Gyn Flashcards

1
Q
A
  1. Polyzytisches Ovar
  2. Uterus arcuatus
  3. Myome
  4. Uterus subseptus (Bilder unten)
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2
Q
A
  1. atrophe Dystrophie (Lichen sclerosus)
  2. 90% Plattenepithel-CA
  3. Hyperplastische Dystrophie
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3
Q
A
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4
Q
  1. Polymenorrhoe
  2. Oligomenorrhoe
  3. Metrorrhagie
  4. Hypermenorrhoe
  5. Menorrhagie
A
  1. Polymenorrhoe: Oft Blutung, kurzer Zyklus <24d
  2. Oligomenorrhoe: Selten Blutung, langer Zyklus >35d
  3. Metrorrhagie: Unregelmässig
  4. Hypermenorrhoe: Verstärkte Blutung
  5. Menorrhagie: Verlängert + verstärkt
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5
Q

Therapie

  1. Candidose?
  2. Aminokolpitis/Vaginose?
  3. Trichomonas?
A
  1. Lokale Azole (Fluconazol) + Tablette
  2. Clindamycin + Metronidazol + Partner
  3. Metronidazol single shot + Partner
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6
Q

Therapie

  1. Chlamydien?
  2. Syphilis?
  3. Gonorrhoe?
A
  1. Doxycyclin + Partner
  2. Benzathin Penicillin-G Singleshot, Neurosyphilis -> Ceftriaxon
  3. Azithromycin + Ceftriaxon
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7
Q

w

A
  • Boweinoide Papulosa mit perianaler Infektion aufgrund: “high-risk” Papillomaviren
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8
Q
  • Vor 2 Wochen 5mm großer intrauteriner Fruchtsack
  • Jetzt: völlig leeren Fruchtsack
  • KEINE Blutung, KEINE Vitalzeichen
A

Missed Abortion

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9
Q
A
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10
Q
  1. Nachweis Antiphospholipid?
  2. Habituelle Abort?
  3. In welchem Zervix-CA Stadium sollte ein SS-Abbruch in Erwägung gezogen werden?
  4. Häufigkeit zervikales Myom?
A
  1. Nachweis AP-AK (Anti-Cardiolipin-AK, Anti-ß2-Glykoprotein-AK + Lupusantikoagulans): 2x im Abstand von 12 Wochen
  2. Mindestens 3 Aborte vor der 20. SSW
  3. FIGO Ib < 16. SSW
  4. SELTEN -> Nur 8%
  5. Ovar-Metastasen: Eselsbrücke NOBL:
    N - Neuroblastom
    O - Ovarialtumore
    B - Burkitt-Lymphom
    L - Leukämie
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