Pädi Flashcards
Dosierung Paracetamol? Max. Dosis/Tag?
20 mg/kg, max 4x/Tag
Dosierung Algifor? Max. Dosis/Tag?
10 mg/kg, 3x/Tag
Erwachsene: Max. 2.400 mg/Tag (800 mg 3xtgl = ggf. erhöhtes Thromboserisiko)
Dosierung Mefenacid? Max. Dosis/Tag?
<10 kg 2x/Tag Zäpfen rektal
>10kg 3x/Tag Zäpfen rektal
- 12mg/kg
- Erwachsene: 500 mg 3x tgl
Dosierung Novalgin? Tagesdosis?
- 15mg/kg 4x/Tag (bitter)
- Erwachsene Max. 4.000 mg/d
- normal 4x 20-40 Tropfen!
Dosierung Buscopan? Tagesdosis?
10 mg ab 6 Jahren!
2-2-2-2 (max. 10 Dragees)
Dosierung Amoxi bei otitis oder Pneumonie?
Otitis: 25mg/kg 2xtgl für 5-10d
Pneumonie: 40mg/kg 2x tgl 10d
Welches AB bei infizierten Hautverletzungen?
Co-Amoxi/Amoxiclav 25mg/kg 2xtgl für 5 Tage
AB bei Atypischer Pneumonie?
Clarithromycin 7,5mg/kg 2xtgl für 7d
AB bei Pyelonephritis (HWI mit Fieber)?
Cefpodoxim 4mg/kg 2xtgl für 10-14d
Ah bei HWI ohne Fieber?
Trimethoprim/Sulfomethoxazol = Bactrim 5mg/kg 2xtgl für 3-5d
Was tun bei Otitis externa?
Ohrentropfen Ciproxin 2xtgl für 7d
Was tun bei Ohrenpfropf?
Cerumenol ins Ohr tropfen und mit Wattebausch 15 Min verschliessen
-> danach mit Brause mit warmen Wasser!! ausduschen
Rhinitis?
- Mit Kochsalz spülen
- Abschwellend: Rinosedin 0,05% oder 0,1% 3x tgl EINEN Tropfen bds für max 7d -> dann 3 W Pause
Allergische Rhinitis?
Cormodyn Nasenspray 4-6x tgl. 1 Hub
Mundsoor?
Daktarin-Gel 4x tgl -> 2 Tage über Heilung hinaus
Halsschmerzen?
- Angina MCC alle 3-4h ab 6 Jahren
- Collunosol 5x tgl einen Hub -> ab 3 Jahren
- Kleinkinder: Xylocain-Gel, 3xtgl in den Nuggi tauchen (auch bei Aphten)
Husten?
- Phytopharma Thymiansalbe 2x/Tag
- Kaloba 3x30 Tropfen
- Honig ab 1 Jahr (<1Jahr Botulismus mit Obstipation, Muskelschwäche)
- Ab 12 Jahren: Makatussin 4xtgl 20 Tr.
Therapie bei Hyperkaliämie oder Hypocalciämie?
Calciumgluconat 10%
Medikament bei Krampfanfall?
- Diazepam
5-15 kg: 5 mg rektal
ab 15 kg: 10 mg rektal - Lorazepam
Ab 10 kg: 0,1 mg/kg i.v.
-> beide ggf. nach 10 Minuten wdh.
Die Patientin mit Bauchschmerzen und Erbrechen kann Dich nicht täuschen: Dir fällt die seltsam tiefe Atmung auf, Du diagnostizierst korrekterweise eine diabetische Ketoazidose. Herzlichen Glückwunsch! Aber welches Vorgehen ist jetzt korrekt?
8ml/kg NaCl i.v. über 60 Minuten, ab Minute 61 Insulinperfusor
Patientin mit Bauchschmerzen und Erbrechen: Dir fällt die seltsam tiefe Atmung auf. An was musst du denken?
diabetische Ketoazidose
Welches Medikament muss als einziges schnell gespritzt und mit einem nachfolgenden NaCl-0.9%-Bolus so schnell wie möglich in die Zirkulation des Patienten befördert werden?
Adenosin ist das einzige Schockraum-Medikament, das sehr schnell gespritzt werden muss. Im Körper zerfällt es nach wenigen Sekunden, bis dahin musst Du es zu seinem Wirkort am Herzen befördert haben.