Paro Eingang Bilder Flashcards

1
Q

Beschreiben und Skizzieren Sie den Papillenindex PIS

A
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2
Q

Welche Angaben fehlen für einen vollständigen Parodontal-Status ?

Wie werden im PSI besondere Befunde (“klinische Abnormalitäten”) eines Sextanten beschriftet ?

A

Wie werden im PSI besondere Befunde („klinische Abnormalitäten“) eines Sextanten markiert?

(= FB, LG, Rezessionen, mukogingivale Probleme)

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3
Q

Marburger PA-Konzept skizzieren

UPT Schema skizzieren

A

-

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4
Q

Die neue Klassifikation parodontaler Erkrankungen 2018

A
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5
Q

Peri-implantärer Mukositis VS Peri-implantitis

A
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6
Q

Nennen Sie die 3 wichtigsten äthiologischen Faktoren für die Entstehung von Periimplantits

A
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7
Q

Was ist das Papillon-Lefevre-Syndrom? Nenne Sie 3 Hauptmerkmale

A
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8
Q

Diabetes mellitus — Pathomechanismus

A
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9
Q

Was ist der HbA1c-Wert? Nennen Sie zwei übliche Einheiten zur Bestimmung dieses Wertes und die
jeweiligen klinischen Grenzen!

A
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10
Q

Miller Klassen

A

• Miller-Klasse I : Die Rezession reicht nicht bis an die Mukogingivalgrenze und es liegt kein interdentaler
Verlust von parodontalem Gewebe vor.
• Miller-Klasse II : Die Rezession reicht bis an oder über die Mukogingivalgrenze hinaus und es liegt ebenfalls
kein Verlust von parodontalem Gewebe im Approximalraum vor .
• Miller-Klasse III : Die Rezession reicht bis an oder über die Mukogingivalgrenze hinaus und es liegt ein
Verlust von Knochen oder Weichgewebe im Approximalraum vor. Das interdentale Weichgewebe liegt apikal
der approximalen Schmelzzementgrenze, jedoch koronal des bukkalen Gingivasaums
• Miller-Klasse IV : Die Rezession reicht bis an oder über die Mukogingivalgrenze hinaus mit einem starken
Knochen- und Weichgewebsverlust im Approximalraum. Das interdentale Weichgewebe liegt apikal des
bukkalen Gingivasaums

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11
Q

Beschreiben und skizzieren Sie die 3 Schnittführungen des Modifizierten Widmannlappen

  1. paramarginale Inzision
  2. intrasulkuläre Inzision
  3. horizontale Inzision
A

?

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12
Q

!Keilexzision aufmalen und benennen

A
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13
Q

Nadel beschriften

A
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14
Q

Beschreibe Primäre Wundheilung

A
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15
Q

Beschreibe sekundäre Wundheilung

A
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16
Q
A

f

17
Q

UPT Schema skizzieren

A
18
Q

Marburger PA-Konzept skizzieren (9P)
–> Was sind die Ziele der systematischen PA-Therapie?

A

Marburger PA-Konzept skizzieren (9P)
–> Was sind die Ziele der systematischen PA-Therapie?
o Kontrolle der Infektion :
a) Entfernung des supra- und subgingivalen Biofilms
b) Entfernung von Zahnstein und Konkrementen

o Reduktion/Eliminierung von Keimen (und Taschen)

o Verhinderung des Fortschreitend
o + langfristiger Erhalt = Recall
o Selten (nur wenn indiziert) = Regeneration
19
Q

Was folgt laut PA-Schema MR nach der systematischen (nicht-chirurgischen)
PA- Therapie?

A

Was folgt laut PA-Schema MR nach der systematischen (nicht-chirurgischen)
PA- Therapie?
- nach 8-12 Wochen folgt die Reevalution: erneuter PA-Status, PI, BI, Prophylaxe,
ggf. Röntgenstatus
- evtl. Nachbehandlungen notwendig (erneutes SRP) oder Entscheidung, ob
Chirurgie notwendig ist
- UPT/ Langzeitbetreuung (Intervall 3-6 Monate)