Mix ☀️ Flashcards
- Paget ist was für ein CA?
- Dilatataive CMP, welche Medi absetzen?
- Orthostatische Hypotonie, Kipptisch-Test?
- Pulmonale Hypertonie Therapie?
- Retikulozyten-Histiozytose Hashimoto Pritzker, welcher Erkrankungs-Typ?
- Clue-cells?
- Was ist aktinische Keratose?
- Keine Verruca seborrhoica Form?
- Hypopharynx Leitsymptom?
- Adeno-CA
- Ca-Antagonist
- Abfall des RRsys um 20 mmHg bzw. des RRdia um 10 mmHG nach 3 min
- Iloprost, Sildenafil
- Langerhanszell-Erkrankung
- Bakterielle Vaginose
- Frühform Plattenepithel-CA
- Lentigo Simplex
- Dysphagie

- Blutungen großflächig Haut, Weichteile, Gelenke?
- 5d altes Kind mit überblähtem Bauch, Mekoniumabgang erst nach 72h?
- Inzidenz Mb.Bechterew?
- Selten bei early-onset Pneumonie? Legionellen, Str.pneumoniae, S.aureus, Acinetobacter, H.influencae
- Schrittmacher ausgelöst, wie lange nicht Autofahren?
- Wichtigste Merkmal bei Glutazidurie? (FREITEXT)
- Symptome Dermatomyositis?
- von Willebrand Syndrom
- Mb. Hirschsprung
- 0,6%
- Acinetobacter
- 3 Monate
- Atrophie der Inselrinde, Makrozephalie

- SJS, Auslöser?
- Was schützt bzw. führt zu Drogenmissbrauch?
- Hauttypen nach Fitzpatrick?
- Kombi Retinoide + Tetrazykline?
- Defekt bei Ichtyose vulgaris + x-chrom. Ichtyose?
- Welches der folgenden Medikamente ist zur Frühtherapie des M. Parkinson nicht geeignet?
- Therapie Dyskinesie? (Tremor, Chorea)
- Akute Dystonie? (Anspannung, Verkrampfung Muskel, unnormale Position)

- Allopurinol (4 Wochen)
- RF: Stress, Gruppenzwang, Protektiv: Soziale Interaktion in Kreisen ohne Drogen
- Abschätzing Risiko Hautkrebs -> Hauttyp 1 = rotblonde Haare
- Hirndrucksteigerung
- Vulgaris: Filaggrin, X-chrom: Steroidsulfatase
- Entacapone
- Amantadin
- Biperiden

Unterschied GERD und LPR?
Risiko bei GV einen Herzinfarkt zu erleiden?
SS-Wahrscheinlichkeit bei >45 Jahren?

- 1%
- 10-20%
- Richtige Antworten: 1 + 2 + 5

- OFFENE FRAGE: Therapie PKU?
- Polyzsti. Nieren-KH Verbesserung GFR, Therapie?
Frauen im gebärfähigen Alter wurden früher lange nicht in Studien miteinbezogen WEIL Der Fötus vor Schäden geschützt werden sollte.
Perisylvische Läsion?

- S1-Bandscheibenvorfall
- Tetrabenazin
- Phenylalaninarme Diät + Chaperon + Substitution
- Vasopressin Antagonisten
- +weil+
- Störung Spontansprache, Sprachverständnis und Benennen

OFFENE FRAGE: Substratinhibition erklären?
Wie viele Männer sterben an Prostata Krebs?
KEIN typischer Auslöser Angioödem Kopf-Hals-Region?
Welches kutane Sarkom schlechteste Prognose?
Wie viele haben Lisch-Knötchen bei NF1?
Worauf wirkt Cortison bei Hirnödem nicht?
Therapie bei HI bei Kids?
- Verhindert, dass Speichersubstanzen sich in den Zellen einlagern
- 3%
- Beta-Blocker
- Angiosarkom
- >90%
- KEINE Wirkung auf zytotoxisches Hirnödem

Polymyalgia rheumatica?
Kind mit hohen Leberwerten?
Heberden-Arthrose?
Herzgeräusche Kids? (PDA, ADS, VSD?)

