Prometheus - Kapitel 1 Flashcards

Aufbau und Embryologie der Organsysteme

1
Q

Woran lagern sich die Somiten - neben der Chorda dorsalis -auch an?

A

Neuralrohr

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2
Q

In welchem Teil der Nabelschleife entsteht der Appendix veriformis?

A

Aboraler Teil der Nabelschleife

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3
Q

Was wird tatsächlich als Omentum majus bezeichnet?

A

Alle aus dem Mesogastricum dorsale hervorgehenden Strukturen

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4
Q

Woher kommen Somatopleuta und Splanchnopleura?

Welche Strukturen bilden sie später aus?

A

Somatopleura -> Parietales Blatt des Seitenplattenmesoderms Splanchnopleura -> viszerales Blatt des Seitenplattenmesoderms

Sie bilden das intraembryonale Zölom und somit die Grundlage für die serösen Körperhöhlen

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5
Q

Der Embryo aspiriert intrauterin Amnionflüssigkeit und Bronchialsekrete - was passiert beim ersten Atemzug?

A

Luft ersetzt diese Flüssigkeiten, die Lunge bläst sich somit nicht auf, ersetzt nur das “Füllmaterial”

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6
Q

Beschreibe die Reihenfolge der Schichten in der Keimscheibe von dorsal nach ventral

A

1) Basalplatte in Uterusschleimhaut 2) Chorionzotten 3) Chorionplatte 4) Amnionepithel 5) Amnionhöhle 6) Ektoderm 7) Mesoderm 8) Entoderm

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7
Q

Wohin läuft der Ductus pancreaticus?

Welcher ductus begleitet ihn gelegentlich?

A

In die Papilla duodeni major

Er mündet dort oft zusammen mit dem Ductus choledochus ins Duodenum

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8
Q

Aus welchen Venen entsteht die die V. cava superior?

A

V. cardinalis communis und V. cardinalis cranialis

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9
Q

Welche Strukturen gehen aus dem Mitteldarm hervor?

A

Alle Strukturen des Darmrohrs von Dünndarm bis 2/3 Länge des Colon transversum

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10
Q

Was versteht man unter einem physiologischen Nabelbruch?

A

Verlagerung der Darmabschnitte nach extraembryonal (in den Dottersack) zwischen der 6. und 10. embryonalen Entwicklungswoche

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11
Q

Ileum und Jejunum - intraperitoneal oder sekundär retroperitoneal?

A

Intraperitoneal

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12
Q

Wie verändert sich der Blutdruck in den herznahen Gefäßen bis hin zur Peripherie?

A

Herznah -> schwankend von sehr hoch bis sehr niedrig

Peripherie -> deutlich konstanter auf einem mittelhohen Niveau.

Je weiter distal, desto niedriger, aber konstanter der Druck

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13
Q

Was versteht man unter einem RDS?

Welche Rolle spielt “Surfactant”? Wo wird es gebildet?

A

RDS = Respiratory distress syndrome

Mangel an Surfactant (produziert von Alveolarepithelzellen Typ 2) führt postnatal zu einem Kollabieren der Lunge, da eine Herabsetzung der Oberflächenspannung, wie es durch Surcactant bewerkstelligt wird, für die Lungenfunktion notwendig ist!

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14
Q

Aus welchen Strukturen besteht der primitive Herzschlauch?

A

Bulbus cordis (mit Truncus arteriosus und Conus Cordis)

Aufsteigender Schenkel -> rechte Kammer

Absteigender Schenkel -> linke Kammer

Atrioventrikularkanal -> hier bilden sich später Klappen

Vorhof

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15
Q

Was ist die “Bursa omentalis”?

A

Sie ist ein Nebenraum der Peritonealhöhle (intraperitonealer Recessus), der durch die Magendrehung entsteht

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16
Q

Was versteht man unter dem Mesenterium?

A

Bindegewebige Verwachsung mit dem Peritoneum, das als Aufhängung für Organe dient.

Es enthält Leitungsbahnen, die die Organe versorgen

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17
Q

Was ist der Sinus venosus?

