zufluss in das rechte Herz bleibt ermöglicht

Man nennt sie: Kavokavale Anastomose

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33
Q

Welche 2 Arten des Lymphabflusses sind in der Lunge vorzufinden?

A

peribronchiales Netz

subpleurales Netz

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34
Q

Wie viele dichotome Teilungen finden im Bronchialbaum statt?

A

22

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35
Q

In der Ansicht von kranial auf das Zwechfell -

Welche Strukturen sind erkennbar?

A

Die Muskulatur wird eingeteilt in eine:

  • Pars costalis diaphragmatis*
  • Pars lumbalis diaphragmatis crus dexter et sinister*
  • Pars sternalis diaphragmatis*

Im Zentrum befindet sich das Centrum tendineum

Im Centrum tendineum befindet sich auf der rechten Seite das Foramen venae cavae, durch das die Vena cava inferior verläuft

Dorsal hinter dem Centrum tendinae kommt erst der Hiatus oesophageus, direkt an den Wirbelkörpern tritt die Aorta durch den Hiatus aorticus

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36
Q

Was ist die Gefahr eines Myokardinfarkts, der die Papillarmuskeln betrifft?

A

Abriss des Papillarmuskels aufgrund vorangegangener Nekrose

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37
Q

Benenne die 3 Schichten des Herzens?

Was folgt darauf?

A

Endokard

Myokard

Epikard (Lamina visceralis pericardii)

Perikard (mit Lamina parietalis und Pericardium fibrosum)

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38
Q

Hinter welcher Struktur zieht die Aorta thoracica auf ihrem Anfangsstück entlang?

A

Bronchus principalis sinister

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39
Q

Wie viele physiologische Herztöne sind zu hören?

A

2-3

  1. Herzton: Klappenschluss der AV-Klappen
  2. Herzton: Schluss der Semilunarklappen

Manchmal schließt die Aortenklappe vor der Pulmonalklappe - gespaltener 2. Herzton. Kein pathologischer Wert

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40
Q

Woher kommt die A. vesicalis superior?

Woher kommt die A. vesicalis inferior?

A

Aus der A. umbilicalis

Direkt aus der A. iliaca interna

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41
Q

Lymphabfluss des Diaphragmas

A

Nll. phrenici superiores -> Truncus bronchomediastinalis

Nll. phrenici inferiores -> Truncus lumbalis -> Cisterna chyli -> Ductus thoracicus

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42
Q

In welches Gefäß fließt das Blut der Vv. phrenicae superiores?

A

Azygos / Hemiazygos

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43
Q

In welchen Truncus drainieren Herz und Perikard die Lymphe?

A

Truncus bronchomediastinalis

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44
Q

Was versteht man im Zusammenhang mit einer Dissektion unter einem “Re-Entry”?

A

Wenn das Gefäß mit einem 2. Lumen nach innen reißt - prognostisch deutlich besser

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45
Q

Beschreibe die motorische und sensible Innervation des Diaphragmas

A

Motorisch:

N. Phrenicus

Nn. intercostales 10-12 (subcostalis)

N. subclavius -> N. phrenicus accessorius

Sensibel:

N. phrenicus

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46
Q

Wie heißen die Trennlinien der Lungenlappen?

A

Rechts: Fissura horizontalis und Fissura obliqua

Links: Fissura obliqua

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47
Q

Was ist ein Divertikel?

A

Ballonartige Ausstülpung der Darmmuskulatur

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48
Q

Was ist das Thymusdreieck?

A

Lage des Thymus, zwischen den Pleurahöhlen

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49
Q

Wie groß ist die maximale Weite des Ösophagus an den Engstellen?

A

14mm

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50
Q

Wie viele Muskelschichten hat das Vorhofmyokard?

Welche Muskelschicht überzieht wie viel?

A

2 Muskelschichten

Oberflächlich -> überzieht beide Vorhöfte

Tief -> überzieht jeden Vorhof einzeln

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51
Q

Welche Bronchialabschnitte zählen zum konduktiven Teil?

A

Bronchus principalis/lobaris/segmentalis/subsegmentali, Bronchioli, Bronchioli terminales

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52
Q

Wie verläuft der Lymphabfluss im Herzen?

A

Überkreuzt!

Die Lymphe aus dem linken Territorium läuft in den Truncus coronarius sinster, aber in den rechten Venenwinkel

Die Lymphe aus dem rechten Territorium läuft in den Truncus coronarius dexter, aber in den linken Venenwinkel

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53
Q

Was versteht man unter “Koch-Dreieck”?

Nenne Ort, Begrenzungen und Inhalt

A

Das Kochdreieck ist eine anatomische Struktur, die sich im rechten Vorhof befindet.

Es wird vom Ostium Sinus coronarii, der Trikuspidalklappe und der Todarosehne

Im Kochdreieck befindet sich der AV-Knoten

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54
Q

Wie viele Öffnungen hat der Herzbeutel?

Welche?

A

8

  • Aorta (1)
  • Truncus pulmonalis (1)
  • V. cava superior (1)
  • V. cava inferior (1)
  • Vv. pulmonales (4)
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55
Q

Welches ist das venöse Pendant zum Truncus coeliacus?

A

Vv. hepaticae (3 Einmündungen in die Vena cava inferior)

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56
Q

Was bewirkt der Sympathikus im Bronchialbaum?