Bds. Bursitis subdeltoidea, Morgensteifigkeit
KO in 4 Wochen
Betrifft DIP’s
C

- NICHT typisch für Mb. Basedow?
- Therapie pulmonalarterielle Hypertonie?
- KEINE Proliferation von Schwannschen Zellen?
- Antibiotika bei NG, <6M, >6M? Atypische Erreger?
- RF für ventrikuläre Rythmusstörungen?
- NG-Screening?
- Onychophagie! Typisch: Hyperkeratose, Struma, Myödem, Exophthalmus
- Iloprost, Sildenafil
- Neurom!
- Hochgr. AKS, Fallot Tetralogie
- Biotinidase-Mangel, Phenylketonurie, Hypothyreose, AGS

- Meningitis Therapie NG, Säuglinge, Kids, Jugendliche?
- Häufigster maligne Tumor im Kindesalter?
- Holosystolikum nach MI? Welche Komplikation noch möglich?
- Septischer Schock, bereits Noradrenalin + Infusion, nächster Schritt?
- Fahreignung? Fahrtüchtigkeit?
- Barbirubate, Benzo, SSRI, SNRI, MAO wie lange nicht fahren?
- Gefährungsindex Anticholinergika, Analgetika, AD/Antikonvolsiva/Antihistaminika, Benzo, Neuroleptika?
- RF für Ovarial-CA? Präventiv?
- Medulloblastomx
- Ventrikelseptumdefekt, Mitralklappeninsuffizienz durch Papillarmuskelruptur
- Inotropikum (Dobutamin)
- Eignung: Dauerhafte technische Beherrschung + ausreichende psycho Leistung
- Tüchtigkeit: Technische Beherrschung PLUS Leistung begrenzten Zeitraum
- Barbirubate: 24h, Benzo: 9h, SSRI: geringe Einschränkung, SNRI + MAO: keine!!
- Anticholing + Benzo: 3,5
- Neuroleptika: 3
- AD/AH/NL 2,5
- Analgetika: 2
- RF: Genetische Prädisposition
- Präventiv: Langjährig Ovulationshemmer, Multiparität, Rauche, Lakation

Therapie Status epilepticus? Welches NICHT?
Was stimmt NICHT zu erythropoetischer Porphyrie?
Lora mid Eve va propi a thio phen
Lorazepam (MdW)
Midazolam
Levetirazetam
Valproat
Propofol
Thiopental
Pheniton/ Phenobarbital
NICHT: Lamotrigin!!

Tumorepilepsie?
Fokale Epilepsie?
Generalisierte Epilepsie?
Levetiracetam
Fokal: La LaVa de Eve maia Phen y top Carbs dl Ox de Aba
- Lacosamid
- Lamotrigin
- Valproinsäure
- Levetiracetam
- Carbamazepin
- Topiramat
- Phenytoin
- Gabapentin
- Oxcarbazepin
- NICHT: Ethosuximid!
Generalisiert: Eve y Ethienne va dai Topi dl Lam
- Levetiracetam
- Ethosuximat
- Valproinsäure
- Topiramat
- Lamotrigin
- NICHT: Lacosamid!!
- Spannungskopfschmerz?
- L-Dopa-Dyskinesie?
- Überbewegung Huntington?
- Migräneprophylaxe?
- Cluster Prophylaxe?
- Wirkungsfluktatopm PD?

- Amitryptilin
- Amantadin
- Tetrabenazin
- Metoprolol, Flunarazin, Topiramat&Valproinsäure, Stim. N.supraorb.
- Verapamil, Lithium, Valproinsäure
- Rasagilin, Entacapone
- Einteilung chron. Laryngitis?
- Typen von spasmodischer Dysphonie?
- Einteilung Ichthyosen?
- Tumordicke?
- Keratogene Differenzierung bei?
- SS-Wahrscheinlichkeit mit 20J? 40J?
- Habitueller Abort?
- Sprachstörung mit linguistischer Beeinträchtigung?
- Wozu kommt es bei Fettsäure-Oxidationsstörung?

- Infektion + Nicht-infektiös, hyperplastische und atrophe!
- Abduktor + Adduktor
- Syndromal und Nicht-Syndromal
- Breslow
- Plattenepithel-CA
- 20-25%, 5-10%
- 3 aufeinanderfolgende Aborte <20 SSW
- Aphasie
- HypOkinetische hypOglykämie

- Frühgeborenes nach 5d akutes Abdomen + blutiger Stuhl?
- Junge mit Durchfall + blutigem Stuhl, CRP 1, BSG 16, Calcprotectin 1.500?
- Wie viel Antigene hat 6-fach-Impfung?
- Diarrhoe >10d nach Aufenthalt in Nordafrika?
- Marisken, bei welcher Kh?
- Erreger der basalen Meningitis?
- Was passiert bei Kids durch phosphathaltige Klisteren?
- Häufigste Porphyrieform?
- Aorteninsuffizienz?

