Dermatologie Flashcards

Mit Verdacht auf Paget-Karzinom biopsieren

Malignes Melanom
schwarzbraune, polyzyklisch begrenzte flache Plaque mit zentraler Atrophie und Depigmentierung am Unterschenkel

Superfiziell spreitendes Melanom

Mykosis fungoides = T-Zell-Lymphom
STORCH in Utero?
STORCH
- Syphilis
- Toxoplasmose
- Other virus
- Rubeolen
- Cytomegalie
- Herpes simplex


Casal-Halsband (Hyperpigmentierung Hals)
Durch Vitamin B3- Mangel = Pellagra

Vit C-Mangel = Skorbut







= Pemphigoid Gestationis (Herpes gestationis)
- Lineare C3 Ablagerung entlang der BMZ
- Small-for-date Babys, 10% kutane Beteiligung NG
- Rezidiv perimenstruell + bei Pille, keine Antibabypille!
- Th: lokale Steroide + Antihistaminika
- Bei Blasen: Systemische Steroide


- > Gute Prognose
- > KEIN Rezidiv
- > Lokale Therapie


Atopische SS-Dermatose (häufigste Dermatose!!)
- 80% Erstmanifestation
- Stamm + Extremitäten -> Typ P: Papeln, E: Ekzem
- IgE-Titer erhöht
- Gute Prognose! ggf. Rezidiv


Warzen- bowenoide Papeln - Invasion
-> HPV-16 in situ

Genitale Ulzera durch?
- Syphilis
- Herpes Simplex
- HIV
- Lymphogranuloma venerum

Ursache?

- Gonokokken -> Kultur!
- Chlamydia trachomatis -> Nukleinsäurenachweis
- Mycoplasma genitalium
-> NAAT von Chlamydien, Gonokokken, Trichomaden, für Syphilis = AK
Partnerbehandlung bei STD?
Chlamydien: Azithromycin oder Erythromycin
Syphilis (Lues): 1x Benzanthin-Penicillin i.m.
Gonorrhoe: Ceftriaxon + Azithromycin
Trichomaden
-> Partner der letzten 60 Tage!

Der Nachweis von Condylomata acuminata ist verdächtig für sexuellen Mißbrauch!
Therapie bei Vergewaltigung?

Urethritis beim Mann?


Porphyria cutanea tarda
Porphyria variegata

Vit A: Bitot-Flecken (A-B)
Vit B2: Zungenatropgie (zwei=Z)
Vit B3: Casal-Halsband, Depression (A, B, C)
Vit C: Gingivitis mit hämorrhagischen Nekrosen
- Welche autoimmunblasenbildende Dermatose zeigt eine subepidermale Spaltbildung?
- Bullöses Pemphigoid
- Diagnose?

- Epidermomykose


- pigmentierter Spitz (Nävus)?
- Wo findet man die Necrobiosis lipoidica meistens?

- Reed
- Streckseite UEX
Diagnose?

- Psoriasis inversa -> seltene intetriginöse Schuppenflechte
- Defekte in welchem Protein sind NICHT krankheitsauslösend bei sog. “Schmetterlingskindern”?
- DREI typische infektiöse Ursache für “fluor vaginalis”?
HIV-Infektion im Stadium A1 nach CDC vor, Stadium?
- Birbeck Granula pathognomisch für?

Filaggrin gehört zur Ichthyosis vulgaris, alles andere kenne ich nicht ;)
Kollagen VII, Keratin 5 + 14, Laminin 5
Candida, Gonorrhoe, Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis; Gardnerella vaginalis
Asymptomatische HIV-Infektion mit CD4+-T-Lymphozyten ≥ 500
Langerhanszellen

- Aussagen?
- Ursache Melasmas?
- Ambras-Syndrom?
- Chemo mit gerigstem Risiko für Amenorrhoe?
Zeit für Verdopplung Wert ß-HCG, wann Maximum erreicht?

- ALLE Richtig!!
- Kontrazeption
- Kongenitale generalisierte Hypertrichose
- Vincristin
- 48h, nach 10.SSW

Blauer Nävus (Tieche)



Miescher -> mit Haaren

Spitznävus -> v.a. Kinder

