Muskelverletzungen Flashcards

1
Q

Welche Muskeln sind überwiegend betroffen von Verletzungen?

A
  • Überwiegend
    • zweigelenkige Muskeln
  • Untere Extremität (92 %)
    • Ischiocrurale Mm. (37 %)
      • M. biceps femoris
    • Adduktoren (23 %)
      • M. adductor longus
    • M. quadriceps femoris (19 %)
      • M. rectus femoris
    • Wadenmuskulatur (13 %)
      • M. gastrocnemius + M. soleus
  • Obere Extremität (eher selten)
    • M. biceps brachii
    • M. triceps brachii
    • M. pectoralis major
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2
Q

Wie werden Muskelverletzungen klassifiziert?

A

Eingeteilt werden Muskelverletzungen mit der “Konsensus-Klassifikation”

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3
Q

Erkläre Typ 1 und Typ 2 Muskelverletzungen? Definition? Symptome? Beginn der Symptome? Palpation?

A

Typ 1 + Typ 2 Verletzungen:

  • = funktionelle (nicht strukturelle) Muskelläsionen
  • immer indirekte Ursache
    • ohne äußere Ursache
  • im MRT
    • 70 % zeigen keine Rupturzeichen
  • makroskopisch strukturellen Befund
    • gibt es nicht
  • JEDOCH:
    • 50 % der Fehlzeiten von Sportlern
  • Können zu strukturellen Verletzungen führen
    • wenn sie nicht erkannt + behandelt werden

1 A (ermüdungsbedingte Muskelverhärtung)

  • =Fatigue-induced Muscle Disorder
  • Definition:
    • Zunahme des Muskeltonus (Verhärtung)
      • durch Überlastung
  • Symptome:
    • Schmerzen
      • dumpf bis stechend
    • zunehmende Verhärtung
    • Spannungsgefühl
  • Beginn:
    • während Aktivität
    • bis 24 h danach
  • Palpation:
    • bandartige Muskelverhärtung
    • Druckschmerz

1 B “Muskelkater” DOMS

  • =”Delayed-Onset-Muscle Soreness”
  • Definition:
    • Generalisierte Muskelschmerzen
      • nach ungewohnten v.a exzentrischen Bewegungen
  • Symptome:
    • Schmerzen
      • aktut + entzündlich
    • Muskeln
      • steif
      • manchmal geschwollen
    • Kraftminderung
  • Beginn:
    • einige Stunden später
    • 1 bis 2 Tage
  • Palpation:
    • ödematöse Schwellung
    • Druckschmerz
    • Dehnung
      • führt zu Besserung

2 B “Muskelzerrung”

  • =”Muscle-related neuromuscular Muscle Disorder”
  • Definition:
    • spindelförmiger Bereich
    • mit erhöhtem Muskeltonus
  • Symptome:
    • Schmerzen
      • krampfartig
    • Verhärtung des Muskels
      • allmählich zunehmend
  • Beginn:
    • während Aktivität
    • Sportler versucht Besserung herbeizuführen
      • durch Dehnen
  • Palpation:
    • Schwellung
      • ödematös
    • Verhärtung
    • Druckschmerz
    • Dehnen
      • führt zu Besserung
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4
Q

Welche Behandlungen werden bei Typ 1A, 1B + 2B Verletzungen durchgeführt?

A
  • Konservativ
  • Physikalische Maßnahmen
  • Physiotherapeutische Maßnahmen
  • Dehnung
  • Ruhe
    • oder leichte Aktivität
    • 1 Woche
  • Training im aeroben Bereich
    • nach 1 - 2 Tagen möglich
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5
Q

Erkläre Typ 3 und Typ 4 Verletzungen? Definition? Symptome? Beginn der Symptome? Palpation?

A

Typ 3 + Typ 4 Verletzungen:

  • strukturelle Muskelverletzungen
    • meist indirekt
  • Auslöser
    • plötzliche Dehnung
    • bei gleichzeitiger Kontraktion
  • Riss des Muskels
    • am schwächsten Punkt (Muskel-Sehnen-Übergang)
  • Subtotale oder totale Unterbrechung im MRT von
    • Faser
    • gesamten Muskel
    • Sehne

3 A Muskelfaserriss

  • =”Minor partial Muscle Tear”
  • Definition:
    • akute Distraktionsverletzung
    • Riss
  • Symptome:
    • Schmerz
      • plötzlich
      • meiste scharf stechend
  • Beginn:
    • plötzlich während Aktivität
  • Palpation:
    • gut abgrenzbarer Druckschmerz
    • Schmerzverstärkung
      • durch Dehnung
    • Hämatom
      • in Tiefe möglich (nicht sichtbar)