- ALLE RICHTIG
- Nekrotisierende Enterokolitis
- Colitis ulcerosa
- <50
- Giardia Lamblia
- Mb.Crohn
- Mycobacterium tuberculosis
- Hypocalciämie
- Porphyria cutanea tarda
- Diastolikum 3.ICR mit Fortleitung zur Herzspitze

- Häufigste tödlich verlaufende Pneumonie?
- Erreger Naseneingangsfurunkel?
- Fehlerhafte Auftreten Wort der Standardsprache, mit Zielwort Ähnlichkeit hat, aber manchmal grob davon abweicht?
- Auskultation ASD?
- Welche Therapie UNBEDINGT bei ambulanter Pneumonie?
- Verschluss PDA?
- Lungenreife Induktion?
- Trastuzumab hemmt?

- Str. Pneumoniae
- Staphylokokken
- Semantische Paraphasie
- Fix gespaltener 2. Herzton +/ Systolikum über dem 2.ICR links
- Cephalosporin der 2. Generation + Makrolid
- Ibuprofen
- Bethamethason
- HER2
- Hyponatriämie, Symptom, typischerweise NICHT?
- Wie viele Krebsneuerkrankungen pro Jahr in Österreich?
- Therapiekontrolle Mb.Wilson?
- Myelodyspl. Syndrom?
- Überleben PAH ohne Medikation nach 3 Jahren?
- Therapie Mb.Raynaud?
- AB bei 9-Jähriger mit atypischem Erreger + ohne atypischen Erreger?
- Was ist bei C1-Esterase-Mangel NICHT typisch?
- 10-Jährige mit Zöliakie, IgA-AK 50 U/ml, was bestimmen?
- Wann macht man bei Medulloblastom die Liquorpunktion?
- Max. HAS-BLED-Score?
- Was führt zu Vit B12-Mangel?
- Flush
- 35.000
- 24 Stunden Harnkupferausscheidung
- Dysplasie blutbildender Zellen im Knochenmark
- 50%
- Ergotamine
- atypisch: Doxycyclin, sonst Aminopenicillin
- Urtikaria
- Anti-Endomysiale AK
- POST-operativ
- 9
- Metformin, L-Dopa
- Einteilung von Stimmstörungen?
- Wirkung Rasagilin, Entacapon, Amantadin und Biperiden?
- Wie können Verrucae vulgares behandelt werden?

- Organisch und Funktionell
- Rasagilin: Hemmt Dopaminabbau durch MAO-B → Verlängerte Dopaminwirkung → L-Dopa-Bedarf↓
- Entacapon: Inhibiert COMT -> hemmt Dopaminabbau im ZNS → Stärkere Dopaminwirkung, Verbesserung Wirkfluktuationen
- Amantadin: MdW bei akinetischer Krise (Bewegungsunfähigkeit)
- Biperiden: Zszl. zur Standardtherapie bei nicht suffizient kontrolliertem Tremor
- Mit einfacher Warzentinktur

Kammertachykardie wenn Ursprung nahe am Septum?
Unterschied Chron + CU?
Spironolakton + Enalapril Wirkung?

- Alle außer Duchenne
- 5 Jahre, Aphasie + Sekunden-dauernder Abwesenheit = Landau-Kleffner-Syndrom
- 6 Monate, orale Automatismen („Schmatzen“), im EEG keine Epilepsie = Benigne fokale Epilepsie des Säuglingsalters (Watanabe-Syndrom)
- Wenn aus dem lx Ventrikel = breiter QRS-Komplex, wenn am Septum o. re Ventrikel = schmaler QRS (nahe am Erregungssystem)
-
M. Chron:
- BSG + CRP erhöht
- Fisteln, Marisken, Abszesse
- Wandverdickung, Diarrhoe nicht blutig
- Diskontinuierlich + gesamten GI-Traktes (50% oberer GIT)
- Transmural, tiefe Ulzerationen, granulomatöse Entzündung
-
Colitis ulcerosa:
- Kontinuierlich, “mehr Blut als Stuhl” + Diarrhoe
- Beginn vom Rektum nach oral
- Auf Kolon beschränkt (Proktokolektomie kurativ)
- Läsionen: Mukosa + Submukosa, keine Granulome, Kryptenabszesse
- Spironolakton: Kaliumsparendes Diuretikum
Enalapril: Häufige NW ist Hyperkaliämie

- KEIN Erreger bei Tonsillitis?
- Welches Medi NICHT bei general. Epilepsie?
- Medis bei uterinen Blutungsstörungen?
- Von wem wird M.transversus perinei prof. innerviert?
- Was bewirkt Hypoventilation im Hirn?
- Postmenopausale Blutung?
- Symptome bei Sklerodermie?