Woher erhält er Blut?

Was geschieht mit dem linken und was mit dem rechten Sinushorn?

A

Das Blutsammelbecken vor dem Embryonalen Herzen

Er enthält Blut aus der Vena umbilicalis, den Dottervenen und den Kardinalvenen des Körperkreislaufs

Das linke Sinushorn baut sich in die Herzwand ein (rechter Vorhof) - das linke Sinushorn wird zum Sinus coronarius

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18
Q

Nenne die 5 großen Lymphstämme

A

Truncus jugularis (dexter et sinister)

Truncus subclavius (dexter et sinister)

Truncus bronchomediastinalis (dexter et sinister)

Dexter -> Ductus lymphaticus dexter Sinister -> Ductus thoracicus

Abdominell fließt nur noch in den Ductus thoracicus

Truncus intestinalis

Truncus lumbalis sinister et dexter

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19
Q

Was ist die Urogenitalleiste? Wo liegt sie?

In welche beiden Teile lässt sie sich gliedern?

A

Die Urogenitalleiste liegt in der dorsalen Wand der Zölomhöhle.
In ihr liegt die Genitalleiste und die Nierenleiste

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20
Q

Wie liegt das Colon transversum topografisch zum Ileum bzw. Jejunum?

A

Ventral

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21
Q

Wie heißen die beiden Bandstrukturen des Mesohepaticum ventrale im reifen Organismus?

A
  1. Ligamentum falciforme hepatis
  2. Ligamentum teres hepatis
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22
Q

Aus welchen Strukturen entwickelt sich das Zwerchfell?

A

Septum transversum

linke und rechte Pleuroperitonealfalte

dorsales Mesenterium des Ösophagus

Muskulatur der Leibeswand

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23
Q

Nenne die 3 Körperhöhlen

A

Cavitas thoracis (mit Cavitas Pericardiaca und Cavitas Pleuralis)

Cavitas abdominis

Cavitas pelvis

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24
Q

Welche Unterteilung wird in der Embryologie der Harnorgane vorgenommen?

Wieso wird so unterteilt?

A

Paarige Organe -> Nieren und Harnleitern

Unpaarige Organe -> Vesica urinaria, Urethra

Die paarigen Organe stammen aus dem intermediären Mesoderm (Nephrotome)

Die unpaaren Organe entstammen dem Sinus urogenitalis, der aus dem ventralen Teil der Kloake hervorgeht

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25
Q

Wie viele dichotome Teilungsschritte nimmt der Bronchialbaum vor?

Wie viele finden pränatal bzw. postnatal statt?

A

23

17 pränatal

6 postnatal

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26
Q

Welche Trennwände bilden sich aus, nachdem die seröse Höhle zu Beginn nur einen großen Raum darstellt?

A

Pleuroperikardialmembran

Pleuroperitonealfalten

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27
Q

Nenne 2 Formen der Abfaltungen des Embryos

A

Laterale Abfaltung -> bildet die Körperhöhlen aus Kraniokaudale Abfaltung

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28
Q

Welche Strukturen verschließen embryologisch den Darm nach kranial?

Welche nach kaudal?

A

Kranial: Bukkopharyngealmembran

Kaudal: Kloakenmebran

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29
Q

Zu welcher Bandstruktur verkümmert die V. umbilicalis?

A

Lig. teres hepatis

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30
Q

Wo findet die Nabelschleifendrehung zu welchem Zeitpunkt statt?

A

Die ersten 90° Drehung finden extraembryonal im Dottersack ab der 6. Entwicklungswoche statt

In der 10. Entwicklungswoche werden die Darmschlingen nach abdomnial verlagert

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31
Q

Zwischen welchen 2 Lymphsystemen unterscheidet man?

Durch welche Art der Gefäße werden diese beiden miteinander verbunden?

A

Oberflächliches System - > Lymphe der Haut und der Subkutis

Tiefes Lymphsystem -> Muskeln, Knochen, Nerven und Organe

Diese beiden Systeme werden über Perforansgefäße mit einander verbunden

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32
Q

Welche 3 Kurzschlüsse sind im Embryonalen Herzen vorzufinden?

