Dermatologie Flashcards

1
Q
A

Mit Verdacht auf Paget-Karzinom biopsieren

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2
Q
A

Malignes Melanom

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3
Q

schwarzbraune, polyzyklisch begrenzte flache Plaque mit zentraler Atrophie und Depigmentierung am Unterschenkel

A

Superfiziell spreitendes Melanom

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4
Q
A

Mykosis fungoides = T-Zell-Lymphom

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5
Q

STORCH in Utero?

A

STORCH

  • Syphilis
  • Toxoplasmose
  • Other virus
  • Rubeolen
  • Cytomegalie
  • Herpes simplex
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6
Q
A

Casal-Halsband (Hyperpigmentierung Hals)

Durch Vitamin B3- Mangel = Pellagra

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7
Q
A

Vit C-Mangel = Skorbut

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8
Q
A
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9
Q
A
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10
Q
A
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11
Q
A
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12
Q
A

= Pemphigoid Gestationis (Herpes gestationis)

  • Lineare C3 Ablagerung entlang der BMZ
  • Small-for-date Babys, 10% kutane Beteiligung NG
  • Rezidiv perimenstruell + bei Pille, keine Antibabypille!
  • Th: lokale Steroide + Antihistaminika
  • Bei Blasen: Systemische Steroide
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13
Q
A
  • > Gute Prognose
  • > KEIN Rezidiv
  • > Lokale Therapie
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14
Q
A

Atopische SS-Dermatose (häufigste Dermatose!!)

  • 80% Erstmanifestation
  • Stamm + Extremitäten -> Typ P: Papeln, E: Ekzem
  • IgE-Titer erhöht
  • Gute Prognose! ggf. Rezidiv
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15
Q
A

Warzen- bowenoide Papeln - Invasion

-> HPV-16 in situ

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16
Q

Genitale Ulzera durch?

A
  1. Syphilis
  2. Herpes Simplex
  3. HIV
  4. Lymphogranuloma venerum
17
Q

Ursache?

A
  1. Gonokokken -> Kultur!
  2. Chlamydia trachomatis -> Nukleinsäurenachweis
  3. Mycoplasma genitalium

-> NAAT von Chlamydien, Gonokokken, Trichomaden, für Syphilis = AK

18
Q

Partnerbehandlung bei STD?

A

Chlamydien: Azithromycin oder Erythromycin

Syphilis (Lues): 1x Benzanthin-Penicillin i.m.

Gonorrhoe: Ceftriaxon + Azithromycin

Trichomaden

-> Partner der letzten 60 Tage!

19
Q
A

Der Nachweis von Condylomata acuminata ist verdächtig für sexuellen Mißbrauch!

20
Q

Therapie bei Vergewaltigung?

A
21
Q

Urethritis beim Mann?

A
22
Q
A

Porphyria cutanea tarda

Porphyria variegata

23
Q
A

Vit A: Bitot-Flecken (A-B)

Vit B2: Zungenatropgie (zwei=Z)

Vit B3: Casal-Halsband, Depression (A, B, C)

Vit C: Gingivitis mit hämorrhagischen Nekrosen

24
Q
  1. Welche autoimmunblasenbildende Dermatose zeigt eine subepidermale Spaltbildung?
A
  1. Bullöses Pemphigoid
25
Q
  1. Diagnose?
A
  1. Epidermomykose
26
Q
A
27
Q
  1. pigmentierter Spitz (Nävus)?
  2. Wo findet man die Necrobiosis lipoidica meistens?
A
  1. Reed
  2. Streckseite UEX
28
Q

Diagnose?

A
  1. Psoriasis inversa -> seltene intetriginöse Schuppenflechte
29
Q
  • Defekte in welchem Protein sind NICHT krankheitsauslösend bei sog. “Schmetterlingskindern”?
  • DREI typische infektiöse Ursache für “fluor vaginalis”?

HIV-Infektion im Stadium A1 nach CDC vor, Stadium?

  • Birbeck Granula pathognomisch für?
A

Filaggrin gehört zur Ichthyosis vulgaris, alles andere kenne ich nicht ;)

Kollagen VII, Keratin 5 + 14, Laminin 5

Candida, Gonorrhoe, Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis; Gardnerella vaginalis

Asymptomatische HIV-Infektion mit CD4+-T-Lymphozyten ≥ 500

Langerhanszellen

30
Q
  • Aussagen?
  • Ursache Melasmas?
  • Ambras-Syndrom?
  • Chemo mit gerigstem Risiko für Amenorrhoe?

Zeit für Verdopplung Wert ß-HCG, wann Maximum erreicht?

A
  • ALLE Richtig!!
  • Kontrazeption
  • Kongenitale generalisierte Hypertrichose
  • Vincristin
  • 48h, nach 10.SSW
31
Q
A

Blauer Nävus (Tieche)

32
Q
A
33
Q
A

Miescher -> mit Haaren

34
Q
A

Spitznävus -> v.a. Kinder

35
Q
A