- E.Coli
- Lamotrigin
- NSAR, orale KZ, Antifibrinolytika
- N.pudendus
- Vasodilatation -> CBF steigt -> CBP steigt
- hysteroskopie und fraktionierte Abrasio
- Maskengesicht, Ulcera Finger, Mikrostomie, verdickte Haut

- Was bindet CGRP-Rezeptor?
- Was wird beim Schlucken aktiv/passiv verschlossen?
- Pediatric GCS?
- Stimmstörungen Einteilung?

- Erenumab (CGRP: Epti/Galca/Freman-ezumab)
- Aktiv: Glottis, Passiv: Kehldeckel
- 4 Augen -> 5 Verbal -> 6 Motorisch
- Organisch & Funktionell

- Niedriges Risiko Chemo für Ovarien?
- Wie viel Oozyten werden mit 2 Gy zerstört?
- Wann ist keine SS mehr möglich?
- Wie viel übernehmen Fonds bei IVF?
- 38-Jährige, Mamma-CA HR +, Neoadj + OP + Radio, Th?
- Hohes Risiko ovarielle Metastasierung?

- Videostroboskopie = Beurteilung Stimmlippen
- MTX, Vincristin, Fluoruracil
- 50%
- >45 Gy auf Uterus
- 70% der ersten vier Versuche
- GnRH-Agonist = nur bei HR - Mamma-CA

- Häufigste Sepsis-Keime?
- Was ist Sex? Was ist Gender?
- Vorteil Frauen auszuschließen?
- Wer stirbt häufiger an KHK? Wer hat höheres Risiko?
- Amlodipin häufiger NW?
- Häufigste Todesursache Frauen/Männer?
- Wie oft sind atypische Symptome bei MI?
- Für wen ist Hypertonie/Rauchen/Hyperlipidämie/Depression/Rheuma/DM/Cholesterin ein größerer RF?
- Gender Unterschied AP?

- Gram negativ = Meningokokken
- Sex = biologische Geschlecht (Chromosomen, Hormone)
- Gender = sozial (Umwelt, Kultur, Ethnie)
- Schutz Fetus, Unterschätzung Gender, ökonomische Vorteile, Schwierigkeiten Frauen zu rekrutieren, komplexe Hormone, häufiger NW, häufiger Begleit-KH
- FRAUEN 52%, Risiko für beide gleich (Määner 60j, Frauen 70J) -> Männer viel häufiger Stent, Bypass >3x häufiger
- bei Frauen
- Männer: 25% Herz, 24% Krebs, 12% Kreislauf
- Frauen: 26% Herz, 19% Krebs, 19% Kreislauf
- Jede 5te Frau -> Ü&E, Oberbauch-Sz, Schweißausbruch, Schwäche,
- Frauen:SA + HI durch Hypertonie, Rauchen, Depression, Rheuma, DM
- Gleich: Hyperlipidämie, Cholesterin -> Hormon Th hilft NICHT
- Männer: Coronarveränderung, Frauen ischämische Herz-KH mit normalen Koronarien (Spasmen, Dissektion)
- Therapie Meningokokken?
- Welche KH bei Mutation Fibrillin, Kollagen 5, Elastin?
- ICD-11 Transgender?
- Pseudoexanthoma elasticum, welche Abklärung?
- Welche Gerinnungsfaktoren werden x-chrom. vererbt?
- Birbeck Granula pathognomisch für?

- Marfan - Fibrillin
Ehlers-Danlos - Kollagen 5
Williams-Beuren - Elastin - GeschlechtsInkongruenz
- Aminoglykoside
- Ophthalmologische Abklärung
- Faktor 8 + Faktor 9
- Langhanserzellen

- Ursprung epidurales Hämatom?
- Ursache Thrombophilie?
- Was passt NICHT zu Ataxie????
- STS-Score?
- Ranson-Score?
- SOFA-Score?
- SYNTAX-Score?
- FFR?