A

Dilatation

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57
Q

Welche Venen verlaufen senkrecht nach kranial von den Vv. lumbales?

A

V. lumbalis ascendens sinistra / dextra

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58
Q

Wie ist die linke Kammer aufgebaut?

A

Einflussbahn:

Ostium atrioventriculare sinister (mit Trabeculae carnae, M. papillares, chordae tendineae)

Ausflussbahn:

glattwandig, Aorta ascendens mit Valva aortae

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59
Q

Wie entstehen Ösophagusvarizen?

A

Portokavale Anastomosen!

Genauer Weg:

V. portae hepatis -> Venae gastricae -> Vv. ösophageales
(danach noch durch das Azygossystem in die Vena cava superior)

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60
Q

Welcher Vorhof ist größer?

A

Rechter Vorhof

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61
Q

Welche thorakalen Organe werden noch durch den N. Vagus innerviert?

A
  • Plexus pharyngeus
  • Plexus oesophageus
  • Plexus pulmonalis

Das Herz über Rr. cardiaci

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62
Q

Nenne die 3 Typen der Herzversorgung

A

Normal (70%)

Rechtsversorgungstyp (Ausgeprägter Ramus posterolateralis dexter - 15%)

Linksversorgungstyp (Ausgeprägter RCX. R. atrioventricularis sinister zieht auch in die rechte Hälfte - 15%)

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63
Q

Weswegen ist das Azygossystem im Thorax sinnvoll?

A

Die beiden Venae cavae sind kürzer als Aorta, somit muss mehr Blut drainiert werden - dies geschieht über das Azygossystem

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64
Q

Was ist die Fossa ovalis? Wovon wird sie umrandet?

A

Sie ist eine kleine Einkerbung dort, wo sich das Foramen ovale befunden hat

Sie wird vom Limbus fossae ovalis umgeben

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65
Q

Nenne 4 Arterien, die das Zwerchfell versorgen und jeweils die Gefäße, aus denen sie entspringen

A
  • A. musculophrenica (Endast der A. thoracica interna)
  • A. pericardiacophrenica (Entspringt der A. thoracica interna und verläuft mit dem N. phrenicus)
  • A. phrenica superior (letzter Abgang der Aorta thoracica, vor der Passage durch den Hiatus Aorticus)
  • A. phrenica inferior (erster Abgang der Aorta abdominalis) - versorgt das Diaphragma auf der kaudalen Seite
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66
Q

Beschreibe den Verlauf des Nervus phrenicus

A
  • Austritt aus dem Plexxus cervicalis (C3-C5)
  • Enthält somatosensible Äste
  • Erst zur mediastinalen Pleura und zum Perikard
  • Perikard sensibel durch Rr. pericardiaci innerviert
  • Die sensiblen Fasern innervieren die serösen Häute
  • R. phrenicoabdominalis zieht durch das Zwerchfell und innerviert Gallenblase und Pankreas
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67
Q

Hat der Thymus eine endokrine Funktion?

A

Ja, produziert Thymosin, Thymopoetin, Thymulin

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68
Q

Was umfasst das Ligamentum arcuatum medianum?

A

Aorta im thoracoabdominalen Übergang!

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69
Q

Aus welchen 2 Teilen ist das Septum interventriculare aufgebaut?

A

Pars muscularis

Pars membranacea

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70
Q

Projektion

Welche wichtigen Strukturen finden sich auf Höhe TH4?

A

Bifurkation der Trachea, Ursprung und Ende des Arc. Aortae

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71
Q

Welche Vene verläuft parallel zur A. carotis communis?

A

A. Carotis communis -> V.jugularis interna

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72
Q

Wie wird der Thymus makroskopisch eingeteilt?

A

Lobus sinister und dexter

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73
Q

Auf welchem Muskel läuft der N. phrenicus?

Welche Struktur verläuft vor ihm?

A

N. phrenicus läuft auf dem M. scalenus anterior

Vor ihm befindet sich die V. Subclavia

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74
Q

Welche Gefäßnervenstraße läuft auf dem Perikard paarig entlang?

A
  • N. phrenicus
  • A./V. pericardiacophrenica
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75
Q

Welcher Nerv ist für die Parasympathische Innervation zuständig?

Wo kommt er her?

Wo tritt er durch?

A

Nervus vagus (sinister/dexter)

  1. Hirnnerv

Er tritt durchs Foramen jugulare aus

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76
Q

Wie viele Recessus pleurales werden unterschieden?

A
  • Recessus costomediastinalis
  • Recessus costodiaphragmaticus
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77
Q

Was ist die Ursache für die Schwachstellen der Trigoni lumbocostales?

Ein anderer Name für das Trigonum lumbocostalis?

A

Sie stellen den bindegewebigen Übergang zwischen Pars costalis diaphragmatis und Pars lumbalis diaphragmatis dar und sind nicht durch Muskelzüge verstärkt

Bochdalek-Lücken

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78
Q

Beschreibe die das Perikard betreffenden Lymphknoten

A

Nll. pericardiaci laterales und Nll. prepericardiaci bilden ein Netz auf dem Perikard

Nach kranial fließt die Lymphe in die Nll. brachiocephalici, nach kaudal in den Nl. phrenicus superior

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79
Q

In welche 3 Gruppen kann man die thorakalen Lymphknoten einteilen?