A

Ductus venosus (Aranti) - V. cava inferior mit V. umbilicalis

Ductus arteriosus (Botalli) - Truncus pulmonalis mit Arcus aortae

Foramen ovale - rechtes und linkes Atrium

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33
Q

Was ist das “Omentum majus” im herkömmlichen Sinne?

A

Das Mesogastricum dorsale

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34
Q

Was versteht man unter einem Anus imperforatus?

Was versteht man unter einer Rektoanalatresie?

A

Anus imperforatus -> Analanlage erhalten, jedoch geschlossene Analmembran

Rektoanalatresie -> Fehlende Analanlage. Es kann zu einer Fistelbildung kommen, sodass Gänge in den Urogenitaltrakt, Scheide oder Dammbereich entstehen

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35
Q

Wie verläuft der Sinus coronarius?

A

Läuft auf der Facies posterior des Herzens im Sulcus zwischen linkem Vorhof und Ventrikel

Mündung in das Ostium sinus coronari

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36
Q

Malrotationen des Magen-Darm Kanals:

  1. Was passiert bei einer Drehung nur um 90 statt um 270°?
  2. Was passiert, wenn der Darm sich statt gegen, mit dem Uhrzeigerinn dreht?
A
  1. Der Dickdarm umrahmt den Dünndarm nicht und kommt links neben ihm zum liegen
  2. Der aborale Schleifenteil (Dickdarm) kommt hinter dem oralen (Dünndarm) zum liegen, sodass Colon transversum vor und nicht hinter Ileum und Jejunum bleibt
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37
Q

Welche 2 Strukturen lassen sich im Mesohepaticum ventrale erkennen?

A

Lig. falciforme hepatis

Lig. teres hepatis

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38
Q

Wo finden sich 2 hintereinander geschaltete Kapillarkreisläufe?

A

In der Niere - Erst in den Glomerulus, danach ebenfalls als arterielles Blut ins Nierenmark

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39
Q

Beschreibe die Entstehung des Omentum minus

Wo liegt es?

Nenne die 2 Bänder, in die es eingeteilt werden kann

A

Das Mesohepaticum dorsale, das die Leber als Bindegewebsstraße mit dem Magen und der Pars superior duodeni verbindet, wird mitgedreht bei der Magendrehung.

Es kann im reifen Organismus in 2 Bänder eingeteilt werden

  1. Ligamentum hepatogastricum
  2. Ligamentum hepatoduodenale
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40
Q

Was ist eine Hiatushernie?
Welche Ausmaße?

A

Hernie, die durch die Schwachstelle des Ösophagusdurchtritts durch das Diaphragma begünstigt wird

Axiale Hiatushernie -> Hernie lagert sich an Ösophagus an

Paraösophageale Hernie –> läuft neben Ösophagus

partieller Thoraxmagen –> Mischform aus beiden oben genannten

Thoraxmagen –> kompletter Magen in Thorax

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41
Q

Was ist ein Meckel-Divertikel?

A

Bei einer unvollständigen Verödung des Ductus omphalentericus kann eine Ausstülpung des Jejunums vorliegen, die über einen fibrösen Strang mit dem Nabel verbunden bleibt

Pathologisch kann es werden, wenn sich Darminhalt dort festsetzt und für eine Entzündung sorgt.

Symptomatisch ähnelt es einer Blinddarmentzündung

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42
Q

Was ist der Sinus coronarius?

A

Ein venöser Zusammenschluss von Herzgefäßen, der das venöse Blut in den rechten Vorhof leitet

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43
Q

Neben dem “Meckel-Divertikel” - welche Anomalien des Ductus omphalentericus können noch auftreten?

A
  • Eine kleine begrenzte Zyste im Ductus omphalentericus -> Enterokystom
  • Ductus omphalentericus bleibt komplett offen - Dottergangsfistel

Extremfall der Dottergangsfistel -> Darminhalt tritt aus dem Nabel aus!

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44
Q

Aus welchem der 3 Keimblätter entstehen Kehlkopf und Trachea?

