Obstruktive / Restriktive Lungen-KH Flashcards
Obstruktive Atemwegs-KH
=Krankheiten der luftleitenden Strukturen
3 Teile: Asthma Bronchiale, COPD, Lungenemphysem
Restriktive Atemwegs-KH
=KH der luftaustauschenden Strukturen
z.B. Lungenfibrose
Lungenvolumina Refresher
-Atemzugvolumen 0.5l
-Exspiratorisches Reservevolumen 1.5l
-Inspiratorisches Reservevolumen 2.5l
-Residualvolumen 1.5l
-Inspirationskapazität gesamt 3l
-Funktionelle Residualkapazität 3l
-Vitalkapazität 4.5l
-Totalkapazität 6l
CAVE: Differenzierung Kapazität & effektive Volumina. Kapazität gibt theoretische Menge wieder.
Ateminsuffizienz Kategorien und zugehörige Probleme
-Partialinsuffizienz: Hypoxämie (normales CO2, O2 nicht mehr normwertig)
-Globalinsuffizienz: Hypoxämie, Hyperkapnie und respiratorische Azidose
Wieso sind alle COPDisten hyperkapnisch?
Grund: AutoPEEP ==> mehr CO2 drin, es kann nicht alles abgeatmet werden. Haben einen normalen PH weil anders reguliert.
Aber bei aktuer Dekompensation ==> respiratorische Azidose. ==> Chronisch ein höherer CO2-Wert trotz normalem PH weil so reguliert!
Wie funktioniert die Spirometrie und was ist der Kontext zur COPD?
Spirometrie: Nase zugeklemmt ==>Inspirations/Expirationstests zu Atemvolumina.
Inspiration & innert einer Sekunde so fest wie möglich in ein Röhrchen blasen. = Forcierte Exspiration in einer Sekunde = FEV1 = “Einsekundenkapazität.”
Bei COPD sinkt sie deutlich schneller als physiologischer Alterungsprozess.
FEV 1 & FVC Definition & Zusammenhang Spirometrie
-FEV1 = Einsekundenkapazität (Forcierte Exspiration)
-FVC = Forcierte Vitalkapazität (nach max. Einatmung & direkter maximaler Ausatmung)
Normwert ist dass 80% der Luft als Teil der FEV1 ausgeatmet werden können. Z.B. 4l von 5l!
Atemstromstärke l/s ist die Darstellun der Kurve am Hamilton!
Tiffeneau-Index
Verhältnis von FEV1/FVC x 100%
Relevant für Diagnostik von obstruktiven od. resetriktiven Lungen-KH.
Ist Quotient <70 ==> Obstruktion der Atemwege
Ist Quotient >70% wobei FVC >80% ==> Normal, physiologisch
Ist Quotient > 70% wobei FVC <80% ==> Restriktion der Atemwege
Lungenfunktionsbefunde Kurve
Kurve mit Knick = Obstruktion ==> Wannenbildung beim LOOP weil das Volumen bei Exspiration langsamer und ungleichmässiger entweicht. Zustand mit Strömungswiderstand. ==> Resistance und Anstieg Ppeak. ==> FRC wegen AutoPEEP etc. erhöht, TLV ergo auch erhöht.
Restriktive Lungen-KH ==>FRC/TLV vermindert, totales Lungenvolumen ist kleinder, daher auch FRC.