Medizin an Board Flashcards
Sie sind beauftragt, die Bordapotheke so gut wie möglich zusammenzustellen. Wie gehen Sie am besten vor? [ID 265]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
Ich kaufe im nautischen Fachhandel die Apotheke “Nautik offshore special”.
B.
Ich folge der offiziellen Liste der SOLAS (Safety of Life at Sea) für die Kategorie Segelyacht.
C.
Ich nehme meine Autoapotheke mit, erweitert mit Mittel gegen Seekrankheit.
D.
Ich sollte mich von einem nautisch erfahrenen Arzt oder Apotheker beraten lassen.
D
Medizinische Probleme abseits von medizinischen Zentren brauchen auf See eine andere Beurteilung und müssen unter Umständen in der Prioritätenliste der Schiffsführung herabgestuft werden. Prävention ist deshalb ausserordentlich wichtig. Für persönliche Medikament in ausreichender Menge ist jedes Crewmitglied selber verantwortlich. Die Schiffsapotheke ist nur für Ausserordentliches zuzuziehen. Ein gutes Hilfsmittel, sich über die Medikamente zu orientieren, ist die Gratis-App Documed-Compendium
Die richtige Antwort ist: Ich sollte mich von einem nautisch erfahrenen Arzt oder Apotheker beraten lassen.
Ein Crewmitglied, das regelmässig Medikamente einnehmen muss (z.B. Diabetiker, Epileptiker oder Herzpatient), kommt mit auf einen Törn. Welches sind seine Vorsichtsmassnahmen? [ID 270]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
Er nimmt genügend Medikamente mit, falls ein Törn länger als vorgesehen dauert.
B.
Er nimmt auch genügend Medikamente gegen die Seekrankheit mit, damit er seine anderen Medikamente nicht erbricht.
C.
Alle aufgeführten Massnahmen sind richtig und wichtig.
D.
Er informiert das Crewmitglied, das für medizinische Fragen zuständig ist, über das Verhalten, falls es ihm schlecht geht.
C.
Alle aufgeführten Massnahmen sind richtig und wichtig.
Der Skipper hat entlang der nordafrikanischen Küste an Bord jegliches Trinken von nicht abgekochtem Wasser, ausser aus verschlossenen Mineralwasserflaschen, verboten. Ist das eine übertriebene Vorsichtsmassnahme? [ID 267]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
Nein, die Herkunft des Wassers ist oft zweifelhaft. Es existiert Infektionsgefahr (Durchfall, Typhus, Paratyphus), und die Lagerung im Tank begünstigt die Entwicklung von Keimen.
B.
Nein, wenn das Schiff nicht mit tauglichen Trinkwasserbakterienfiltern ausgerüstet ist.
C.
Ja, so kann sich das Immunsystem nicht an Mikroorganismen gewöhnen.
D.
Ja, die Desinfektion mit Silberionen (z.B. mit “Micropur“) genügt.
A.
Nein, die Herkunft des Wassers ist oft zweifelhaft. Es existiert Infektionsgefahr (Durchfall, Typhus, Paratyphus), und die Lagerung im Tank begünstigt die Entwicklung von Keimen.
Was ist zu beachten, wenn es sich bei dem Erkrankten um den Skipper handelt? [ID 266]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
Meldung an den Eigner des Schiffs bzw. an die Charterbasis.
B.
Sofort den Törn abbrechen und den nächsten Hafen ansteuern.
C.
Der Stellvertreter übernimmt die Schiffsführung und ernennt seinerseits einen Stellvertreter.
D.
So gut wie möglich medizinisch behandeln und schonen, damit er in schwierigen Fällen die Manöver leiten kann.
C.
Der Stellvertreter übernimmt die Schiffsführung und ernennt seinerseits einen Stellvertreter.
Bei wieviel Blutverlust erwarten Sie die folgenden Symptome: Schlecht ansprechbar, blaugraue Hautfarbe, Puls meist über 100 und schlecht zu ertasten, rasch gehende Atmung? [ID 277]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
10% (400 ml), gröbere periphere Blutung
B.
30% (1200 ml), z.B. Oberschenkelfraktur
C.
40% (1600 ml), z.B. Innere Blutung
D.
20% (800 ml), z.B. Unterschenkelfraktur
B.
30% (1200 ml), z.B. Oberschenkelfraktur
Nach einem Rückschlag durch die Winschkurbel zeigt ein Crewmitglied die Zeichen eines Bruchs des Daumens: Schmerz, Schwellung, 45° abgeknickte Stellung im Verlauf des Knochens. Nach Einnahme eines starken Schmerzmittels und bevor Sie das Glied fixieren, fassen sie es ruhig, kräftig, unter leichtem Zug in Längsrichtung an, um den Knochen wieder in seine normale Position zu bringen. Ist dies vernünftig? [ID 299]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
Ja, wenn Sie Erfahrung haben, und vor allem wenn der Daumen kalt und gefühllos ist. Das Richten verbessert die Durchblutung.
B.
Nein, eine Fixierung in der vorliegenden falschen Stellung genügt.
C.