4 Muskelriss bzw. sehnige Avulsion

  • =”(Sub)total Muscle Tear”, “Tendinous Avulsion”
  • Definition:
    • Muscle Tear
      • Akute Distraktionsverletzung
      • Riss umfasst
      • subtotalen/kompletten Muskelquerschnitt
    • Tendinous Avulsion
      • Ausriss der Sehne
      • am Knochen-Sehnen-Übergang
  • Symptome:
    • Schmerz
      • plötzlich
      • schlagähnlich
      • dumpf
  • Beginn:
    • plötzlich während Aktivität
  • Palpation:
    • massives Hämatom
    • Schmerzen
      • bei Bewegung
    • Funktionsverlust
    • Muslce Tear
      • mehrere cm großer Defekt im Muskel
    • Tendinous Avulsion
      • tasbare Lücke
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6
Q

Welche Behandlungen werden bei Typ 3A und Typ 4 Verletzungen durchgeführt?

A
  • Behandlung 3 A:
    • Konservativ
    • Physikalische Maßnahmen
    • Physiotherapeutische Maßnahmen
    • Lokale Infiltration
    • ca. 10 - 14 Tage
    • Training im aeroben Bereich
      • nach 5 Tagen möglich
  • Behandlung 4:
    • Operation indiziert
      • bei sehnigem Ausriss
      • mit deutlicher Muskelretraktion von > 2cm
    • Physikalische Maßnhamen
    • Physiotherapeutische Maßnahmen
    • Lokale Infiltration
      • bei konservativer Behandlung
    • ca. 12 - 16 Wochen
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7
Q

Erkläre die Muskelkontusion? Definition? Symptome? Behandlung?

A
  • Defintion:
    • Direkte Muskelverletzung
      • durch stumpfe externe Krafteinwirkung
      • die zu diffusen/umschriebenen Hämatom führt
  • Symptome:
    • Schmerz
    • Spannungsgefühl
    • pralle Muskulatur
  • Behandlung:
    • konservativ
    • Kühlung
    • Kompression
    • Hochlagerung
    • Sportpause
      • eventuell
    • KEINE forcierte Massage
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8
Q

Wie wirkt sich das Alter auf Muskelverletzungen aus?

A
  • Alter
    • = wichtiger Aspekt
    • im Zusammenhang mit Muskelverletzungen
  • Wissenschaftlicher Nachweis
    • bisher nur für Wadenmuskulatur (nimmt mit Alter zu)
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9
Q

Was für PT-Maßnahmen werden nach Muskelverletzungen durchgeführt?

A
  • Sofortmaßnahmen (PECH-Schema)
    • Kühlung mit Kühlspray
    • Eiswasser
      • mit Hilfe eines Schwammes
    • Nasskalte Kompresse
    • Hochagerung
    • Topfen
    • Übertreibungsmechanismus des Körpers
      • eindämmen
  • Entlastungsverbände
  • Physikalische Therapie
    • Kryotherapie/lokale Kälteapplikation
      • -20° C und kälter für 30 - 60 Sekunden
        • zur Schmerzreduktion
        • CAVE –> Hautverbrennungen
      • 10 - 15° C für 15 min bis mehrere Stunden
        • Förderung v. Stoffwechselprozessen
        • Schmerzreduktion
        • Reduktion der Schwellungsneigung
    • Elektrotherapie
      • Hochvoltströme
        • induzierte Detonisierung wirkt analgesierend
      • Mittelfrequenz
      • Hochfrequenz
      • Ultraschall
      • Mikroampere-Ströme
  • Physiotherapeutische Techniken
    • Myofascial Release Techniken
    • Trigger Punkt Therapie
    • Funktionsmassage
  • Kinesiotaping
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10
Q

Erkläre das PECH-Schema? Wann wird sich danach gehalten?

A
  • Das PECH-Schema wird als erste Maßnahmen angewandt
  • PECH:
    • Pause
      • Sportkarenz
      • Ruhigstellung
        • von betroffenem Körperteil
    • Eis
      • nicht direkt auf Haut/offene Wunde
      • reduziert Schmerzen + Gewebsschaden
    • Compression
      • Kompressionsverband
      • mit mäßiger Spannung
      • reduziert Einblutung
    • Hochlagern
      • reduziert Blutzufuhr
      • fördert Abtransport von Gewebeflüssigkeit
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