Krafttraining Flashcards
Was steht beim Krafttraining in der Therapie im Vordergrund?
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Eine ungehinderte + optimale Ausführung
- von Alltags- und Freizeitbewegung
- HEIßT: Fit für den Alltag und auf Hobbysport vorbereitet
- von Alltags- und Freizeitbewegung
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NICHT
- Erreichen der Maximalkraft
Was ist das Prinzip des “zielorientierten Transfertraining”?
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Patient sollte in der Lage sein
- die aufgebaute Kraft
- in Geschwindigkeit umzusetzen
- dh. nicht nur Kraftrekrutierung ist wichtig
- Sollte primäres Ziel sein
Welche Methoden gehören zum Rehakreis Kraft?
- Koordination
- Kraftausdauer
- extensives Rekrutieren
- intensives Rekrutieren
- Schnellkraft
- konzentrisch Beschleunigen + exzentrisch Bremsen
- Prestretch und Plyometrie
Erkläre den Rehakreis Kraft bzw das Kraftrehabilitationssystem?
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Dient der optimalen Rehasteuerung
- der motorischen Grundeigenschaft Kraft
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Koordination ist die Basis
- für jedes Krafttraining
- Patient muss nicht alle Stufen durchlaufen
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man benötigt die Rehabilitationsstufen
- die die Belastbarkeit von verletztem Bindegewebe
- verbessern
- sportartspezifische Muskelfasern wieder
- rekrutieren
- sportartspezifische Muskelfasern wieder
- die die Belastbarkeit von verletztem Bindegewebe
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Bei Patienten (im Gegensatz zum Leistungssport)
- ist es nicht notwendig
- die Maximalkraft mit einem Mal zu ermitteln
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Ermittlung des Maximalkraft-Werts
- im Kraft-Rehabilitations-System
Erkläre das Kraft-Rehabilitations-System? (Transfertraining)
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Ist ein Schema
- zur Steuerung des Krafttrainings
- mit 7 Stufen
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In jeder Stufe
- gibt es genaue Kriterien
- bezüglich Gewicht + Wiederholungszahl
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Bottom-up-Ansatz
- Zwingend nacheinander durchzuführen
- um Rezidive zu vermeiden
- primär geht es darum zu überprüfen
- wie belastbar der Patient ist
- Zwingend nacheinander durchzuführen
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in Physiotherapie
- geht man meistens bis 4. Stufe des Transfertrainings
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1. Stufen beginnt mit
- 15 -20 Wiederholungen
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2. Stufe
- 21 - 30 Wiederholungen
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3. Stufe
- 15 - 20 Wiederholungen
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4. Stufe
- 8 - 14 Wiederholungen
Erkläre die Rehabilitationspyramide?
Welche Qualititätskriterien gibt es beim Kraftrehabilitationssystem?
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Objektive Qualititätskriterien:
- Optimale Startposition
- Optimaler Bewegungsumfang
- Optimaler Bewegungsrhythmus
- Optimaler Bewegungsverlauf
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Subjektive Qualtitätskriterien:
- Schmerzen (während und danach)
- Ermüdung
- Unsicherheit, Angst
- Reaktion nach dem Training
Erkläre die Kraftrehabilitationssystem-Stufe 1 (KRS 1)? Welche Muskelfasern sind aktiv? Wie sind die Parameter? Wann wird in die nächste Stufe gewechselt?
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Patient erlernt
- die richtige Technik der Übung
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Saubere Ausführung
- ist entscheidend
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Patient übt Bewegungen
- ermüdungsfrei (underload)
- die er später fürs Kraftraining benötigt
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Therapeut achtet auf
- objektiven Qualitätskriterien
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Patient achtet auf
- subjektiven Qualitätskriterien
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aktive Muskelfasern:
- Typ I (slow twitch)
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Parameter:
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Serienanzahl
- Warmup + 3 Serien
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Wiederholungszahl
- 10 - 15
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Bewegungsrhythmus
- 1-0-1 (Exzentrik-Pause-Konzentrik)
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Pausendauer
- 30 - 60 Sek
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Trainingshäufigkeit
- täglich möglich
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Serienanzahl
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Wechsel der Stufe
- sobald Patient die Übung technisch beherrscht
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Prüfung
- mittels Qualitätskriterien
Erkläre die Kraftrehabilitationssystem-Stufen 2 + 3? Welche Muskelfasern sind aktiv? Wie sind die Parameter?
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Patient startet mit
- leichten Gewichten + vielen Wiederholungen
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Warumup
- 10 Wiederhlungen
- mit 50% des später folgenden Gewichts
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Wechsel zur nächsten Stufe
- wenn Patient in 2 aufeinanderfolgenden Trainings
- mit gleichem Gewicht
- das Repetition Maximum erreicht
- Qualitätskriterien erfüllt
-
aktive Muskelfasern:
- Typ I (slow twitch)
-
Parameter:
-
Serienzahl
- Warmup + 3
-
Repetition Maximum
- KRS 2
- 21 - 30
- KRS 3
- 16-20
- KRS 2
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Bewegungsrhythmus
- 1-0-1
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Pausendauer:
- KRS 2
- 45 - 60 sec
- KRS 3
- 2 min
- KRS 2
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Trainingshäufikgeit
- 2 - 3mal pro Woche
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Serienzahl
Erkläre die Kraftrehabilitationssystem-Stufe 4? Welche Muskelfasern sind aktiv? Wie sind die Parameter?
