Pneumothorax Flashcards

1
Q

Arbeitsunfall

A

Berufsgenossenschaft

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2
Q

Allergie Prophylaxe bei Kontrastmittel allergie

A

I.v corticosteroiden

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3
Q

Synkope Ursachen

A

Einteilung ist nur eine Möglichkeit.

2.1. Vaskulär bedingte Synkopen

Orthostatische Hypotonie
Stenosen der Hirnarterien
Subclavian-Steal-Syndrom (“Drop Attack”)
Takayasu-Arteriitis
Aneurysma der Arteria carotis interna
2.2. Kardial bedingte Synkopen

Herzrhythmusstörungen (Tachyarrhythmien, Bradyarrhythmien, Sick-Sinus-Syndrom, WPW-Syndrom)
Schrittmachersyndrom
Long-QT-Syndrom
Brugada-Syndrom
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVD)
Herzinfarkt
Hypertroph-obstruktive Kardiomyopathie (HOCM)
Herzklappenfehler (hauptsächlich Aortenstenose)
Vorhofmyxom
Low-Adenosine-Asystolie
Lungenembolie
Perikardtamponade
2.3. Neurogene Synkopen

Neurogene Synkopen werden auch als vasovagale Synkopen oder Reflexsynkopen bezeichnet. Dazu zählen:

Neurokardiogene Synkope
Karotissinussynkope
Viszerale Reflexsynkopen
Miktionssynkope (meist im Stehen bei nächtlicher Vagotonie)
Postprandiale Synkope
Schmerzsynkope
Pressorische Synkopen (Defäkationssynkope, Hustensynkope, Niessynkope)

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4
Q

Pneumothorax ursachen

A

umothorax kann infolge stumpfer oder spitzer Thoraxtraumata auftreten, z.B. bei

Stichverletzung, Schussverletzung
Rippenfraktur bzw. Rippenserienfraktur
Ruptur des Lungengewebes
Barotrauma
3.2. Ärztliche Interventionen

Iatrogen kann ein Pneumothorax z.B. bei Subclaviakatheter, Pleurapunktion, Überdruckbeatmung und Operationen auftreten.

3.3. Lungenerkrankungen

Als mögliche Ursachen kommen u.a. in Frage:

Asthma bronchiale
Lungenemphysem
Tuberkulose (Ruptur einer Kaverne)
Lungenkarzinom
Mukoviszidose
Marfan-Syndrom
Ehlers-Danlos-Syndrom
Homocystinurie
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

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5
Q

Pneumothorax

A

Pneumothorax: Luftansammlung im Pleuraspalt zwischen Lunge (Pleura visceralis) und Brustwand (Pleura parietalis)
Spannungspneumothorax : Pneumothorax mit Ventilmechanismus, wodurch sich im Pleuraraum ein Überdruck ausbildet und es zu Kreislaufversagen kommen kann. Ein Spannungspneumothorax ist ein absoluter Notfall und entsprechend zu behandeln. (siehe: Pneumothorax - Verlaufs- und Sonderformen)

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6
Q

Pneumothorax symptome

A

Allgemeine Symptome
Plötzlich einsetzender, stechender, atemabhängiger Schmerz im Brustkorb der betroffenen Seite, Husten (Folgen der Pleuraverletzung)
Dyspnoe, Tachypnoe, Tachykardie, ggf. Zyanose
Insb. bei lungengesunden Patient:innen mit Spontanpneumothorax auch symptomloser/-armer Verlauf möglich
Bei traumatischem Pneumothorax zusätzlich
Begleitverletzungen (z.B. Rippenfrakturen)
Ggf. Hautemphysem
Bei Ausbildung eines Spannungspneumothorax zusätzlich
Angst, Panik, Unruhe
Druckbedingte Behinderung der Blutzirkulation und Herzfunktion
Obere Einflussstauung
Hämodynamische Instabilität, Schocksymptomatik
Die Klinik des sekundären Spontanpneumothorax (bei zugrundeliegender Lungenerkrankung) ist meist ausgeprägter als die des primären Spontanpneumothorax.
Ein Spannungspneumothorax (klinische Diagnose) ist lebensbedrohlich und stellt einen akuten Notfall dar, der sofort behandelt werden

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