A

Aus allen dreien!

45
Q

Zwischen welchen drei Arten des Darms wird embryologisch unterschieden?

A

Vorderdarm

Mitteldarm

Hinterdarm

46
Q
A
47
Q

Welche Unterteile des Mesogastricum dorsale sind zu unterscheiden?

Welche Bandstrukturen machen das Omentum majus, das aus dem Mesogastricum dorsale entsteht, im reifen Organismus aus?

A

In Höhe der Milzanlage:

  • Mesosplenicum ventrale
  • Mesosplenicum dorsale

Oberhalb und unterhalb der Milzanlage gibt es keine genaue Bezeichnung

Omentum majus:

  • Ligamentum gastrocolicum (Große Kurvatur – Colon transversum)
  • Ligamentum gastrophrenicum (Fundus – Diaphragma)
  • Ligamentum gastrosplenicum (Große Kurvatur – Milz)
  • Ligamentum splenorenale (Milz – linke Niere)
  • Ligamentum splenocolicum (Milz – Flexura coli sinistra)
48
Q

Welche Form des Mesenteriums haben alle Darmorgane gemeinsam?

Gibt es eine Besonderheit?

Wenn ja, welche?

A

Dorsales Mesenterium

Im Bereich des Magens und der Pars superior duodeni gibt es ein ventrales Mesoderm, das von der ventralen Seite des Peritoneums nach dorsal zu den Organen zieht

Eine Besonderheit ist darüber hinaus auch eine Teilung der Peritonealhöhle auf diese Höhe in eine linke und rechte Seite

49
Q

Wodurch werden die Abfaltungen bedingt?

A

Kraniokaudal -> Wachstum der Neuralplatte

Lateral -> Anlagerung der Somiten

50
Q

Wieso obliteriert die linke Kardinalvene?

A

Durch eine Kardinalanastomose verlagert sich das venöse System nach und nach auf die rechte Seite, sodass die linke Seite überflüssig wird.

51
Q

Was bezeichnet man als “Tributargebiet”?

A

Areal, aus dem die Lymphe einen bestimmten - regionalen - Lymphknoten ansteuert!

52
Q

Welche Strukturen gehen aus dem Vorderdarm hervor?

A

Kranial: Schlunddarm => Pharynx

Kaudal: Ösophagus bis oberer Abschnitt des Duodenums

53
Q

Welche Strukturen begrenzen die Bursa omentalis?

A

Ventral: Magen

Dorsal: Pankreas und Teil der Niere

Kranial: Lobus caudatus der Leber

Kaudal: Colon transvesum

Lateral: Milz

Medial: Leber und Bulbus duodeni

54
Q

Welche Strukturen gehen aus dem Sinus urogenitalis hervor?

A

Harnblase

Allantois

Urethra

Vestibulum vaginae (Scheidenvorhof)

Prostata + Cowper-Drüse

Bartholindrüse + Scheidenvorhofdrüsen

55
Q

Was versteht man unter einem “Volvulus”?

A

Eine Drehung eines Darmabschnitts um die Mesenteriale Achse, bei der die Mesenterialen Blutgefäße komprimiert werden können.

56
Q

Aus welchen Venen entsteht die V. azygos?

A

V. cardinalis caudalis

57
Q

In welcher zeitlichen Abfolge kommt es pränatal zur Blutbildung?

A

Dottersack (insulär) - > hepato-lienal (Leber/Milz) -> Medullär

58
Q

Was versteht man unter einer “Ösophagotrachealen Fistel”?

A

Ösophagus löst sich nicht von Trachea und läuft in Trachea

Oft endet Ösophagus bei Fehlbildungen aber auch blind

59
Q

Wie kommt die Form des Darms zustande?

Beschreibe den Prozess

A

Drehung der Nabelschleife

Die Nabelschleife ist die Verlängerung des Ductus omphalentericus und wird in einen oralen und aboralen Teil gegliedert

In ihr verläuft die Arteria mesenterica superior

Um die Verlaufsachse des Ductus omphalentericus dreht sich die Nabelschleife von ventral betrachtet um 270° gegen den Uhrzeigersinn

Während der Drehung wird der Darmschlauch stark in die Länge gezogen

60
Q

Wann findet der Schluss des Neuralrohrs statt?

