Pathologien Flashcards

1
Q

Osteogenesis imperfecta

A

Knochenerkrankung
Erbliches Fehlen der Synthese oder Metabolismis von Kollagen Typ I
Spezialfall: Dentinogenensis imperfecta (Dentinbildung zus. gestört)
Aut. Dom.
COL1A1 oder 2
Blsue Skleren, abnorme Gelenkdehnbarkeit

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2
Q

Knochenschwund

A

Weltraum, Krankenlager
Fehlende Belastung -> Sclerosterin erhöht -> gehemmter Knochenaufbau

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3
Q

Sclerosteose

A

Knochenverdickung
Bei genetisch bedingtem Funktionsverlust von Sclerostin
Gefährlich im Schädel: Kompression der Hirnnerven, intrakranielle Druckerhöhung

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4
Q

Charcot-Marie-Tooth-Neuropathien

A

Veränderungen in den Myelinprotein-Genen (u.a. Duplikation des PMP22- oder Mutation des Cx32-Gens) führen zu Myelindegeneration

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5
Q

Muskeldystrophien

A

fortschreitender Untergang der Muskelfasern
z.B. durch fehlendes Titin

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6
Q

Myopathien

A

Langsam fortschreitende Muskelschwäche und histologische Veränderungen
Z.B. durch fehlendes Titin

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7
Q

Herzinfarkt-Früherkennung

A

Blutausstrich des Patienten enthält kardiale Troponine I und T

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8
Q

Dilative Kardiomyopathie

A

1) Mutationen in Genen für kardiale Titin-Isoformen oder MyBP-C-Isoformen
2) Fehlen von Nebulette (kardiales Nebulin)

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9
Q

Nemaline Myopathie

A

Stabförmige zytoplasmatische Einschlüsse, Konglomerate aus Z-Scheibenproteinen und Aktin
Mutationen des Nebulin

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10
Q

Angeborene Taubheit

A

Mutation in Claudin-14

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11
Q

Pemphigus vulguaris

A

Autoantikörper gegen Desmogleine der Desmosomen -> Blasenbildung über der Basalmembran -> nerbenfreie Heilung

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12
Q

PCD (primäre ziliäre Dyskinesie)

A

Kaputte Dyneine -> ungerichteter langsamer Kinozilienschlag -> rezidivierende Atemwegsinfekte, Infertilität
Isomerismus/Sinus inversus (Lateralisation im Enbryo verhindert)

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13
Q

Sinus inversus/Isomerismus

A

PCD, kaputte Dyneine

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14
Q

Polycystische Nierenerkrankungen

A

Nierentubulusepithel trägt immotiles Monozilium (= Primäres Zilium)
9+0, keine Motorproteine (zelluläres GPS)
Mechanosensor
=> Mutation von Zilien-assoziierten Proteinen Polycystin-1 und 2 (PKD1,2) aut dom

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15
Q

Alport-Syndrom

A

Glomeruläre Basalmembran
Kollagen IV-Mutation
Basallamina löst sich mit ab -> Narbenbildung

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16
Q

Epidermiolysis bullosa dystrophica

A

Kollagen VII Mutation
Ablösen der Epithelzellen und der Basallamina -> Blasen bis ins BGW -> Narbenbildung

17
Q

Bullöses Pemphigoid

A

Mutation am Hemidesmosom
BPAG1 (BP230) oder BPAG2 (Kollagen XVII)
Epithelzellen lösen sich von Basallamina ab -> keine Narbenbildung (aber tiefer als Pemphigus vulgaris)

18
Q

Marfan-Syndrom

A

Mutation im Gen für Fibrillin-1
Cutis laxa bei Fibulin-5

19
Q

Skorbut

A

Vitamin-C-Mangel -> Kollagensynthese gestört (keine Hydroxylierung von Prolinen)

20
Q

Ehlers-Danlos Typ IV

A

Kollagen III mutiert

21
Q

Achondroplasie

A

Erblicher dysproportionierter Minderwuchs
FGFR3 mutiert

22
Q

Duchenne Muskeldystrophie

A

1/5000
X rezessiv
1/3 spontan, 2/3 vererbt
60-70% große Deletionen im Dystrophingen
3.-5. LJ Ausbruch

23
Q

Myopathien mit Defekten der myotendinösen Verbindungen

A

Kollagen VI
Integein alpha 7

24
Q

Mutationen des Neuregulin-Signalwegs

A

ErbB2: keine Schwannzellen
ErbB3: keine Kerne, dünn

25
Q

Kolobom

A

unvollständiger Schluss des Augenbechers
persistierende Augenbecherspalte
meist Iriskolobim

26
Q

Lumican-Knockout

A

Hornhauttrübung

27
Q

Keratocan-Gendefekte

A

Hornhautabflachung

28
Q

Stroma-Ödem

A

durch Schädigungen des Hornhautendothels

29
Q

Linsentrübung

A

genetische Defekte von AQP-0 oder Cx 50

30
Q

Grauer Star (die Katarakt)

A

Klinik: Verschwommensehen, Blendempfindlichkeit, “Nebel”
häufig idiopathisch, >90% im Alter, Röteln, Diabetes mellitus, Glasbläserstar
Therpie: Ersatzlinse
Starstich (schon in babylonischer Zeit, vgl. Codex Hammurapi)
Katarakt-OP: Linsenkapsel meist erhalten

31
Q
A