A
  • Thoraxwandgruppe
  • Intrapulmonalgruppe
  • Mediastinalgruppe
80
Q

Beschreibe den Pneumothorax

In welche Richtung verschiebt sich das Herz?

A

Kollabierte Lunge!

Herz verschiebt sich in die Richtung der kollabierten Lunge, da dort der Druck geringer ist

81
Q

Wie läuft (trotz elektrischer Isolation) die Reizweiterleitung von Vorhof auf Kammer?

Wo liegt die entscheidende Struktur?

A

Über das His-Bündel

Es liegt im Trigonum fibrosum dextrum - eine Struktur des Herzskeletts, die als mechanische Trennung zwischen Vorhof und Kamer dient

82
Q

Nenne Lymphknotenstationen in und außerhalb der Lunge

A

Nll. intrapulmonales -> Nll. bronchopulmonales (in der Lunge)

Nll. tracheobronchales inf/sup. -> Nll. paratracheales (außerhalb der Lunge)

83
Q

Ursprung der Aa. bronchiales aus der Aorta - Regelfall und Varianten

Wie sieht der Regelfall aus?

Welche beiden Varianten gibt es noch?

A

Regelfall:

Rechts: je eine A. bronchialis und eine Intercostalis posterior

Links: 2 Arteriae bronchiales

Variante 1:

Rechts = Links : Jeweils eine A. bronchialis

Variante 2:

Rechts = Links: Jeweils 2 A. bronchiales

84
Q

Benenne die Vasa publica der Lunge

A

Aa./Vv. pulmonales

85
Q

Wo laufen das subpleurale und peribronchiale Netz zusammen?

A

Am Lungenhilum

86
Q

Welches Füllmaterial glättet die Furchen des Herzens?

A
  • subepikardiales Fett
  • Koronargefäße
87
Q

Nenne die 5 großen Lymphstämme im Oberkörper

Welche sind paarig?

In welche Endabschnitte münden sie?

A

Truncus jugularis - paarig - Ductus thoracicus links, Ductus lymphaticus dexter rechts

Truncus subclavius - s.o.

Truncus branchomediastinalis - s.o

Truncus intestinalis - unpaarig - erst in Cisterna chyli, dann in Ductus thoracicus

Truncus lumbalis - paarig - erst in Cisterna chyli und dann in Ductus thoracicus

88
Q

Benenne die 2 Umschlagstellen des Pericardium serosum

A

Umschlagstellen von Lamina visceralis und Lamina parietalis in 2 Buchten:

  • Sinus transversus pericardii (zwischen Arterien und Venen des Herzens)
  • Sinus obliquus pericardii (zwischen den Vv. pulmonales)
89
Q

In welche 4 Abschnitte kann die Pleura unterteilt werden?

Welcher Abschnitt wird durch welchen Nerven sensorisch innerviert?

Welche Bindegewebsschicht liegt ihr dort an?

A

Pars Costalis - Nn. intercostales, Fascia endothoracica

Pars diaphragmatica - N. phrenicus (größter Teil), Fascia phrenicopleuralis

Pars mediastinalis - N. phrenicus

Pars cervicalis - Nn. intercostales, Membrana suprapleuralis (Sibson-Faszie)

90
Q

An welches Organ ist die V. cava bandartig befestigt?

A

Mit dem Lobus hepatis dexter von dorsal durch das Ligamentum V. cavae

91
Q

Was ist eine Aortenisthmusstenose?

A

Stenose zwischen Arcus Aortae und Aorta descendens

92
Q

Welche Abschnitte des Bronchialbaums gehören zum respirativen Teil?

A

Bronchiolus respiratorius

Sacculus und Ductus alveolaris

Alveolen

93
Q

Wie verlaufen die Vv. pulmonales in der Lunge?

A

Sie verlaufen zwischen den einzelnen Baueinheiten und Segmenten

Bei einer Linksherzinsuffizienz mit Rückstau in die Lunge sind somit im Röntgen Trennlinien der einzelnen Segmente zu erkennen, da sich das Blut dort in den Venen staut

94
Q

In welches Blutgefäß fließt das Blut der Vv. bronchoiales?

A

V. azygos oder V. hemiazygos (accessoria)

95
Q

Beschreibe das Krankheitsbild des “Asthma bronchiale”

A

Kontraktion der glatten Muskulatur in der Bronchialwand

Verengung des luftleitenden Systems, so kommt es vor allem bei der Exspiration zu einer Behinderung des Luftstroms mit einhergehender Atemnot

Muskelkontraktion kann z.B. durch eine allergische Reaktion ausgelöst werden (allergisches Asthma)

96
Q

Lymphabfluss des Perikards?

A
  1. Nll. pericardiaci -> Nll. parasternales -> Truncus bronchomediastinalis
  2. Nll. pericardiaci laterales -> Truncus bronchomediastinalis
97
Q

Wie kann die Aortenisthmusstenose lokalisiert werden?

A

Präduktal -> vor dem ehemaligen Ductus arteriosus

Postduktal -> hinter dem ehemaligen Ductus arteriosus

98
Q

Wie ist das Lungenhilum aufgebaut?

Wo liegt der Unterschied zwischen links und rechts?

