Pankreaskarzinom Flashcards
Pankreaskarzinom
Was sind die Leitsymptome?
- Gewichtsverlust / Appetitlosigkeit
- Verschlussikterus
- Oberbauchschmerzen
- Rückenschmerzen !
- Diabetes mellitus
- exokrine Pankreasinsuffizienz
Spätsymptome! DD.Zur chronischen Pankreatitis
Duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)
Was ist die Prognose?
Niedrigste Überlebensrate aller soliden Tumore Inzidenz= Mortalität Fast alle Patienten versterben innerhalb von 6-12 Monaten nach Diagnose
Welche Bedeutung hat der Tumormarker? Wie heißt er?
Die Höhe des Tumormarkers Ca 19-9 korreliert mit dem Tumorstadium!
Tumormarker ist nicht zur Frühdiagnose geeignet!
Was benutzt man zur Findung der Pankreas-Raumforderung?
Endoskopischer Ultraschall (EUS) und MD-CT zur Detektion von Pankreas-Raumforderungen
Bei Raumforderungen unter 25mm ist ein EUS sensibler als ein CT!
Nenne Gründe für falsch-negatives EUS!
Gründe für falsch-negatives EUS (NEST-Studie):
- Chronische Pankreatitis (12/20)
- Diffuse Ca-Infiltration (3/20)
- Prominente Trennung der dorsalen/ ventralen Anlage (2/20)
- Akute Pankreatitis (1/20)
Pankreaskarzinom
Prognose
Wie ist die Prognose? Von was ist es abhängig?
Abhängig ob resektabel (R0), was zu 5-22% zutrifft
Oder nicht resektabel bzw. metastasiert
- nicht resektabel bzw. metastasiert -> Palliativ
- resektabel -> 10-36% geheilt
- > Rest- Relaps (lokal oder Metastasen)-> Palliativ
5 Jahre Über-lebensrate < 5 %
Palliative Chemotherapie
Welches Medikament? Wie lange ist das mediane Überleben?
Gemcitabine
Medianes Überleben ca. 6 Monate
EGF-Rezeptorinhibitor Erlotinib + Gemcitabin
Medianes Überleben um 2 Wochen verlängert (6,37 Monate)
FOLFIRINOX
Medianes Überleben 11.1 Monate
Gemcitabin + Erlotinib
Von was ist ihr Effekt abhängig
Effekt abhängig von Hautreaktion
Neue DGVS S3-Leitlinie
- Kombinationstherapie aus Gemcitabin und Erlotinib kann beim metastasierten Pankreaskarzinom eingesetzt werden.
- Bei Ausbleiben eines Hautausschlages bis zu 8 Wochen nach Therapiebeginn sollte die Therapie mit Erlotinib beendet werden.
FOLFIRINOX
Was sind die Nebenwirkungen?
FOLFIRINOX-NW:
- 45 % Neutropenie
- 5% febrile Neutropenie!
Neue DGVS S3-Leitlinie:
Das FOLFIRINOX-Protokoll kann beim metastasiertem Pankreaskarzinom und einem günstigen Risikoprofil (ECOG von 0-1, Bilirubinwert, unter dem 1.5 -fachen des oberen Normwertes, Alter bis 75 Jahre) eingesetzt werden
Wie erfolgt die Palliative Therapie?
• Ikterus:
- Endoskopischer Gallenwegs-Stent
- Biliodigestive Anastomose
• Gewichtsverlust/Anorexie:
- Enterale Zusatznahrung
- Duodenalstent bei Magenausgangsstenose
- Gastroenterostomie
• Schmerztherapie (WHO Stufenschema)