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Leistungssportler
- steigern dann weiter
- bis KRS 7
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Patienten + Hobbysportler
- können nach KRS 4
- die aufgebaute Kraft
- in Geschwindigkeit umsetzen
- weil für Alltag wichtige Fasern
- schon aktiviert wurden
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Wechsel der Stufe:
- wenn Patient in 2 aufeinanderfolgenden Trainings
- mit dem gleichen Gewicht
- das Repetitionsmaximum erreicht
- und Qualitätskriterien erfüllt
- wenn Patient in 2 aufeinanderfolgenden Trainings
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aktivierte Muskelfasern:
- Typ I
- Typ II-Fasern (fast twitch)
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Parameter:
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Serienanzahl
- Warmup + 3
-
Repetition Maximum
- 8 - 15
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Bewegungsrhythmus
- 1 - 0 - 1
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Pausendauer
- 3 - 5 min
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Trainingshäufigkeit
- 2 - 3mal pro Woche
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Serienanzahl
Erkläre die Exzentrik? Welche Muskelfasern sind aktiv? Wie sind die Parameter?
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Exzentrisch hat man mehr Kraft
- als konzentrisch
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Nach Erschöpfung
- ist man nicht mehr in der Lage das Gewicht konzentrisch
- unter Einhaltung der Qualitätskriterien zu bewegen
- exzentrisch schon
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Dh:
- Patient soll exzentrisch
- bis zur Erschöpfung trainieren
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Bindewebe + Typ II-Fasern
- werden optimal vorbereitet auf
- Schnellkrafttraining
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Muskelfasern:
- Typ I
- Typ II
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Wechsel zur nächsten Stufe?
- nach 4 Trainings
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Parameter
-
Serienanzahl
- 3
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Wiederholungsanzahl
- 10
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Bewegungsrhythmus
- 3-1-1 bis 5-1-1
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Pausendauer
- 3-5 min
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Trainingshäufigkeit
- 2mal pro Woche
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Serienanzahl
Erkläre das Schnellkraft-Training? Welche Muskelfasern werden aktiviert? Wie sind die Parameter?
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Durchführung:
- Patient bewegt Gewicht aus KRS 4 so schnell es geht
- in 10 Wiederholungen
- Schafft er 3 Serien
- in annähernd gleicher Zeit
- Reduktion des Gewichts in nächster Einheit
- um ca 10 %
- Bei hohem Tempo
- nur Typ II Fasern arbeiten
- Patient bewegt Gewicht aus KRS 4 so schnell es geht
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Wechsel zur nächsten Stufe:
- wenn Patient das Gewicht aus KRS 2 erreicht
- Tempo nicht mehr weiter steigern kann
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Aktive Muskelfasern:
- Beginn
- Typ I
- bei gesteigerten Tempo
- Typ II
- Beginn
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Parameter:
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Serienanzahl
- 3
-
Wiederholungszahl
- 10
-
Bewegungsrhythmus
- 1-0-1
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Pausendauer
- mind. 3 - 5 min
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Trainingshäufigkeit
- 2mal pro Woche
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Serienanzahl
Erkläre das “vielseitige zielorientierte Training”? Welche Muskelfasern werden aktiviert? Wie lauten die Parameter?
- = der letzte Schritt im Transfertraining
- = gutes Mittel um schnelle Reaktionen zu trainieren
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Patient übt ohne Gewichte:
- Sprünge
- Würfe
Aktive Muskelfasern:
Typ II
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Parameter:
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Gesamtumfang
- 30 Wiederholungen der Aktion (zB. 6x5)
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Pausendauer
- kurz
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Trainingshäufigkeit
- 2mal pro Woche
-
Gesamtumfang
Welche Eigenschaften soll die Muskulatur bei Menschen haben?
- Nicht verkürzt sein
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Widerstände bearbeiten
- langsam
- schnell
- statisch +
- dynamisch
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ausreichend Ausdauer
- entwickeln können
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gute Koordination
- entwickeln
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Halte- Stütz- und Bewegungsfunktion
- bestizen
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Als Stoffwechselorgan
- dienen
Wonach richtet sich das Krafttraining nach Verletzungen oder Operationen? Erkläre den Ablauf?
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Wonach richtet sich das Krafttraining?
- nach Wundheilungsphasen
- Richtlinien des Operateurs
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Wundheilungsphasen:
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Entzündungsphase
- 3 - 5 Tage
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Proliferationsphase
- 21 - 28 Tage
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Remodellierungsphase
- bis zu 1 Jahr
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Entzündungsphase
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Krafttraining nach Wundheilungsphasen:
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Entzündungsphase
- Ruhe
- Lymphdrainage
- physikalische Anwendungen
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Proliferationsphase
- Koordinationsschulung (siehe KRS 1)
- Grundlagenausdauer
- Kraftaufbau
- bis KRS 3
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Vermeidung von
- anaeroben Belastungen
- hohen Geschwindigkeiten
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Remodellierungsphase
- Übergang
- bis KRS 4
- Dann Transfer in Richtung
- Exzentrik
- Schnelligkeit
- VZO (vielseitig zielorientiertes Training)
- Übergang
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Entzündungsphase