Muskel Stimulation Flashcards

1
Q

Ziel bei eine orthopädische Behandlung (mit “gesunde Muskel”)

A

Bei Inaktivität oder Immobilisation nach Sportverletzung möglich. (Auch schon im Gips)

  • Muskelatrophieverzögerung
  • Aktivierung der Knorpelpumpe
  • Osteoporosprophylaxe
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2
Q

Vorausetzungen bei ein orthopädische Behandlung

A
  • Normale Innervation
  • Keine Verletzungen des zu behandelnden Muskels
  • Keine Komplikationen am zu bewegenden Gelenk
  • Keine Instabilen Frakturen
  • Gute Verträglichkeit des Stromes
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3
Q

Behandlungsparameter bei eine orthopädische Behandlung

A

Schwellung: 1 - 2 Sekunden
Stimulationszeit: 6 - 10 Sekunden
Pausen Zeit: 3 - 5 x der Stimulationszeit

Behandlungsdauer: 20 - 30min
2 - 3x täglich behandeln

(Der Patient wird aufgefördert, sich aktiv an die Kontraktion zu beteiligen. Dies verbessert die Bahnung und Kontraktionkraft der Muskulatur.)

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4
Q

Stimulationsintensitäten orthopädische Behandlung

A

Stuffe I: Muskelkontraktion isometrisch
Stuffe II: Muskelkontraktion konzentrisch
Stuffe III: Muskelkontraktion konzentrisch mit Wiederstand (z.B.Sandsack)

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5
Q

Ziel bei einer Zentral-gelähmte Muskulatur

A

Frühphase (Schlaff):
- Einschleifen des zentral-motorischen Bildes (Bahnung)

Spätphase (spastisch):

  • Kontrakturprophylaxe
  • Spastikhemmung (reziproke Innervation)
  • Bahnung
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6
Q

Voraussetzung für einer Zentral-gelähmte Muskelstimulation

A
  • Geistige Anwesenheit
  • Tiefensensibilität
  • Kopf und Rumpfkontrolle
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7
Q

Stromarten für eine orthopädische Behandlung

A

Alle tetanische oder faradischer Ströme

  • Hochvolt , TENS (25-50Hz) auch sogar Burst
  • 2 polige modulierte Mittelfrequenz (25-50Hz)
  • Mittelfrequente verfahren (8000Hz/50Hz ; 8000Hz/25Hz)
  • Russische Stimulation (2500Hz/50Hz)
  • Neofaradischer Schwellstrom
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8
Q

Stromarten für einer Zentral-gelähmte Muskelstimulation

A

Da die Läsion im Bereich der 1. Neurons liegt (ZNS) und der periphere Nerv intakt ist, können alle tetanische oder faradischer Ströme verwendet werden (wie beim orthopädische Behandlung).

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9
Q

Optimale Frequenz für eine Muskelstimuation im glatten Tetanus Bereich.

A

25 - 50 Hz

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10
Q

Behandlungsparameter für einer Zentral-gelähmte Muskelstimulation

A

Beginn in der schlaffen Phase möglich
Antagonisten der spastischen Muskulatur werden stimuliert

Schwellung: 1 - 2 Sekunden
Stimulationszeit: 6 - 10 Sekunden
Pausen Zeit: 6 - 10 Sekunden

Behandlungsdauer: 20 - 30min
2 - 3x täglich behandeln

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11
Q

Definieren Sie Neurapraxie, Axonotmesis und Neurotmesis.

A

Bei einer Neurapraxie wird der periphere Nerv komprimiert. Nach der Kompressionsreduktion kann der Nerv innerhalb von Stunden oder Tagen seine normale Funktion spontan zurückgewinnen.

Die Axonotmesis stellt einer schwehre Schädigung des peipheren Nerven dar. Distal der Läsionstelle kommt es zu Abbau endoneuraler Struckturen. Die Prognose sind jedoch wegen der erhalt der Hüllstruckturen sehr gut. Der Nerv kann 1 bis 3 mm pro Tag durch die intakten Hüllstruckturen nachwachsen.

Die Neuromesis ist ebenfalls eine schwere Nervenschädigung mit kompletter Durchtrennung der Nervenfasern und deren Hüllstrucktur. Es kommt distal der Läsion zur Degeneration und somit zum kompletten Ausfall der Motorik und Sensibilität. Wegen der Zerstörung der Hüllstruckturen ist eine spontane Regeneration nicht möglich. –> Chirurgie ( Nervenplastik)

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12
Q

Ziel bei einer periphere Lähmung

A

Erhaltung einzelner Muskelfasern bis zu einer möglichen Rennervation.

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13
Q

Für welche MFT Werte verwendet man Elektrotherapie?

A

MFT 0 - 3 (aktive Bewegung gegen die Schwerkraft)

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14
Q

Galvanischer/ Faradischer Test

A

Der erkrankte Muskel wird faradisch (25 - 50Hz) gereizt. Zeigt dieser Muskel eine Reaktion (tetanischer Kontraktion), so handelt sich um eine PEAR.
Reagiert der Muskel auf einen tetanischen Strom nicht handelt es sich um eine TEAR.
Zur kontrolle wird ein Exponentialstrom mit der Impulsbreite von 600ms angelegt, welcher eine Muskelzuckung träge hervorrufen sollte.

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15
Q

Wie entscheiden wir ob wir eine TEAR oder PEAR Muskel behandeln?

A

Mit eine IT Kurve oder mit eine Galvanische/ faradische Test.

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16
Q

Behandlungsparameter eine TEAR Behandlung

A

Exponential/ Dreieck Strom verwendet mit ein Impulsbreite die der Fußpunkt entspricht. Die zu erwartende Reaktion wird träg und wurmförmig.

Frühphase: 10 - 15 Kontraktion ; 2 - 3x täglich
Spätphase: 20 - 30 Kontraktion ; 2 - 3x täglich
Bei vortgeschrittene Reinnervation wird die Impulsbreite zunehmend verkürzt, bis die Muskulatur mit tetanische Ströme Reizbar ist. (TEAR –> PEAR)

Pausen zwischen zwei Kontraktionen: 5 Sekunden?
Tritt eine Ermüdung der Muskel auf soll der Stromstärke NIE nachgereglt werden !! Sollte sich durch Erhöhung der Pausenzeit die Muskelreaktion nicht verstärken, so ist die Behandlung zu beenden.

Besser ist eine häufiges und kurzes Stimulieren der Muskulatur als eine seltenen und langen Stimulation.

17
Q

Behandlungsparameter bei einem PEAR Behandlung

A

Faradischer / Tetanischer Ströme (25 - 50Hz) wird verwendet. Die Parameter entsprechen der Muskelstimulation einer gesunden Muskel.
In der vordergrund wird aktive Übungsbehandlungen gestellt. Elektrotherapie ist hier als Zusatz benutzt.

Vor die längerer Lähmungzeiten könnte die Vorstellugung des normales Bewegungsablaufes verloren gegangen sein. Durch die Koppelung des elektrisches Impulses mit dem aktiven Bewegungsimpuls kann diese Vorstellung von neuem “gebahnt” werden.