A

Links:

Venen - ventralste Gefäße

Arterien - anterior der Bronchien und am höchsten

Bronchien - posterior

Rechts:

Venen - ventralste Gefäße

Arterien - anterior der Bronchien

Bronchien: posterior, aber über Arterien

99
Q

Wo verläuft der Sinus coronarius?

A

Sulcus coronarius - Furche zwischen linkem Vorhof/Kammer! Mündung in den rechten Vorhof dorsal

100
Q

Wie nennen sich Bruchstellen im Kilian-Dreieck?

A

Zenker Divertikel

101
Q

Beschreibe den linken Vorhof

A
  • Dünne Wand (Niederdrucksystem)
  • Bereiche, die embryologisch den Vv. pulmonales entstammen -> glatte Wand
  • Mm. pectinati im Herzohr
  • 4 Vv. pulmonales
  • Valvula foraminis ovalis
102
Q

Wie wird der Ösophagus arteriell versorgt?

A

Über die Rr. Ösophageales aus:

Pars cervicalis: Truncus thyrocervicalis -> A. thyreoidea inferior

Pars thoracica: Aorta thoracica

Pars abdominalis: Truncus coeliacus -> A. gastrica sinistra

103
Q

In wie viele Ränder (Margines) lässt sich die Lunge einteilen?

A

Margo anterior

Margo inferior

104
Q
A
105
Q

Wie sind die großen Gefäßklappen aufgebaut?

Bennene die Taschen

A

Aorta: Valvula semilunaris (sinistra, dextra, posterior)

T. pulmonalis: Valvula semilunaris (sinistra, dextra, anterior)

Hier kann man sich merken: Da Aorta posterior des T. pulmonalis liegt, hat er eine Valvula semilunaris posterior. Der Truncus somit eine Valvula semilunaris anterior

106
Q

Welche 2 Strukturen sind auf den einzelnen Valvulae semilunares zu finden?

Wozu dienen sie?

A

Noduli valvulae - Knötchen

Lunula valvulae semilunaris - Saum auf dem Rand

Besserer Verschluss der Klappen

107
Q

Wie viele Papillarmuskeln befinden sich in der linken Kammer?

A

2

  • M. papillaris anterior
  • M. papillaris posterior
108
Q

Wie liegen Anulus fibrosus dexter und sinister?

A

Sie umranden den Durchtritt zwischen Kammer und Vorhof und dienen den Segelklappen als Aufhängungspunkt

109
Q

Wo befindet sich das Kilian-Dreieck?

A

Direkt über dem Laimer Dreieck -

Im Pharynx, sitzt im M. constrictor pharyngis inferior

110
Q

Wie viele Schichten hat das Ventrikelmyokard?

Wie unterscheiden sich die beiden Ventrikel?

A

3 Schichten

  • äußere Schicht (subepikardial)
  • mittlere Schicht
  • innere Schicht (subendokardial)

Das rechte Ventrikelmyokard ist deutlich schwächer ausgeprägt (3:1 in der Dicke für links), die mittlere Schicht fehlt beinahe komplett

111
Q

Welche 3 Wandschichten werden in der Trachea / in den Bronchi principales unterschieden?

A
  • Tunica mucosa - seromuköse Drüsen (Gll. tracheales)
  • Tunica fibromusculocartilaginea (hyaline Knorpelspange, M. trachealis, Bindegewebe)
  • Tunica adventitia
112
Q

Beschreibe den Venösen Abfluss des Ösophagus

A

Pars Cervicalis:

Vv. Ösophageales -> V. thyreoidea inf. -> V. Brachiocephalica sinistra

Pars thoracica:

Vv. Ösophageales -> Hemiazygos accessoria + Hemiazygos + Azygos

Pars abdominalis:

Vv. Ösophageales -> V. gastrica sinistra

113
Q

Wohin fließt die Lymphe des Ösophagus?

A

Pars cervicalis -> T. jugularis

Pars thoracica -> entweder nach kaudal oder kranial, aber immer in den T. bronchomediastinalis

Pars abdominalis -> Nll. coeliaci

Aus den Nll. coeliaci kann die Lymphe durch erhöhten Druck wieder kranial gepumpt werden -> Wichtig für die Metastasierung

114
Q

Wie ist das Herzskelett aufgebaut?

Welche Aufgaben erfüllt es?

A

Aufbau:

  • Anuli fibrosi (+Trigona fibrosa)
  • Faserring der Aortenklappe
  • Pars membranacea des Septum interventricularis

Aufgaben:

  • mechanische Stabilität
  • elektrische Isolation
115
Q

Benenne die Lymphknotenstationen des Ösophagus

Pars cervicalis

Pars thoracica

Pars abdominalis

A

Pars cervicalis:

Nll. juxtaoesophageales -> Nll. cervicales profundi -> Truncus jugularis -> Beide Venenwinkel

Pars thoracica:

Nll. juxtaoesophageales -> Truncus bronchomediastinalis -> Beide Venenwinkel

Pars abdominalis:

Nll. gastrici sinistri -> Nll. coeliaci -> Nll. Cisterna chyli -> Ductus thoracicus -> linker Venenwinkel

116
Q

Was ist die “Crista terminalis”?

Wo verläuft sie?

