Oesophagus Flashcards
Länge, Peritonealverhältnisse
25-30cm, nur Pars abdominalis von Peritoneum überzogen, Rest mit tunica adventitia
Entwicklung
ab 4 Woche aus Entoderm des Vorderdarms, BG+Muskeln aus Mesoderm(keine eigene Arterie!)
4-5 Woche Abtrennung durch Septum oesophageale
Projektion
Beginn, Verlauf
15 cm nach Zahnreihe am Cartilago cricoidea (C6) zw. mittlerer und tiefer Halsfaszie, von oberem in hinteres Mediastinum in Cardia (Th10) 40 cm Zahnreihe
Klinik Projektion
HEAD zones:
Magen und Herz in gleiches Segment wie Hautnerven, deshalb Schmerzen retrosternal!
Gliederung
3 Teile, 1. Teil
Pars cervicalis, thoracica, abdominalis
Pars cervicalis: 5-8cm, bis thorax, zw trachea und HWS
Gliederung
2. Teil
Pars thoracica:
16 cm am längsten, entfernt sich von Wirbelsäule, re. der Aorta unter Aortenbogen(engstelle), liegt an li.Vorhof an (nur Perikard dazwischen HIER transösophageales echo)
aufgrund des Unterdruckes meist ein offenes Lumen
Gliederung
3. Teil
Pars abdominalis
1-4 cm lang, tunica serosa, intraperitoneal, Schleimhautübergang als Z-Linie sichtbar(mehrschichtig unverhornt zu einschichtig zylindrisch)
Klinik zur Gliederung, Karzinome
Oesophago CA oberhalb der Bifurkation oft auch in Trache, dann massiv schlechteres Outcome!
Engstellen
Ringknorpel C6 1,5 cm echter Sphincter engste Stelle
Aortenenge Th4 li Bronchus, Aortenbogen, mit Pleura parietalis über Muskelbrücke verbunden(hiervon entsteht keine Einengung)
Zwerchfellenge (Th10) Lig phrenicooesophageale
6+4=10!
Verschlussmechanismen
kaudal kein echter Sphincter
angiomuskulären Dehnverschluss
elast Längsspannung(Muskeln reduzieren diese) + Venenplexus als Schwellkörper
Schleimhautfalte im HIS Winkel
zw. Cardia/Fundus -> incisura cardialis 65° Winkel
Lig phrenicooesophageale
Druckgradienten
Im Abdomen höher
Klinik Verschlussmechanismen
Refluxoesophagitis -> Barret oesophagus (Karzinom)
Hiatushernie
HIS Winkel kann wiederhergestellt werden Fundus um Oesophagus
Klinik Divertikel
Zenker 70% Killian Dreieck des hypopharynx (nicht im Oesophagus)
Traktionsdivertikel 22% fehlerhafte trennung der Speise und Luftröhre
Epiphrenische Divertikel 8%
Störung des unteren Angiomuskulären Verschlusses
Leitungsbahnen des Oesophagus
Arterien
- Rr oeso. der A thyr inf
- Rr oeso der A thor int und re Interkostalarterien
- Rr oeso der A gastrica sin und A phrenica inf
Leitungsbahnen des Oesophagus
Venen(Wasserscheide)
Bifurkation der Trachea, über Vv oeso
- in V thyr inf
- in Vv. azygos/ hemiazygos
- in Vv. gastrica dextra/sinistra(Pfortader, portokavale Anastomosen, Oesophagovarizen)
Leitungsbahnen des Oesophagus
Lymphe
- Nll cerv prof -> truncus jugularis
- Nll paratracheales/tracheobronchiales/mediastinum post -> Truncus bronchomediastinalis
- Nll gastrici, phrenici inf ->trunci intestinales/lumbales