A

Tag 22

61
Q

Wie verlagert sich der Haftstiel?

A

Der Haftstiel wandert durch die Abfaltung der Schwanzknospe nach ventral

62
Q

Was versteht man unter einer Bochdalek-Hernie?

A

Im Trigonum lumbocostale (dorsale Seite des Diaphragmas) kann es bei Neugeborenen zu einer Hernie und somit einem Durchtritt abdominaler Organe in den Thorax kommen

63
Q

Wo findet man Passagen von 2 venösen Kreisläufen?

A

Pfortadersystem

Erst venöses Blut im Verdauungstrakt, das danach weiter in das venöse Kapillarbett in der Leber geleitet wird

64
Q

Beschreibe die embryologische Lungenentwicklung

Woraus geht die Lunge hervor?

Welche 4 Phasen unterscheidet man in der Lungenentwicklung?

A

An der Ventralseite des Vorderdarms (Ösophagus) bildet sich Lungendivertikel aus

Dieser Lungendivertikel wächst zum Laryngotrachealschlauch (Tubus Laryngotrachealis)

Septum Ösophagotrachealis verschließt sich

Es bilden sich Lungenknospen aus, die sich verzweigen und eine Bifurkation ergeben!

Phasen der Lungenentwicklung:

1) Pseudoglanduläre Phase –> Aufzweigung bis zu Bronchioli terminales
2) Kanalikuläre Phase –> Aufzweigung der Bronchioli terminali in Bronchioli respiratorii
3) Terminale Phase –> Einfache Alveolen erhalten Kontakt zu Kapillaren. Alveolarzellen Typ1 und 2 differenzieren sich
4) Alveoläre Phase –> Postnatal, Alveolarbaum wird größer und dichter (Entwicklung endet gegen 8.-10. Lebensjahr

65
Q

Was ist das “Mediastinum”?

Welche Organe enthält es?

A

Mittelfellraum - Bindegewebsraum in der Cavitas thoracis

Es enthält Trachea, Ösophagus und den Thymus

66
Q

Was geschieht mit den Venae umbilicales?

A

Rechts: Obliteration

Links: distaler Teil bleibt bis zur Geburt erhalten

67
Q

Welche Abschnitte des Colons sind wie mit dem Peritoneum verwachsen?

A

Colon ascendens und descendens sind mit dem Peritoneum verwachsen und werden deshalb auch als “sekundär retroperitoneal” eingestuft

Colon transversum liegt intraperitoneal und behält sein Mesenterium -> Mesocolon transversum

68
Q

Woraus besteht eine Körperhöhle?

Was befindet sich in den einzelnen Abschnitten?

A

Hohlraum, in dem Organe liegen.

Organe sind frei beweglich und nur über das “Meso-“ mit dem Bindegewebsraum verbunden

Bindegewebsraum - hier verlaufen die Leitungsbahnen zu den Organen hin

69
Q

Zu welchen 3 Arten differenzieren sich Somiten?

A

Sklerotom, Myotom und Dermatom

70
Q

Was ist der Sinus urogenitalis?

A

Der Sinus urogenitalis ist eine Endodermale Struktur

Er ist Teil der Kloake, die sich in einen Anorektalkanal und einen Urogenitalen Teil gliedert.

71
Q

Wo befindet sich die Herzanlage zu Beginn der Embryonalentwicklung? Wohin wandert sie?

A

Kranial der Neuralplatte

Sie wandert nach kaudal und bleibt ventral vor dem Vorderdarm

72
Q

Was geschieht mit dem postnatalen Botalli?

Gesund vs. pathologisch

A

Gesund: Lig. arteriosus. Kurzschluss schließt sich

Pathologisch: Ductus arteriosus bleibt geöffnet. PDA (persistierender Ductus arteriosus)

73
Q

Beschreibe die Lage der Nieren

A
  • Spatium retroperitoneale (zusammen mit den Urethern)
  • Nierenhilum zeigt nach ventromedial
74
Q

Aus welchem Keimblatt entwickelt sich das Mesenterium?