A

Eine Muskelleiste, die das Herzohr vom Vorhof trennt

117
Q

Was ist eine Klappenstenose?

Was ist eine Klappeninsuffizienz?

Was passiert, wenn beides kombiniert ist?

A

Stenose -> Klappe öffnet sich nicht ausreichend

Insuffizienz -> Klappe schließt nicht richtig

Kombination: Klappe sehr undynamisch und ist weder richtig geöffnet nocht geschlossen

118
Q

In welche 4 Facies lässt sich die Lunge einteilen?

A
  • Facies costalis
  • Facies diaphragmatica
  • Facies mediastinalis
  • Facies interlobaris
119
Q

Beschreibe die Parasympathische Innervation der Trachea und des Bronchialbaums

A

Äste des N. vagus (meist über Nn. laryngei recurrentes) ziehen zur Trachea (zervikal)

Rr. tracheales strahlen in den Plexus pulmonalis ins Lungenhilum ein

120
Q

Benenne die Vasa privata der Lunge

A

Aa./Vv. bronchiales

121
Q

In welcher Körperhöhle befindet sich das Azygossystem?

A

Thorax

122
Q

Benenne die Erregungsbildung/Leitungspunkte des Herzens

Beschreibe ihre Lage und sag, was du über sie weißt

A

Sinusknoten - Subepikardial auf der dorsalen Seite des rechten Vorhofs, 1cm lang, 60-70 Impulse pro Minute, erregt Vorhofmyokard

AV-Knoten - liegt im Septum interatriale, verzögert Erregungsübertragung auf Kammern, 40-50 Impulse pro Minute Eigenfrequenz

His-Bündel - Subendokardial im Vorhof, durchbohrt das Trigonum fibrosum dextrum (2cm lang)

His-Bündel teilt sich auf in die Tawara-Shenkel (Crus dextrum und sinistrum)

Crus sinistrum - teilt sich in 3 Faszikel (vorne, hinten, mitte)

Crus dextrum - strahlt in Kammermuskulatur ein, großer Strang zieht über die Trabecula septomarginalis. Kammermyokard dann aber Purkinje-Fasern

123
Q

Lymphdrainage des Thymus

A

Nll. brachiocephalici -> Trunci bronchomediastinales -> linker oder rechter Venenwinkel

124
Q

Wo liegen die Mm. pectinati?

Was ist ihr Ursprung, ihre Funktion?

A

Die Mm. pectinati sind Muskelbälkchen und liegen in den Vorhofwänden

Sie verleihen dem vorderen Teil des Vorhofs ein Binnenrelief, entspringen der Crista terminalis und erhöhen die kontraktile Kraft des Herzens, ohne zu stark zu hypertrophieren

125
Q

Welche ist die 2. Abzweigung der Aorta abdominalis?

Welche folgen darauf?

A
  1. Abzweigung: Truncus coeliacus

Danach: A. Mesenterica superior, Aa. suprarenales mediae

126
Q

Innervation Perikard

A

Wichtig - Lediglich sensible Innervation

N. phrenicus -> Plexus cervicalis -> C3/4/5

127
Q

Wie verläuft die arterielle Versorgung der Bronchien?

Gibt es gelgentliche Ausnahmen?

Aus welcher Richtung strömen die Gefäße in die Lunge?

A

Rr. bronchiales, die aus der Aorta thoracica entspringen

Rr. bronchiales folgen den Aufzweigungen der Bronchien

CAVE: Manchmal entspringen die Rr. bronchiales nicht direkt der Aorta, sondern stammen aus den der Aorta entspringenden Aa. intercostales posteriores.

Die Gefäße strömen von dorsal in die Lunge ein

128
Q

Wie zieht der Nervus vagus ins Abdomen?

Gibt es Unterteilungen?

Woher kommen die Fasern der einzelnen “Abschnitte”?

A

Der Nervus vagus tritt durch den Hiatus Oesophageus aus -

Truncus vagalis anterior (vor dem Ösophagus - mehr Anteile aus dem Linken Nervus Vagus)

Truncus vagalis posterior (hinter dem Ösophagus - mehr Anteile aus dem rechten Nervus Vagus)

129
Q

Wie wird die Pleura visceralis innerviert?

A

Autonomes NS

130
Q

Was ist die Psoasarkade?

Was ist die Quadratusarcade?

A

Psoasarkade -> Lig. arcuatum mediale

Quadratusarkade -> Lig. arcuatum laterale

131
Q

Aus welchem Gefäß entspringt die A. pericardiacophrenica?

A

schräger Ast der A. thoracica interna

132
Q

Wie wird die arteriell Trachea versorgt?

Woher kommen die Gefäße?

A

Über die Rr. tracheales

Diese stammen aus:

  • Aorta thoracica (kaudal)
  • A. thoracica interna
  • Truncus thyrocervicalis (kranial)
133
Q

Wann verliert der Bronchialbaum seinen Wandknorpel?

A

In den Bronchioli

134
Q

Aus welchen Spinalnevenpaaren setzt sich der N. phrenicus zusammen?

A

C3/4/5

135
Q

Wie verläuft der Ösophagus zur Aorta?

