Brusthöhle Flashcards
Mediastinum
Füllung, Räume?
mit Fett gefüllt,
Mediastinum superius
Mediastinum inferius
mit anterius, medium, posterius
Mediastinum
Inhalt des Mediastinum superius
Thymus, Trachea, Oesophagus, Aortenbogen, truncus pulmonalis, Vv. brachiocephalica, V. cava sup., Ductus thoracicus, trunci bronchimediastinales, Truncus symp, N vagus, N phrenicus
Mediastinum
Inhalt des Mediastinum inferius anterius
retrosternale lymphabflüße der Brustdrüse
Mediastinum
Inhalt des Mediastinum inferius medium
Herzbeutel, N phrenicus mit Vasa pericardiacophrenica
Mediastinum
Inhalt des Mediastinum inferius posterius
Aorta desc, Oesophagus mit Plexus Ö, Ductus thoracicus, truncus sym mit nn splanchnici, V azygos und hemiazygos, Interkostale Leitungsbahne(VAN)
Pleurahöhlen
2 Lücken an den Umschlagsfalten der pleura parietalis + Was ist das Lig. pulmonalis
Trigonum thymicum Trigonum pericardiacum(absolute herzdämpfung)
->Am Hilum Übergang von viszeralis zu parietalis: Umschlagsfalte ist das Li. pulmonale, kann unterschiedlich weit nach kaudal reichen
Pleurahöhlen
Recessus pleurales 4Stück
costodiaphragmatica: lateral in mittl Axilarlinie bis zu 5 cm tief
costomediastinalis: ventral zwischen Mediastinum und Brustwand (relative Herzdämpfung)
phrenicomediastinalis: kaudal zwischen zwerchfell und Mediastinum
vertebromediastinalis: dorsal neben Wirbelsäule
Klinik Pleurahöhlen
Pleuraergüße Ursachen, Schmerzen?
Pleuritis, Herzinsuffizienz, Tumor in Lunge oder Pleura. Manchmal auch Chylos aus Ductus thoracicus
Schmerzhaft ist nur die Pleura parietalis, bei pars costalis im entsprechenden ICR, bei pars diaphragmatica über N. phrenicus in Schulter
Klinik Pleurahöhlen
thoraxdrainagen Punktionsorte
Monaldi 2. ICR MCL
Bülau 5. ICR mittlere Axillarlinie (CAVE rechts Leber bis 4 ICR)
Entwicklung der Leibeshöhlen
aus?
Zölom
somatopleura parietales Blatt
splanchnopleura viszerales Blatt
Entwicklung der Leibeshöhlen
Pleuroperikardhöhle, Wann, Entwicklung des Ductus pericardiacopulmonales
- Woche: hufeisenförmig(kranial perikard unpaar, kaudal Pleura paarig),
kaudal Zölomspalt als Anlage des Peritoneum(komm mit extra emb. zölom)
-> Anschluss der Beiden ergibt Ductus pericardiacopulmonales
Entwicklung der Leibeshöhlen
abfaltungen: zeitpunkt, Veränderungen
4.Woche:
kraniokaudal : Ductus vitellinus (Darm in die 3 abschnitte)
laterale: Peritoneum vergrößert sich, Darm nur noch über dorsales Mesenterium in Verbindung
-> Mesenterium ist somit von beiden Seiten mit Pleura bedeckt
Entwicklung der Leibeshöhlen
ventrales Mesenterium
nur oberhalb des Nabels(Vorderdarm) Leber hat durch Einbettung in Septum transversum Kontakt zur vorderen Rumpfwand
Entwicklung der Leibeshöhlen
Septum transversum
Mesenchymplatte zw Perikard, Ductus vitellinus (Pericard/Peritoneum)
Entwicklung der Leibeshöhlen
Entwicklung der Pleurahöhle
- Woche
kraniale Teile der Ductus pericardiacoperitoneales beids der Pleura nach ventral(Perikard in Mesenchym des Vorderdarms -> späteres BG/Fett dort)
Entwicklung der Leibeshöhlen
Abtrennung der Pleurahöhle
- Monat
Serosafalten am kaudalen Ende -> Pleuroperitonealmembran -> nach ventral an septum transversum, dorsales Mesenterium des Oesophagus (rechts vor links! evlt wegen Leber)
Leitungsbahnen
Arterien: Aorta, Verlauf
Aorta asc(RCA/LCA) -> Aortenbogen (überquert bifurkatio tracheae: links von trachea, Ö und Wirbelsäule) -> Aorta desc.->Aorta thoracica
Leitungsbahnen
Arterien: Abgänge des Aortenbogens
Truncus brachiocephalicus(die 2 drunter rechts)
A. carrotis communis sin
A- subclavia sin
A thyroidea ima(unpaare unterste Schilddrüse, meist aber aus truncus oder A carrotis communis)