Multiples Myelom Flashcards
Von welcher Zelle geht das multiple Myelom aus?
+ Definition
NHL
Plasmazelle
-> lymphoproliferative Erkrankung der B-Zellen mit Vermehrung von malignen Plasmazellen mit Ansiedlung im KM
Was wird von Myelomzellen sezerniert?
IgG > IgA > kappa/lambda leichte Ketten
-> komplette/inkomplette Ig
50% > 25% > 20%
Die Klinische Chemie lässt auf Niereninsuffizienz, Hyperkalzämie und Paraproteinämie und Proteinurie schließen. Was sind Symptome der Hyperkalzämie?
- verkürzte QT-Zeit (HRS)
- Müdigkeit
- Übelkeit
- Verwirrtheitszustände
Was lässt sich ind er KM-Untersuchungfeststellen?
dichte, basophile, eindrucksvolle Zellen (KM-Aspirat)
Histo: Infiltrationsgrad + -muster
Was ist der Schrotschussschädel?
Im MRT Osteolyse als dunkle Flecken sichtbar. O. betrifft zu 80% den Schädelknochen 50% Wirbelsäule 40% Rippen 40% Beckenkamm 30% Femur
Wie kommt die Osteolyse beim MM zustande?
Myelomzellen aktivieren endokrin Osteoklasten
end-organ damage: CRAB-Kriterien
Hypercalcemia >2,75
Renal insuffiency, Krea > 2
Anemia, Hb<10
Bone lesions: osteolyse/Osteopenie m Komoressionsfraktur
Myelom-definierende Biomakrer: SLIM
> 60% KM-Infiltration
light chain kappa/lambda ratio >100
MRI >1 fokale Läsion
MGUS Eigenschaften
monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz
<10% KM-Infiltration
ca 1% Übergang in Smoldering Multiple Myeloma
Smoldering MM Eingenschaften im Gegensatz zu MGUS
KM-Infiltration >10%
MM Eigenschaften im vergleich zu Smoldering MM
mind 1 CRAB-Kriterium
-> Therapieindikation
80% entwickeln MM
supportive Therapie MM
Strahlentherapie-CHR-Bisphos
rekomb. EPO - Transfusion
AB-polyklonale Ig
Hämodialyse
Chemotherapie MM
Melphalan (Alkylanz)
Doxorubicin (Anthrazyklin)
Pred./Dexa (GC)
neue Substanzen MM
Daratumumab - an CD38
Bortezomib, Carfilizomib - Proteasominh., IL-6
Thalidomid, Lenalidomid - Immunmodulation, weniger Angiogenese, VEGF
Wie sieht die MPT als kausale Therapie MM >65 Jahre aus?
Wie ist dabei die Ansprechrate und mittlere Gesamtüberlebenszeit?
Wofür steht das T in MPT?
Chemo nach Alexanian Schema Melphalan 15mg/m2 i.v. an Tag 1 Prednisolon 2mg/kg p.o. an Tag 1-4 -> alle 6w nochmal -> 50% -> 3 Jahre
neuer: + Thalidomid -> steigert Überleben