A

Mesoderm

75
Q

Welche Struktur verläuft in der Nabelschleife?

A

Arteria mesenterica superior

76
Q

Chronologische Abfolge der Trennung der serösen Höhlen?

A

Erst schließt sich Perikardhöhle

Danach bildet sich Diaphragma aus und trennt Pleura von Peritoneum

77
Q

Wann beginnt die Vorhofseptumbildung?

Wie läuft sie genau ab?

A
  1. Woche

Septum primum aus Endokardkissen - bildet Foramen primum

Perforationen des Septum primums -> Foramen secundum

Septum secundum -> überlagert das Foramen

Durch erhöhten Druck in linkem Vorhof wachsen Septum primum und secundum aneinander

78
Q

Welche klinische Bedeutung hat das “Foramen omentale”?

A

Es ist der einzige natürliche Zugang zur Bursa omentalis und spielt eine wichtige Rolle bei Operationen am Pankreas

79
Q

Welche Strukturen gehen aus dem Hinterdarm hervor?

A

Vom letzten Drittel des Colon transversum bis zum Rectum

80
Q

Beschreibe die Entwicklung des Pankreas

Wo befindet sich der Ductus pancreaticus?

A

Im Duodenalepithel sprießen eine ventrale und dorsale Pankreasanlage

In der dorsalen Pankreasanlage befindet sich der Ductus pancreaticus

Die ventrale Pankreasanlage wandert zusammen mit der Anlage für die Gallenblase auf der rechten Seite und bewegt sich auf die dorsale Seite zu - sie anastomisieren

81
Q

Beschreibe die Schritte der Magendrehung und Entwicklung

A
  • Magen dreht sich um 90° um die Längsachse (von kranial betrachtet im Uhrzeigersinn)
  • Der mittlerweile mediale Teil wächst langsamer, als der laterale Teil - so entsteht eine große und eine kleine Kurvatur
  • Es findet eine leichte Kippung um die anterioposteriore Achse statt
82
Q

Wie groß ist der mittlere Blutdruck der großen Arterien im Körperkreislauf?

Wie groß ist der mittlere Druck der großen Arterien im Lungenkreislauf?

A

100mmHg -> großer Kreislauf

12mmHg -> kleiner Kreislauf

83
Q

Welchen allgemeinen Weg geht die Lymphe?

A

Lymphkapillare -> größere Lymphgefäße -> Lymphstämme -> Venenwinkel

84
Q

Was versteht man unter Mesothel?

A

Somatopleura und Splanchnopleura entwickeln das Mesothel, das die Körperhöhlen auskleidet

85
Q

Welche serösen Höhlen gibt es?

A

Perikard, Pleura und Peritoneum

86
Q

Was versteht man unter “ASD”?

Welche Klassifizierungen gibt es?

A

ASD = Atriale Septumdefekte (Vorhofseptumdefekte)

ASD1 -> Betroffen ist das Septum primum

ASD2 -> Betroffen ist das Septum Secundum

SV -> Sinus venosus

87
Q

Welche Strukturen finden sich in der paarigen Anlage des Harnsystems?

A

Intermediäres Mesoderm (metanephrogens Blastem) -> Nieren

Urnierengang (Wolff-Gang) -> Ureter und Geschlechtssysteme

88
Q

Welche Strukturen gehören zur unpaaren Anlage der Harnorgane?

A

Kloake -> Verdauungssystem und Analkanal

Sinus urogenitalis (entsteht aus Kloake) -> Harnblase und Urethra

89
Q

In welche 3 Anlagen lässt sich die embryonale Niere unterteilen?

A
  • Vorniere (Pronephros)
  • Urniere (Mesonephros)
  • Nachniere (Metanephros)
90
Q

Welchen Weg geht die Niere?

A

Nierenaszensus -> sie zieht hoch

91
Q

Was passiert mit Vor-, Ur- und Nachniere?

