need to learn Flashcards
1
Q
Der oxidative Pentosephosphatweg dient im Cytoplasma der Bereitstellung von NADH für reduktive Schritte und auch für die Reduaktionsäquivalente in der Mitochondrien-Elektronentransportkette.
A
Richtig.
- Eigentlich nicht ganz richtig. Im oxidativen Pentosephosphatweg wird NADPH erzeug, welches zwar für reduktive Schritte genutzt werden kann aber nicht als Reduktionsäquivalent in der Mitochondrien-Elektronentransportkette genutzt wird.
- Dazu müssen der oxidative Pentosphosphatweg und die Glycolyse verbunden werden. Zunnächst wird Glucose-6-Phosphat zu Ribulose-5-Phosphat umgewandelt. Anschließend reagiert dieses in mehrern Schritten zu GAP, welches dann in der Glycolyse zu Pyruvat weiterreagieren kann.
- Dadurch entstehen dann auch Reduktionsäquivalente für die Mitochondrien-Elektronentransportkette.
2
Q
Im Verlauf der Evolution hat die RuBisCo bei C4-Pflanzen durch Mutationen ihre doppelte katalystische Funktion als Carboxylase und Oxygenase verloren. Das erklärt die hohe Effizienz der CO2-Bindung und deren hohe Phtosyntheseleistung.
A
Falsch.
- Nicht auf eine Mutation zurückzuführen, sondern auf die Vorfixierung und die Konzentration von CO2 in den Bündelscheiden kommt es nicht zu Oxygenase Reaktionen —> erhöhten CO2-Anteil in den Bündelscheidezellen die dort 10 bis 15 mal höher ist.
- Die Oxygenase Reaktion die in seltenen Fällen stattfindet kann vernachlässigt werden.