Anämie 2.0 Flashcards
DD hypochrom mikrozytäre Anämie
Bleivergiftung Thalassämie Eisenmangel chronische Erkrankungen Tumorleiden
mögliche Klinik Eisenmangel
Dysphagie
DD Eisenmangel
Ulcus ventriculi Typ B Gastritis Zoeliakie Lambliasis Colon-Ca
Was ist die häufigste Ursache der Eisenmangelanämie?
chronischer Blutverlust
Laborparameter Eisenmangel
Ferritin (akute Phase)
sTfR (hoch bei Fe-Mangel)
ZPP
Transferrinsättigung (Anti-akute-Phase)
Di Fe-Mangel Labor
+
Urin-Stix Sono-Abd LDH Haptoglobulin NICHT Hämoccult alleine
Wie lange Dauert es bei der oralen Substitutiontherapie bis sich der Eisenwert normalisiert? Wann sind kontrollen nötig?
Monate
Kontrolle nach 1w
Was ist Thalassämie?
genetisch bedinte Störung der Hb-Bildung/Kettenbildung
Ferritin bei Thalassämie
normal oder erhöht
ZPP bei Bleivergiftung?
massiv erhöht
Ursachen megaloblastäre Anämie
- B12-/Folsäuremangel
- Medikamente
- MDS
- Alkohol
Ursachen B12-Mangel
- Gasterktomie/chron. Gastritis
- Störung term. Ileum, Crohn, Zoel, Alk
- H.p.
NICHT jejunales Kurzdarmsyndrom
KM, BB bei megaloblastärer Anämie
basophile erythropoetische Vorstufen
blaues Mark
Klinik megaloblastäre Anämie
perniziöse Anämie
Neuropathie
Kopfschm, müde, Konzentrationsschwäche
Warum lebenslang Gastroskopien bei Auto-AK gegen IF?
Präkanzerose
MDS
penie ____
zellreich ____
peripher
zentral
hämolytische Anämie
Wärme-AK - IgG +
NHL
SLE
hämolytische Anämie
Kälte-AK - IgM +
Mykoplasma
CMV
MM
erworbene hämolytische Anämie
paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
angeborenen hämolytische Anämie
Membrananomalie
-> Sphärozytose - Nr.1 in Dtl - Kugel
korpuskuläre hämolytische Anämien
Sphärozytose PNH Pyruvatkinasemangel, G-6-PD-Mangel Sichelzellanämie Thalassämie
nicht-korpuskuläre Anämie
AAK
Allo-AK
Infektion - Malaria
Mechanisch
renale Anämie
nicht korpuskulär
aplastische Anämie
leeres Mark
periphere Panzytopenie
DD Leukämie, PNH