Anämie 2.0 Flashcards

1
Q

DD hypochrom mikrozytäre Anämie

A
Bleivergiftung
Thalassämie
Eisenmangel
chronische Erkrankungen
Tumorleiden
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Q

mögliche Klinik Eisenmangel

A

Dysphagie

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3
Q

DD Eisenmangel

A
Ulcus ventriculi
Typ B Gastritis
Zoeliakie
Lambliasis
Colon-Ca
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4
Q

Was ist die häufigste Ursache der Eisenmangelanämie?

A

chronischer Blutverlust

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5
Q

Laborparameter Eisenmangel

A

Ferritin (akute Phase)
sTfR (hoch bei Fe-Mangel)
ZPP
Transferrinsättigung (Anti-akute-Phase)

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6
Q

Di Fe-Mangel Labor

+

A
Urin-Stix
Sono-Abd
LDH
Haptoglobulin
NICHT Hämoccult alleine
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7
Q

Wie lange Dauert es bei der oralen Substitutiontherapie bis sich der Eisenwert normalisiert? Wann sind kontrollen nötig?

A

Monate

Kontrolle nach 1w

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8
Q

Was ist Thalassämie?

A

genetisch bedinte Störung der Hb-Bildung/Kettenbildung

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9
Q

Ferritin bei Thalassämie

A

normal oder erhöht

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10
Q

ZPP bei Bleivergiftung?

A

massiv erhöht

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11
Q

Ursachen megaloblastäre Anämie

A
  • B12-/Folsäuremangel
  • Medikamente
  • MDS
  • Alkohol
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12
Q

Ursachen B12-Mangel

A
  • Gasterktomie/chron. Gastritis
  • Störung term. Ileum, Crohn, Zoel, Alk
  • H.p.
    NICHT jejunales Kurzdarmsyndrom
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13
Q

KM, BB bei megaloblastärer Anämie

A

basophile erythropoetische Vorstufen

blaues Mark

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14
Q

Klinik megaloblastäre Anämie

A

perniziöse Anämie
Neuropathie
Kopfschm, müde, Konzentrationsschwäche

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15
Q

Warum lebenslang Gastroskopien bei Auto-AK gegen IF?

A

Präkanzerose

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16
Q

MDS
penie ____
zellreich ____

A

peripher

zentral

17
Q

hämolytische Anämie

Wärme-AK - IgG +

A

NHL

SLE

18
Q

hämolytische Anämie

Kälte-AK - IgM +

A

Mykoplasma
CMV
MM

19
Q

erworbene hämolytische Anämie

A

paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie

20
Q

angeborenen hämolytische Anämie

A

Membrananomalie

-> Sphärozytose - Nr.1 in Dtl - Kugel

21
Q

korpuskuläre hämolytische Anämien

A
Sphärozytose
PNH
Pyruvatkinasemangel, G-6-PD-Mangel 
Sichelzellanämie
Thalassämie
22
Q

nicht-korpuskuläre Anämie

A

AAK
Allo-AK
Infektion - Malaria
Mechanisch

23
Q

renale Anämie

A

nicht korpuskulär

24
Q

aplastische Anämie

A

leeres Mark
periphere Panzytopenie
DD Leukämie, PNH