Pädi Flashcards

1
Q

Dosierung Paracetamol? Max. Dosis/Tag?

A

20 mg/kg, max 4x/Tag

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Q

Dosierung Algifor? Max. Dosis/Tag?

A

10 mg/kg, 3x/Tag
Erwachsene: Max. 2.400 mg/Tag (800 mg 3xtgl = ggf. erhöhtes Thromboserisiko)

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3
Q

Dosierung Mefenacid? Max. Dosis/Tag?

A

<10 kg 2x/Tag Zäpfen rektal
>10kg 3x/Tag Zäpfen rektal
- 12mg/kg
- Erwachsene: 500 mg 3x tgl

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4
Q

Dosierung Novalgin? Tagesdosis?

A
  • 15mg/kg 4x/Tag (bitter)
  • Erwachsene Max. 4.000 mg/d
  • normal 4x 20-40 Tropfen!
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5
Q

Dosierung Buscopan? Tagesdosis?

A

10 mg ab 6 Jahren!
2-2-2-2 (max. 10 Dragees)

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6
Q

Dosierung Amoxi bei otitis oder Pneumonie?

A

Otitis: 25mg/kg 2xtgl für 5-10d
Pneumonie: 40mg/kg 2x tgl 10d

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7
Q

Welches AB bei infizierten Hautverletzungen?

A

Co-Amoxi/Amoxiclav 25mg/kg 2xtgl für 5 Tage

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8
Q

AB bei Atypischer Pneumonie?

A

Clarithromycin 7,5mg/kg 2xtgl für 7d

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9
Q

AB bei Pyelonephritis (HWI mit Fieber)?

A

Cefpodoxim 4mg/kg 2xtgl für 10-14d

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10
Q

Ah bei HWI ohne Fieber?

A

Trimethoprim/Sulfomethoxazol = Bactrim 5mg/kg 2xtgl für 3-5d

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11
Q

Was tun bei Otitis externa?

A

Ohrentropfen Ciproxin 2xtgl für 7d

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12
Q

Was tun bei Ohrenpfropf?

A

Cerumenol ins Ohr tropfen und mit Wattebausch 15 Min verschliessen
-> danach mit Brause mit warmen Wasser!! ausduschen

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13
Q

Rhinitis?

A
  • Mit Kochsalz spülen
  • Abschwellend: Rinosedin 0,05% oder 0,1% 3x tgl EINEN Tropfen bds für max 7d -> dann 3 W Pause
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14
Q

Allergische Rhinitis?

A

Cormodyn Nasenspray 4-6x tgl. 1 Hub

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15
Q

Mundsoor?

A

Daktarin-Gel 4x tgl -> 2 Tage über Heilung hinaus

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16
Q

Halsschmerzen?

A
  • Angina MCC alle 3-4h ab 6 Jahren
  • Collunosol 5x tgl einen Hub -> ab 3 Jahren
  • Kleinkinder: Xylocain-Gel, 3xtgl in den Nuggi tauchen (auch bei Aphten)
17
Q

Husten?

A
  • Phytopharma Thymiansalbe 2x/Tag
  • Kaloba 3x30 Tropfen
  • Honig ab 1 Jahr (<1Jahr Botulismus mit Obstipation, Muskelschwäche)
  • Ab 12 Jahren: Makatussin 4xtgl 20 Tr.
18
Q

Therapie bei Hyperkaliämie oder Hypocalciämie?

A

Calciumgluconat 10%

19
Q

Medikament bei Krampfanfall?

A
  1. Diazepam
    5-15 kg: 5 mg rektal
    ab 15 kg: 10 mg rektal
  2. Lorazepam
    Ab 10 kg: 0,1 mg/kg i.v.

-> beide ggf. nach 10 Minuten wdh.

20
Q

Die Patientin mit Bauchschmerzen und Erbrechen kann Dich nicht täuschen: Dir fällt die seltsam tiefe Atmung auf, Du diagnostizierst korrekterweise eine diabetische Ketoazidose. Herzlichen Glückwunsch! Aber welches Vorgehen ist jetzt korrekt?

A

8ml/kg NaCl i.v. über 60 Minuten, ab Minute 61 Insulinperfusor

21
Q

Patientin mit Bauchschmerzen und Erbrechen: Dir fällt die seltsam tiefe Atmung auf. An was musst du denken?

A

diabetische Ketoazidose

22
Q

Welches Medikament muss als einziges schnell gespritzt und mit einem nachfolgenden NaCl-0.9%-Bolus so schnell wie möglich in die Zirkulation des Patienten befördert werden?

A

Adenosin ist das einzige Schockraum-Medikament, das sehr schnell gespritzt werden muss. Im Körper zerfällt es nach wenigen Sekunden, bis dahin musst Du es zu seinem Wirkort am Herzen befördert haben.

23
Q
A