Neuro - ALS, Polyneuropathie Flashcards

1
Q

ALS

- Name

A

Amyotrophe Lateralsklerose

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Q

ALS

- wichtigste Regeln, Tipps

A

Regeln:

  • gut vorausplanen
  • rechtzeitig HM anordnen
  • an Symptomatik anpassen

Tipps:

  • Hände meist zuerst betroffen –> Greifhilfen vorteilhaft
  • Rollstuhlgebrauch so früh wie möglich anbahnen
  • –> so viel wie nötig, so wenig wie möglich
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3
Q

ALS

  • Hilfsmittelversorgung
  • —> Gruppen
A
  • Orthesen
  • Geräte fürs Bewegungstraining
  • elektronische Kommunikationsgeräte
  • Elektrorollstühle
  • Transfergeräte
  • Umfeldsteuerung
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4
Q

ALS

- Verlauf

A
  • sehr individuelle Progredienz
  • meist 3-5 Jahre
  • Phasen von schneller und langsamer Progredienz
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5
Q

ALS

- Pathogenese

A
  • zentrale und periphere Motoneurone werden befallen

- Pyramidenbahnen werden abgebaut (Willkürmotorik und Feinmotorik)

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6
Q

ALS

- Symptome

A

Muskeln:
- Paresen, Athrophien, umwillkürliche Kontraktionen, Spastik, Krämpfe

Gesicht:
- Atrophie Gesichtsmuskulatur, Zunge, Gaumen, Phaynx, Larynx

Atemprobleme, Verschleimung

Sensibilität und Bewusstsein BLEIBT ERHALTEN

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7
Q

Polyneuropathie

- Pathogenese

A
  • Demyelinisierung (Myelinscheiden zerstören sich)
  • axonale Degeneration (Axon selbst ist verletzt)
  • vaskuläre Nervenläsion (chem. Stoffe greifen Nerven an und zerstören sie)
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8
Q

Polyneuopathie

- Facts

A
  • Besonderheit: Unterlassen der Ursache stoppt Verlauf

- 1/3 durch Diabetes, 1/3 durch Alkohol

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9
Q

Polyneuopathie

- Verlaufstypen

A
  • grundsätzlich von Form abhängig
  • klassisch: chronisch- progredient, nicht so schnell
  • aktive Form: z.B. Giuliano Barre (schnell, akute Schübe, Lähmung, Lebensgefährlich)
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10
Q

Polyneuropathie

- Verteilungsmuster

A

distal- symmetrischer Typ

  • klassisch bei chronisch Progredientem Verlauf
  • beginnt an Händen und Füßen, von distal nach proximal

(weitere: multiplex Typ, poximale Amyothrophie)

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