A

Vorniere -> bildet sich zurück

Urniere -> kurze Phase der Harnproduktion, übrigt bleibt nur Wolff-Gang

Nachniere -> bildet definitive Niere und steigt auf

92
Q

Woraus sprosst die Ureterknospe?

A

Unterster Teil des Urnierengangs (Wolff-Gang)

93
Q

Welche Systeme bilden sich

durch das Matanephrogene Blastem?

durch die Ureterknospe?

A

Metanephrogenes Blasten -> Harnproduzierende Organe

Ureterknospe -> Harnableitendes System

94
Q

Beschreibe die Entwicklung der Nephrone

A

Nephronbildung durch Verzweigungen der Ureterknospe induziert

Jedes Sammelrohr wird von einer Blastemkappe bedeckt

Aus der Blastemkappe bilden sich seitlich Nierenbläschen und Nierenkanälchen

Aus dem Nierenkanälchen entsteht die Bowman-Kapsel, die sich um ein kapilläres Gefäßknäuel windet -> Glomerulus

95
Q

Aus welchen embryologischen Strukturen entwickeln sich Harnblase und Urethra?

A

Kloake

96
Q

In welche beiden Strukturen wird die Kloake unterteilt?

A

Durch Septum urorectale unterteilt in

  • Sinus urogenitalis
  • Analkanal
97
Q

Aus welchem Organ geht die Prostata hervor?

A

Urethra

98
Q

Wo sind die Anlagen für Ovarien und Hoden eingebaut?

A

Genitalleiste

99
Q

Wann wandern die Keimzellen aus der Wand des Dottersacks in die Anlagen ein?

A

Woche 6 - über das Enddarmmesenterium

100
Q

Welche Strukturen bildet der Wolffgang?

A

Mann: Ureter, Nebenhoden, Sameneiter, Gl. vesiculosa und Ductus ejaculatorius

Frau: Ureter, der Rest obliteriert

101
Q

Was entwickelt sich aus den Müller-Gängen?

A

Mann: Unter Einfluss des Anti-Müller-Hormons bilden sich die Gänge zurück

Frau: Paarige Tuben, die unteren Abschnitte bilden den Uterus

102
Q

Wieso bilden sich Wolff-Gänge zurück?

A

Fehlendes Testosteron

103
Q

Was entsteht aus dem Sinus urogenitalis?

A

Sinus urogenitalis -> ventraler Teil der Kloake

Mann:

  • Prostata
  • Gl. bulbourethralis
  • Vesica urinaria
  • Urethra

Frau:

  • Vaginalepithel
  • Gll. vestibulares majores/minores
  • Vesica urinaria
  • Urethra
104
Q

Was bewirken Liberine und was Statine in der Hypophyse?

A

Liberine -> Stimulieren Hormonfreisetzung im Vorderlappen

Statine -> Hemmen Hormonfreisetzung im Vorderlappen

105
Q

Was macht der Ramus comunicans albus?

Was der griseus?

A

Albus -> Efferenzen in den Truncus sympathicus

Griseus -> Afferenzen zurück

106
Q

Welche Neurotransmitter werden im Vegetativen NS ausgeschüttet?

A

Präganglionäre Neurone -> Acetylcholin (Sympathikus und Parasympathikus)

Erfolgsorgan -> Acetylcholin (Parasympathikus), Noradrenalin (Sympathikus)

107
Q

In welche beiden Plexus kann der Plexus submucosus eingeteilt werden?

A

Meißner und Schabadasch

108
Q

Was ist ein Paraganglion?

A

Ansammlung von Neuronen mit endokriner Funktion im PNS

109
Q

Wo liegen Paraganglien?

Was ist ihre Funktion?

Woraus entwickeln sie sich?

A

Lage:

  • Retroperitoneal
  • Glomusorgane (Bifurkation Carotis, Arcus aortae)

Funktion:

Messung des Sauerstoffgehalts - Frühwarnsystem. Hormonausschüttung im Hirnstamm sorgt für bessere Atmung

Herkunft:

Neuralleiste