A

Kranial: Aorta ventral des Ösophagus

Kaudal: Aorta doral des Ösophagus

136
Q

Beschreibe den Verlauf der A. coronaria sinistra

A

2. Große Hauptäste:

Ramus circumflexus (RCX)

Ramus interventricularis anterior (RIVA)

RCX:

  • Ramus marginalis sinister (RMS)
  • Rr. atriales sinistri
  • Ramus posterolateralis sinister
  • Ramus atrioventricularis sinister

RIVA:

  • Ramus coni ateriosi
  • Rr. interventriculares septales
  • Ramus lateralis proximalis
  • Ramus lateralis distalis
137
Q

Welche 3 großen Venen drainieren das Herz?

A

Vena cardiaca magna

  • V. ventriculi sinistri posterior
  • V. marginalis sinistra
  • V. interventricularis anterior

Vena cardiaca media (=V. interventricularis posterior)

Vena cardiaca parva

  • V. marginalis dextra
  • V. ventriculi dextri anterior
138
Q

Vegetative Innervation des Ösophagus

A

Sympathikus:

Truncus sympathicus -> Ganglia thoracica 2-5

Parasympathikus:

Nn. vagi -> Plexus oesophageus

N. vagus sinister -> N. laryngeus recurrens

139
Q

In den meisten Blutgefäßen der Lunge herrscht ein geringerer Druck (der des Lungenkreislaufs)

Welche Gefäße haben einen höheren Druck?

A

Rr. bronchiales, die die Lunge versorgen!

140
Q

Beschreibe das Krankheitsbild der Lungenembolie

Wie verläuft sie bei großem Thrombus, wie bei kleinem?

A

Blutgerinnsel strömt in einen Ast der A. pulmonalis - ein Rückstau führt zu einer starken Belastung des rechten Herz! Dies kann zu einem sofortigen Versagen des Herzens führen

Bei großen Lungenembolien werden große Gefäße verschlossen - im schlimmsten Fall sogar die komplette A. pulmonalis

Kleine Verschlüsse können symptomlos verkraftet werden

141
Q

Aus welchem Keimblatt entsteht der Thymus?

A

Entoderm

142
Q

Wie wird die Lymphe der Pleura parietalis abtransportiert?

A

Über die Thoraxlymphknoten

143
Q

Wo liegt die Head-Zone des Ösophagus?

A

Hautareal des unteren Sternums

144
Q

Was versteht man unter einer Herzbeuteltamponade?

Wieso wird diese gefährlich?

A

Eine Einblutung ins Perkard

Da das Perikard nicht dehnbar ist, kann ein erhöhter Druck (durch eine Blutfüllung) zu einem Herzstillstand führen, da sich das Herz nicht mehr ausdehnen kann

145
Q

In welche 2 Teile lässt sich die Trachea unterteilen?

A

Pars cervicalis (1. Spange bis zur Apertura thoracica superior)

Pars thoracica (A. thor. sup. bis Bifurcatio tracheae)

146
Q

Wo liegen die Head-Zonen bei Herzerkrankungen?

A
  • Linke Schulter
  • Linker Arm (v.a. Innenseite)
  • linke Hals- und Kopfhälfte
  • linker Bereich des Epigastrium
147
Q

In welche Venen fließen folgende Venen ab:

  • Vv. phrenicae superiores
  • Vv. phrenicae inferiores
A
  • Vena Azygos (rechts), Vena hemiazygos (rechts)
  • Vena cava inferior
148
Q

Welche zusätzlichen Strukturen lassen sich im Diaphragma in der Ansicht von kaudal erkennen?

Wieso erkennt man mehrere Strukturen?

A

Dadurch, dass sich das Diaphragma nach kaudal stülpt, lassen sich vor allem mehr Bandstrukturen erkennen, die die Rumpfmuskulatur umspannen

Zustätzliche Strukturen:

M. Psoas Major (Medial- ventral) - das von dem Lig. arcuatum mediale (der Psoasarkade) umspannt wird

M. quadratus lumborum (lateral - dorsal) - Lig. arcuatum laterale (Quadratusarkade)

Ligamentum arcuatum medianum - umschließt die Aorta

149
Q

Sympathikus - Wie viele Cervicalganglien gibt es? Benenne sie

A

3

  • Ganglion cervicale superius
  • Ganglion cervicale medius
  • Ganglion cervicothoracicum
150
Q

In welche Lymphknoten fließt die Lymphe des Herzens?

A

Nll. brachiocephalici/Nll. tracheobronchiales -> Truncus bronchomediastinalis

151
Q

Wie wird die rechte Kammer gegliedert?

Welche Strukturen begrenzen die Abschnitte voneinander?

A
  • Einflussbahn mit Trabeculae carnae, Mm. papillares, chordae tendineae
  • Ausflussbahn mit Conus arteriosus - dieser hat eine glatte Wand. Hier beginnt der Truncus pulmonalis

Begrenzende Strukturen: Trabecula septomarginalis und Crista supraventricularis

152
Q

Welche 2 Arten der Zwerchfelllymphknoten kann man unterscheiden?

A

Nll. phrenici superiores - auf der thorakalen Seite des Zwerchfells

Nll. phrenici inferiores - auf der abdominalen Seite des Diaphragmas

153
Q

Thymus -

Nenne Arterielle Versorgung und venöse Drainage

A

Arterielle Versorgung:

A. thoracica interna -> Rr. thymici

Auch Rr. thymici aus der A. pericardiacophrenica

Venöse Drainage:

Vv. thymicae -> Vv. brachiocephalicae -> V. Cava superior

154
Q

An welchen Stellen treten vermehrt arteriosklerotische Veränderungen auf?

