Blickdiagnosen Flashcards

1
Q
A

Diagnose: alkoholische Leberzirrhose

Die prominente Venenzeichnung wird als Caput medusae bezeichnet. Zu den Komplikationen der alkoholischen Leberzirrhose zählen: portale Hypertension mit Aszites, Gynäkomastie.

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2
Q
A

Spider-Nävi

Bei Druck mit dem Glasspatel lässt sich das zentrale Gefäß ausdrücken, der Nävus verschwindet. Lässt man den Druck nach, so füllt sich der arteriell-kapillare Spinnennävus von zentral nach peripher erneut und wird wieder rot.

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3
Q
A

Diagnose: Arcus lipoides corneae bei familiärer Hypercholesterinämie

Arcus lipoides als ringförmige, weißlich-graue Einlagerungen als Folge der massiven Hypercholesterinämie. Cave: Herzauskultation (Rhythmusstörungen, Gefäßgeräusche und periphere Durchblutungsstörungen), ggf. Sehnen- und Handlinienxanthome

DD des Augenbefundes: Kayser-Fleischer-Kornealring bei Morbus Wilson, idiopathische Veränderung, Arcus senilis (ringförmige, blau-grau-weiße Verfärbung der Hornhautperipherie ohne pathologische Bedeutung) bei Pat >70 J.

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4
Q
A

Diagnose: Anisokorie bei Hypophysenadenom

Die Patientin hat ein Hypophysenadenom mit Kompression des N. oculomotorius (= innere Okulomotoriusparese) = einseitige Mydriasis.

DD: amaurotische Pupillenstarre, einseitige Anwendung eines Mydriatikums, Pupillotonie.

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5
Q
A

Diagnose: Lungenemphysem mit Polster der Supraklavikulargruben

Beim Emphysem wölben die überblähten Lungen die bei schlanken Menschen normalerweise schüsselförmig eingezogenen Supraklavikulargruben nach oben. Der Patient weist einen sog. Fassthorax auf, d. h. der Sagittaldurchmesser ist vergrößert. Bei der Auskultation der Lungen werden Sie auf ein verschärftes, „bronchiales“ Atemgeräusch stoßen

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6
Q
A

Diagnose: Anasarka bei dekompensierter Herzinsuffizienz

Bei der Anasarka handelt es sich um ein ausgeprägtes lagerungsabhängiges Ödem (= Wasseransammlung) infolge eines Herz- oder Nierenversagens, und sie gilt daher als prognostisch ungünstiges Zeichen.

Das Hosengummi hinterlässt eine Einschnürung im ödematösen Bereich, die lange bestehen bleibt. Bei bettlägerigen Patienten darf man sich zur Feststellung von Ödemen nicht auf die Inspektion der Füße und Unterschenkel beschränken

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7
Q
A

Diagnose: Exophthalmus bei Morbus Basedow

Autoimmunthyreoiditis mit Beteiligung der Orbita -> Merseburger-Trias mit Struma, Exophthalmus und Tachykardie
Fakultativ: Stellwag-Zeichen (langsamer, seltener Lidschlag), Graefe-Zeichen (Zurückbleiben des Oberlids mit sichtbarer Sklera über der Iris bei Bewegung des Auges nach unten) und Möbius-Zeichen (Konvergenzschwäche, bei der nur ein Auge einer schnellen Naheinstellung z. B. auf die Nasenspitze folgt, das andere aber nach außen ausweicht).

DD: idiopathischer Exophthalmus, Strabismus durch Augenmuskellähmung.

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8
Q
A

Diagnose: Akromegalie

Bei der Akromegalie nehmen die Akren, vor allem Kinn, Orbitalwülste, Nase und Hände, an Größe zu. Diese Veränderungen entwickeln sich meist langsam über Jahre hinweg und werden daher vom Patienten lange nicht bemerkt. Die Patienten klagen anamnestisch meist über: Ringe werden zu klein, Handschuhe passen nicht mehr, Kopfschmerzen, Sehstörungen

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9
Q
A

Diagnose: Morbus Bechterew

Diese entzündlich-rheumatische Erkrankung ist mit dem HLA-Typ B 27 assoziiert und wird wahrscheinlich von zusätzlichen exogenen Faktoren (Infekte) ausgelöst. Sie befällt im Frühstadium die Iliosakralgelenke und einzelne periphere Gelenke. In späteren Stadien folgt eine von kaudal nach kranial zunehmende Einsteifung der gesamten Wirbelsäule. In diesem Stadium zeigt sich radiologisch eine sog. „Bambusstab“-Wirbelsäule mit überbrückenden Syndesmophyten zwischen den Wirbelkörpern

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10
Q
A

Diagnose: Monokelhämatom

Das Monokelhämatom (vulgo „Veilchen“) ist ein einseitig auftretendes Hämatom, das sich periorbital ausbildet und somit sowohl Unter-, als auch Oberlid betrifft. Es entsteht infolge einer einseitigen Gewalteinwirkung auf die Augenregion, tritt aber auch bei Einblutungen im Rahmen von Blow-out-Frakturen oder Schädelbasisbrüchen auf. Sind beide Augen betroffen, spricht man von einem Brillenhämatom

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11
Q
A

Diagnose: Dupuytren-Kontraktur

Es liegt eine Beugekontraktur des 4. Fingers links durch Schrumpfung der hypertrophierten Palmaraponeurose einschließlich der Sehnenscheide der Beugesehne und der Haut vor. Es können alle Finger betroffen sein, am häufigsten aber der 4. Strahl. Die Ursache dieser Veränderung ist unbekannt. Eine weitere Manifestationsform am Penis ist die Induratio penis plastica.

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12
Q
A

Diagnose: Necrobiosis lipoidica bei Diabetes mellitus Typ 2

Die Necrobiosis lipoidica ist in ca. 50 % der Fälle mit einem Diabetes mellitus assoziiert und geht diesem auch gelegentlich voraus. Es handelt sich um eine granulomatöse Hauterkrankung in Form von polyzyklisch begrenzten, bis handtellergroßen konfluierenden Plaques. In Spätstadien wird die Haut im Zentrum atrophisch und verletzlich, es bilden sich Teleangiektasien aus. Manchmal kommt es auch zum Auftreten hartnäckiger Ulzera.

Differenzialdiagnosen: Granuloma anulare, Sclerodermia circumscripta, Sarkoidose, rheumatische Hautmanifestationen

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13
Q
A

Diagnose: Erythema nodosum

  • v.a. Unterschenkelstreckseiten z. B. bei Sarkoidose, Streptokokkeninfekten, Yersiniose, Tuberkulose, M. Crohn
  • Bei Sarkoidose zszl. Sprunggelenksarthritis
  • Ggf. Lungenbeteiligung mit polyzyklischen Hilusvergrößerungen -> Bestätigt sich der Sarkoidoseverdacht = Löfgren-Syndrom.
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14
Q
A

Diagnose: Erysipel

  • flächig, scharf begrenzte Hautrötung mit Fieber und Schmerzen
  • Bestimmung Anti-Streptolysin-O-Reaktion (ASL-Titer) + i.v. Penicillin
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