Preisgrenzen Flashcards
Was sind Preisgrenzen?
Preisgrenzen sind Grenzwerte, bei denen ein Entscheider indifferent zwischen zwei verfügbaren Handlungsalternativen ist.
Was ist die kurzfristige Preisobergrenze?
Die kurzfristige Preisobergrenze in der Situation der Unterauslastung beschreibt jenen kritischen Beschaffungsprozess, bis zu dem der Preis der Inputressource steigen kann, ohne dass mit dem betrachteten Produkt ein negativer Stückdeckungsbeitrag erwirtschaftet wird.
Wie können zusätzliche Kosten bei der Ermittlung einer kurzfristigen Preisuntergrenze bei Vollauslastung berücksichtigt werden?
Wenn bei der Ermittlung einer kurzfristigen Preisuntergrenze bei Vollauslastung zusätzliche Kosten zu berücksichtigen sind, die einem konkreten Auftrag insgesamt zugeordnet werden können, können diese durch Division der nachgefragten Menge proportionalisiert werden.
Wie kann die Preisuntergrenze bei der Verdrängung mehrere Produkte aufgrund eines Zusatzauftrages berechnet werden?
Wird auf Grund der Größe des Zusatzauftrags ein Verdrängen mehrere unterschiedlicher Produkte des bestehenden Programms erforderlich, kann die Preisuntergrenze unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Opportunitätskosten ermittelt werden.
Was sind Preisgrenzen?
Preisgrenzen sind Schwellenwerte, bei denen ein Entscheider indifferent zwischen zwei verfügbaren Handlungsalternativen ist. So stellt die Preisuntergrenze den niedrigsten Preis dar, zu dem ein Unternehmen gerade noch bereit ist, ein Produkt zu verkaufen. [x2]
Was sind Auftragsfixe Kosten?
Auftragsfixe Kosten sind dem jeweiligen Zusatzauftrag zuzurechnen. Dadurch bewirkt jede Änderung der nachgefragten Menge beim Zusatzauftrag eine Änderung der Preisuntergrenze je Einheit (z.B. Stück) dieses Zusatzauftrags.
Wie muss die Preisobergrenze für einen knappen Inputfaktor bestimmt werden?
Die Preisobergrenze für einen knappen Inputfaktor (zB Rohstoff) muss für jedes Produkt im Sortiment separat bestimmt werden.
Was stellen die var. Selbstkosten bei Vollauslastung dar?
Bei Vollauslastung stellen die variablen Selbstkosten inkl. Zusatz- oder Opportunitätskosten die kurzfristige Preisuntergrenze dar.
Was passiert mit der Preisuntergrenze bei Vollauslastung?
Bei bereits voll ausgelasteten Kapazitäten und einer Modifikation des bestehenden Produktionsprogramms auf Grund der Annahme von Zusatzaufträgen ist in einem Mehrproduktunternehmen davon auszugehen, dass die Preisuntergrenze mit zunehmenden Auftragsvolumen steigt.
Was sind Preisgrenzen?
Preisgrenzen sind Schwellenwerte, bei denen ein Entscheider indifferent zwischen zwei verfügbaren Handlungsalternativen ist.
In der Situation der Unterbeschäftigung was entspricht der kurzfristigen Preisuntergrenze?
Die kurzfristige Preisuntergrenze in der Situation der Unterbeschäftigung entspricht den variablen Selbstkosten.
Was stellt der spezifische DB dar?
Der spezifische (=engpassbezogene) Deckungsbeitrag stellt den Stückdeckungsbeitrag je Beanspruchsungskoeffizient der knappen Ressource dar.
Wie berechnet man die Preisuntergrenze bei Vollauslastung?
Bei Vollauslastung und gleichzeitig gegebener, nicht veränderbarer Kapazität berechnet sich die kurzfristige Preisuntergrenze für einen Zusatzauftrag aus den variablen Selbstkosten zuzüglich der Opportunitätskosten.
Was sind Preisgrenzen?
Preisgrenzen sind jene kritischen Werte, bei denen ein Unternehmen indifferent zwischen zwei Handlungsalternative ist. So stellt die Preisuntergrenze den niedrigsten Preis dar, zu dem ein Unternehmen gerade noch bereit ist, ein Produkt zu verkaufen.
Was passiert in der Situation der Unterbeschäftigung?
In Situationen der Unterbeschäftigung entspricht die kurzfristige Preisuntergrenze den variablen Selbstkosten.