A

An Gefäßaufgabelungen, da hier Verwirbelungen des Blutstroms das Gefäß lädieren können

155
Q

Welche 3 Hauptäste stammen direkt aus dem Truncus coeliacus?

A

A. hepatis communis

A. gastrica sinistra

A. splenica (die unterste rechts)

156
Q

Wie viele Engstellen hat der Ösophagus?

Benenne und lokalisiere sie

A
  • Constrictio pharyngoösophagealis (15cm hinter Zahnreihe)
  • Constrictio partis thoracicae (Aortenenge - 26cm hinter der Zahnreihe)
  • Constrictio phrenica (37cm hinter der Zahnreihe)
157
Q

Wie viele Papillarmuskeln sind im rechten Herzen zu finden? Wie kommt diese Aufteilung zu stande?

A

3

  • M. papillaris septalis
  • M. papillaris anterior
  • M. papillaris posterior

Für jedes Segel der Segelklappe gibt es einen Muskel! Da die Trikuspidalklappe 3 Segel hat - 3 Papillarmuskeln

158
Q

Wie wird das Zwerchfell innerviert?

A

Nervus phrenicus (C3-C5)

159
Q

Haben Vena cava superior und inferior ihre individuelle Mündungsstelle in den rechten Vorhof?

A

Ja

160
Q

Blutversorgung Perikard

A

Arteriell:

A. pericardiacophrenica

Venös:

V. pericardiacophrenica -> V. thoracica interna -> V. brachiocephalica

161
Q

Benenne einige sympathische Plexus im thorakalen Herz-Kreislaufsystem

A
  • Plexus vertebralis
  • Plexus caroticus communis
  • Plexus aorticus thoracicus
  • Plexus pulmonalis
  • Plexus cardiacus
162
Q

Was bewirkt eine Aktivierung des Parasymphatikus in den Bronchien?

A

Konstriktion

163
Q

Was kleidet alle Herzhöhlen von innen aus?

A

Endokard

164
Q

Neben dem Plexus cardiacus gibt es noch eine weitere sympathische Innervation des Herzens!

Wie heißen diese Nerven?

Woher kommen sie?

A

Nn. cadiaci cervicales

Aus den 3 Cervikalganglien

(Nervus cardiacus cervicalis superior, medius und inferior)

165
Q

Welche beiden Formen der Alveolarepithelzellen gibt es?

A

Typ 1

Deckzellen, kontinuierliche Schicht! Verbunden über Zonulae occludentes

90% der inneren Oberfläche der Alveole

Typ 2

kleinere Zellen, bilden nur ca. 10% der Fläche aus

Produzieren Surfactant

166
Q

Welche Lymphknoten lagern sich dem Ösophagus an?

A

Nll. Juxtaösophageales

167
Q

Welche Form der Aortenisthmusstenose wird “infantil” bezeichnet? Wieso?

A

Präduktal, da sie bereits im Kindesalter Probleme bereitet

168
Q

Wie groß ist der Anteil des venösen Bluts, das in den Sinus coronarius läuft?

Wohin fließt das restliche Blut der Coronarvenen?

A

75% in den Sinus coronarius

25% wird transmural (oberflächlich) oder endomural (oberflächliche Myokardvenen) aufgenommen und direkt ins Herz drainiert

169
Q

In welche Vene münden die Vv. lumbales?

A

Vena cava inferior

170
Q

Beschreibe den Aufbau des Perikards und des Epikards

A

Pericardium fibrosum (verwachsen mit der Fascia diaphragmatica)

Pericardium serosum

  • Lamina parietalis
  • Lamina visceralis

Das Pericardium fibrosum bildet zusammen mit der Lamina parietalis das Perikard

Die Lamina visceralis ist das Epikard

171
Q

Weshalb klebt die Lunge an der Thoraxwand?

A

Kapillarkraft

172
Q

Nenne die beiden Lymphabflusswege der Lunge

A

Nach kranial:

Nll. intrapulmonales geben entweder an Nll. phrenici superiores und Nll. bronchopulmonales

Daraufhin in die Nll. tracheobronchiales superiores/inferiores

Nll. paratracheales

Truncus bronchomediastinalis dexter/sinister

Nach kaudal:

Über Nll. phrenici inferiores an den Truncus lumbalis, die Cisterna Chyli und denn Ductus thoracicus

173
Q

Erkläre die Innervation der Lunge

A

Rr. tracheales aus Ganglia thoracica (3-4, Sympathikus), N. laryngeus recurrens und N. vagus

Plexus pulmonalis aus Rr. pulmonales (Sympathikus) und Rr. bronchiales (Parasymphatikus)

174
Q

Arterielle Versorgung Ösophagus

Pars. cervicalis

Pars thoracica

Pars abdominalis

A

Pars cervicalis:

A. subclavia -> Truncus thyrocervicalis -> A. thyreoidea inferior -> Rr. oesophageales

Pars thoracica:

Aorta thoracica -> Rr. oesophageales

Pars abdominalis:

Aorta abdominalis -> Truncus coeliacus -> A. gastrica sinistra -> Rr. oesophageales

175
Q

Welche Strukturen sind im Röntgenbild von ventral im Herzen als Wölbungen zu sehen?

