Melanom_Brainscape Flashcards
Melanom: Ätiologie - Entstehung erfolgt … (2) - familiäre Häufung (1) - Genetik (1) - Hauttyp (1) - linearer Zusammenhang zw. UV-Exposition und Erkrankungswahrscheinlichkeit
Entstehung erfolgt … - … zu 2/3 de novo - … zu 1/3 aus Vorläuferläsion familiäre Häufung: 5-10% der Melanome treten familiär gehäugt auf Genetik: Mutation im p16-Gen (Famulatur: insb. bei okulärem Melanom. Metastasierung dann besonders häufig in die Leber) Hauttyp: I und II
Melanom: TNM - T1, T2, T3, T4-Grenzen (1) - ab (2) - Stadien (3)
T1, T2, T3, T4-Grenzen: 1,2,4mm ab - a: nicht ulzeriert - b: ulzeriert Stadien - I und II: N0 - III: M0 - IV: M1
Melanom: Klinik: Melanomformen: superfiziell spreitend - Häufigkeit (1) - Prädilektionsorte (3) - Wachstum (1)
Häufigkeit: 60% Prädilektionsorte - Rücken - Brust - Extremitäten Wachstum: langsam horizontal
Melanom: Klinik: Melanomformen: nodulär - Häufigkeit (1) - Prädilektionsorte (3) - Wachstum (1)
Häufigkeit: 20% Prädilektionsorte - Rücken - Brust - Extremitäten Wachstum: früh schnell vertikal
Melanom: Klinik: Melanomformen: lentigo-maligna - Häufigkeit (1) - Prädilektionsorte (1) - Wachstum (1)
Häufigkeit: 10% Prädilektionsorte: lichtexponierte Hautareale Wachstum: langsam horizontal
Melanom: Klinik: Melanomformen: akral-lentiginöses - Häufigkeit (1) - Prädilektionsorte (3) - Wachstum (1)
Häufigkeit: 5% Prädilektionsorte - Schleimhäute - Hand- und Fußinnenflächen - Phalangen Wachstum: langsam horizontal
Melanom: Diagnostik: KU: ABCDE (6)
ABCDE - Asymmetrie - Begrenzung - Farbe - Durchmesser - Erhabenheit - sowie jede neu aufgetretende oder wachsende Läsion
Melanom: Diagnostik: zusätzlich zu KU: Sono - Lymphknoten (1) - Abdomen (1)
Lymphknoten: ab 1mm Tumordicke Abdomen: ab M1
Melanom: Diagnostik: zusätzlich zu KU: Blut - Tumormarker S100B (1) - LDH (1)
Tumormarker S100B: ab 1mm Tumordicke LDH: ab 4mm Tumordicke
Melanom: Diagnostik: zusätzlich zu KU: Radio - GK-CT, MRT, PET (1) - cMRT (1) - Szinti (1)
GK-CT, MRT, PET: ab 4mm Tumordicke cMRT: ab 4mm Tumordicke Szinti: ab M1
Melanom: DD: Keratoakanthom - Def (1) - tritt wo auf? (1) - Wachstum (1) - Histo (1) - Therapie (1)
Def: hochdifferenzierter Hauttumor, der im höheren Lebensalter auftritt tritt wo auf?: an lichtexponierten Hautarealen Wachstum: schnell Histo: zentraler horngefüllter Krater, der lippenförmig von Plattenepithel eingefasst wird Therapie: heilt meist ohne Behandlung ab
Melanom: Therapie: operativ - präoperaitv unklar (1) - kein invasives Wachstum (1) - 3mm (1)
präoperaitv unklar: 0,5cm Sicherheitsabstand kein invasives Wachstum: 0,5cm Sicherheeitsabstand 3mm: 2cm
Melanom: Therapie: postoperativ: Indikation Sentinel (1)
Indikation Sentinel: >1mm
Melanom: Prognose: Negative Prognosefaktoren - am wichtigsten (1) - Subtyp (2) - Lokalisation (3) - Alter (1) - Geschlecht (1) - Ulzeration
am wichtigsten: Dicke Subtyp - nodulär - amelanotisch Lokalisation - Stamm - Nacken - behaarter Kopf Alter: hoch Geschlecht: männlich
Melanom: Prognose: 5JÜ - I (1) - II (1) - III (1) - IV (1)
I: >90 II: 70 III: 20-40 IV: kleiner 5%