Neuro - ALS, Polyneuropathie Flashcards
1
Q
ALS
- Name
A
Amyotrophe Lateralsklerose
2
Q
ALS
- wichtigste Regeln, Tipps
A
Regeln:
- gut vorausplanen
- rechtzeitig HM anordnen
- an Symptomatik anpassen
Tipps:
- Hände meist zuerst betroffen –> Greifhilfen vorteilhaft
- Rollstuhlgebrauch so früh wie möglich anbahnen
- –> so viel wie nötig, so wenig wie möglich
3
Q
ALS
- Hilfsmittelversorgung
- —> Gruppen
A
- Orthesen
- Geräte fürs Bewegungstraining
- elektronische Kommunikationsgeräte
- Elektrorollstühle
- Transfergeräte
- Umfeldsteuerung
4
Q
ALS
- Verlauf
A
- sehr individuelle Progredienz
- meist 3-5 Jahre
- Phasen von schneller und langsamer Progredienz
5
Q
ALS
- Pathogenese
A
- zentrale und periphere Motoneurone werden befallen
- Pyramidenbahnen werden abgebaut (Willkürmotorik und Feinmotorik)
6
Q
ALS
- Symptome
A
Muskeln:
- Paresen, Athrophien, umwillkürliche Kontraktionen, Spastik, Krämpfe
Gesicht:
- Atrophie Gesichtsmuskulatur, Zunge, Gaumen, Phaynx, Larynx
Atemprobleme, Verschleimung
Sensibilität und Bewusstsein BLEIBT ERHALTEN
7
Q
Polyneuropathie
- Pathogenese
A
- Demyelinisierung (Myelinscheiden zerstören sich)
- axonale Degeneration (Axon selbst ist verletzt)
- vaskuläre Nervenläsion (chem. Stoffe greifen Nerven an und zerstören sie)
8
Q
Polyneuopathie
- Facts
A
- Besonderheit: Unterlassen der Ursache stoppt Verlauf
- 1/3 durch Diabetes, 1/3 durch Alkohol
9
Q
Polyneuopathie
- Verlaufstypen
A
- grundsätzlich von Form abhängig
- klassisch: chronisch- progredient, nicht so schnell
- aktive Form: z.B. Giuliano Barre (schnell, akute Schübe, Lähmung, Lebensgefährlich)
10
Q
Polyneuropathie
- Verteilungsmuster
A
distal- symmetrischer Typ
- klassisch bei chronisch Progredientem Verlauf
- beginnt an Händen und Füßen, von distal nach proximal
(weitere: multiplex Typ, poximale Amyothrophie)