A

Rechte Seite (von kranial nach kaudal):

  • V. cava superior
  • rechter Vorhof

Linke Seite:

  • Arcus aortae
  • A. pulmonalis
  • Herzohr + linker Vorhof
  • Linker Ventrikel
  • Herzspitze
176
Q

Wie hoch ist der Ventrikeldruck im rechten Ventrikel?

Wie hoch im linken Ventrikel?

A

Rechts: 25-30mmHg

Links: 120-140mmHg

177
Q

Benenne die großen Segel der Mitralklappe

Benenne die großen Segel der Trikuspidalklappe

Wie nennen sich die kleinen Segel? Was ist das besondere an ihnen?

A

Mitral: Cuspis anterior und posterior

Trikuspidal: Cuspis anterior, posterior, septalis

Kleine Segel: Cuspides communales. Sie haben keinen Kontakt mit dem Anulus fibrosus und sind somit keine echten Segel

178
Q

Wo liegt die Herzspitze?

Wo die Herzbasis?

A

Spitze -> links unten ventral

Basis -> rechts oben dorsal

179
Q

Auskultationsorte und Projektion der Klappen?

A
180
Q

Aus welchem Gefäß stammt der Ramus marginalis sinister?

A

RCX

181
Q

Welcher Nerv innerviert das Perikard sensibel?

A

Rr. pericardiaci des N. phrenicus

182
Q

Wie wird die Lymphe der Pleura visceralis abtransportiert?

A

Subpleurales Netz

183
Q

Verfügt das Ostium sinus coronarii über eine Klappe?

A

Ja

184
Q

Wo entspringen die Aa. coronariae?

A

Aus dem beginnenden Anteil der Aorta in den einzelnen kleinen Klappentaschen (Valvula semilunaris dextra und sinsistra)

185
Q

Venöse Drainage des Ösophagus

Pars cervicalis

Pars thoracica

Pars abdominalis

A

Pars cervicalis:

Vv. oesophageales -> V. thyreoidea inferior -> V. brachiocephalica -> V. cava superior

Pars thoracica:

Vv. oesophageales -> Azygos/Hemiazygos

Pars abdominalis:

Vv. oesophageales -> V. gastrica sinistra -> V. portae hepatis

186
Q

Beschreibe den Verlauf der A. coronaria dextra

A

A. coronaria dextra

  • Ramus nodi sinuatrialis
  • Ramus coni arteriosi
  • Rr. atriales dexter
  • Ramus marginalis dexter
  • Ramus interventricularis posterior
  • R. nodi atrioventricularis
  • R. atrioventricularis dexter
  • R. posterolateralis dexter
  • Rr. interventriculares septales
187
Q

Da das Diaphragma eine Neigung aufweist (kann man von lateral gut sehen) - Welche Strukturen gehen am kranialsten, welche am kaudalsten durch das Zwerchfell?

A

Von kranial nach kaudal:

V. cava inferior

Ösophagus

Aorta

Je ventraler in der kranialen Ansicht, desto weiter kranial der Austritt, aufgrund der konvexen Krümmung des Zwerchfells

188
Q

Wo befindet sich der Nucleus dorsalis nervi vagi?

A

Hirnnervenkern in der Medulla oblongata

189
Q

Wo entspringen die sympathischen Nervenfasern im Rückenmark?

A
  • Seitenhörner
  • C8 - L1/2
190
Q

Topografie - wo verläuft der Nervus vagus? Wo verläuft der Truncus sympathicus?

A

Nervus Vagus - zuerst mit der Trachea, danach jedoch hinter den Bronchi principales auf dem Ösophagus

Truncus sympathicus - direkt an den Wirbelkörpern

191
Q

Auf welcher BWK-Höhe zweigt sich die Trachea auf?

Wie groß ist der Bifurkationswinkel?

A

BWK 4

55-70°

192
Q

Projektion Herz:

Bis wohin reicht der Arcus aortae?

Bis wohin reicht Apex cordis?

A

Arcus aortae -> Knapp über angulus sterni

Apex cordis –> linkes parasternales Ende des Sternums

193
Q

Welche Herzstruktur findet sich direkt hinter dem 5. ICR parasternal links?

A

Rechter Vorhof

194
Q

Benenne die nach kaudal verlaufenden Abgänge der A. subclavia/Axillaris

A
  • A. thoracica interna
  • A. thoracica superior
  • A. thoracoacromialis
  • A. thoracica lateralis
  • A. thoracodorsalis
195
Q

Ösophagus-Verschluss

Sphincter

A
  • Ringmuskulatur
  • Venenplexus
  • Enge durch Hiatus
  • His-Winkel

Sorgen für unteren Verschluss

196
Q

Was versteht man unter dem Hering-Breuer Reflex?

Welcher Nerv ist daran beteiligt?

A

Eine Hemmung der zu großen Dehnung der Lunge - diese wird aktiviert, wenn sich die Lunge über ein bestimmtes Ausmaß hinaus dehnt.

Nervenendigungen des Nervus Vagus kommunizieren mit dem Atemzentrum, beschleunigen die Atmung und reduzieren somit die Tiefe