- A.meningea media
- Protein C + S-Mangel, Faktor V, Antithrombin III
- Rigor
- STS-Score: operative Mortalität bei Pat mit KHK
- Ranson-Score: Bewertung der Prognose einer akuten Pankreatitis
- SOFAScore: Grad Organdysfunktion + dadurch das Mortalitätsrisiko
- SYNTAX-Score = Anatomische Komplexität von Koronarien (bis 22 PCI mit DES, sonst CABG)
- FFR: Fraktionelle Flussreserve

- Libmann-Sack Endokarditis bei?
- Wie viel Steroide bei septischen Schock?
- Was findet man bei Nicht-Langhanserzell-KH?
- NW bei Kind nach Infusion?
- AB bei HWI?
- Was wir bei Längsfraktur NICHT beschädigt?
- 16-Jähtige lässt Gegenstände fallen, Muskelzuckungen, 1x GM?

- Lupus
- Hydrocortison 200 mg/d
- Xanthogranulome
- HYPOnatriämie
- Pivmecillinam (oder Fosfomycin)
- Vestibularisorgan
- Juvenile Myoklonische Epilepsie

- Therapie persistierende pulmonale Hypertonie??
- Wo befindet sich Ewing-Sarkom?
- Wie viele Schizophrene haben kognitive Störung?
- Therapie Alzheimer??
- Therapie Detrusorhyperreflexie?
- Chemo Weichteiltumor?
- Wofür wird Ivabrandin eingesetzt?
- Patient EF 40%, NYHA II-III, Therapie?

- Iloprost, Silfenafil, iNO, Bosentan
- Diaphyse langer Röhrenknochen
- >60%
- Rivastigmin, Donepezil, Galantamin
- Anticholinergika
- Doxorubicin
- KHK + HI
- ACE-H, ß-Blocker, Diuretika

- Wann Prothrombin-Konzentrat?
- Kind, seit Geburt besteht UV-Licht Sensibilität, 2 Plattenepithelkarzinome und Poikilodermie?
- Sichere Chemo für Amenorrhoe?
- Was findet man intraneural bei Alzheimer?
- Was passiert bei C1-Esterase-Mangel?

- EKG: Verlängertes QTc (sollte <550 sein)
- Bei Hämophilie B + Cumarin-Therapie
- Xeroderma pigmentosum
- Vincristin
- Hyperphosphoriliertes Tau-Protein
- Ungehemmten Aktivierung Komplementkaskade + Freisetzung vasoaktiver Peptide -> ausgedehnte Ödeme, GIT, kein Ansprechen auf Antihistaminika, Besserung durch C1-Est-Inhib! KEINE Urtikaria

- Wozu führt Amyloidose?
- Was ist KEIN AB bei S.Aureus Endokarditis?
- DM mit GFR <26, was absetzen? Ziel-BD?
- Bei welchen Vititen Rhythmusstörungen?
- Patientin mit Schmerzen an Schultern + Visusstörung, was noch?
- Wie ist der Nystagmus bei Neuritis vestibularis?
- ASD, Symotome?
- Diagnose Riesenzellarteriitis?
- Pat. palmoplantare Hyperkeratosen, Psoriasis am Knie?
- Welche Wirkung hat HT auf HWI und Inkontinenz?

- Restriktive CMP
- Aminoglykoside
- Metformin, BD 130/80
- Fallot, Hochgr. Aortenstenose
- Schmerzen beim Kauen -> RF bestimmen
- Linear rotierend zur gesunden Seite
- Palpitation + Belastungsdyspnoe
- PET, CT, BD
- Papillon-Lefevre-Syndrom
- Weniger HWI, mehr Inkontinenz

- Zwischen Männern und Frauen gibt es Unterschiede in der onkologischen Vorsorge WEIL Männer mehr Krebserkrankungen aufweisen als Frauen.
- Wie präsentiert sich Ichthyosis vulgaris?
- Lysosomale Speicher-KH Therapie?
- Wie lang max. VHF für Kardioversion?
- Welchen Ursprung hat Dermatomyositis?
- Auskultation Ventrikelseptumdefekt? ASD?
- +/+
- Diffuse fein- bis mittelgrobige Schuppung
- AK welche i.v. verabreicht werden, sehr teuer, wirksam wenn früh gegeben
- Max. 48, vorher 3W Antikoaguliere, Thrombus-Ausschluss TEE
- Mesenchymal (Gottron’sche Papeln pathognomisch)
- Holosystolisches Pressstrahl-Geräusch 3-4.ICR lx
- Sytolikum 2.ICR lx parasternal
- CCS-Klassifikation?
- NYHA-Klassifikation?
- KHK
- Einteilung Herzinsuffizienz
- Pill in Pocket?
- Arten von RM-Tumore?
- Propafenon, Flecainid
- 15% Intramedullär: Ependimom, Astrozytom
- 40% Intradural: Meningeom, Neurofibrom
- 45% Extradural: 90% Metastasen