Knochenbrüche darf nur der Arzt einrichten.
D.
Nein, durch ziehen können Blutgefässe und Nerven beschädigt werden.
A
Ein kalter, gefühlsloser Daumen wird nicht besser, wenn man ihn so belässt. Vielmehr wäre durch die unterbrochene Blutzirkulation der Daumen weiter gefährdet.
Die richtige Antwort ist: Ja, wenn Sie Erfahrung haben, und vor allem wenn der Daumen kalt und gefühllos ist. Das Richten verbessert die Durchblutung.
Bei einem Manöver verstauchen Sie sich das Handgelenk. Was passiert als erstes? [ID 302]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
Sie sichern sich und versuchen, sich soweit möglich selbst zu versorgen.
B.
Der für die Medizin Verantwortliche eilt Ihnen zu Hilfe.
C.
Sie bleiben ruhig, wo Sie gerade sind.
D.
Der Skipper beauftragt ein Crewmitglied, die Apotheke bereit zu machen.
A.
Sie sichern sich und versuchen, sich soweit möglich selbst zu versorgen.
Ein Crewmitglied wird vom Grossbaum am Kopf getroffen, dann: Bewusstlosigkeit für fünf Minuten. Keine äussere Wunde. Anschliessend heftige Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen. Erinnerungslücke an das Unfallereignis. Wie ist Ihre Diagnose? [ID 289]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
Da der Kopf nicht blutet, ist es eindeutig ein geschlossener Schädelbruch.
B.
Die Erinnerungslücke weist darauf hin, dass eine Hirnblutung vorliegt.
C.
Eine eindeutige Diagnose ist an Bord nicht möglich. Ich muss die Entwicklung des Patienten systematisch beobachten.
D.
Es handelt sich eindeutig um eine Gehirnerschütterung.
c
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass solange der Patient wach ist und adäquat antwortet unter Beobachtung zugewartet werden kann. Verschlechtert sich die Bewusstseinslage wird die Situation kritisch. Unmittelbar nach dem Unfall, kann der Patient bewusstlos sein, dann aber innerhalb 30-45 Minuten Zeichen der Erholung zeigen (Gehirnerschütterung). Tritt nachher eine erneute Verschlechterung ein, ist dies ein Zeichen einer Blutung innerhalb des Schädels. Dies ist ein absoluter Notfall.
Die richtige Antwort ist: Eine eindeutige Diagnose ist an Bord nicht möglich. Ich muss die Entwicklung des Patienten systematisch beobachten.
Ein Crewmitglied wird bei einer plötzlichen unfreiwilligen Halse (“Patenthalse”) durch den Baum schwer am Kopf verletzt. Welches Verhalten des Schiffsführers, der nicht Mediziner ist, scheint Ihnen angemessen? [ID 271]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
Weil nur er allein an Bord das Funkgerät benützen darf, überlässt er die Schiffsführung einem Crewmitglied und ersucht um funkärztliche Beratung.
B.
Er befiehlt einem Crewmitglied, das gerade Freiwache hat, dem Verletzten zu helfen.
C.
Er kümmert sich sofort um den Verletzten und leistet Erste Hilfe.
D.
Er organisiert zuerst die sichere Führung des Schiffes und delegiert die Pflege des Verletzten an das fähigste Crewmitglied.
D.
Er organisiert zuerst die sichere Führung des Schiffes und delegiert die Pflege des Verletzten an das fähigste Crewmitglied.
Ein Crewmitglied hat sich den rechten Zeigfinger gequetscht. 24 Stunden später ist der Finger, aber auch die ganze Hand, rot angelaufen und überwärmt, Bewegungen im Handgelenk schmerzen. Was tun Sie? [ID 288]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
Hand und Handgelenk fixieren, Desinfektion der Wunde. Hand ruhigstellen, hochlagern und Schmerzmittel verabreichen.
B.
Das ist 24 Std. nach einer solchen Verletzung normal, die Entzündungszeichen gehen 48 Std nach dem Unfall zurück.
C.
Genügend Schmerzmittel verabreichen. Ärztliche Behandlung nach dem Einlaufen im 48 Stunden entfernten Hafen.
D.
Handbad mit lauwarmem Kamillentee (Kamillosan) dreimal täglich, dazwischen genügend Schmerzmittel geben.
A.
Hand und Handgelenk fixieren, Desinfektion der Wunde. Hand ruhigstellen, hochlagern und Schmerzmittel verabreichen.
Der vom Grossbaum am Kopf Getroffene war kurz bewusstlos, dann ansprechbar aber etwas benommen; 6 Stunden nachher wird er allmählich wieder bewusstlos. Ist dies ein schwerwiegendes Zeichen? [ID 290]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Blutung innerhalb des Schädels mit Druck auf das Gehirn. Dies ist ein lebensgefährlicher Zustand, der eine sofortige Operation erfordert.
B.
Das ist nur schwerwiegend, wenn die Atemfrequenz auf mehr als 32 in der Minute steigt und der Puls langsam und schlecht fühlbar ist.
C.
Kopfverletzungen verlaufen häufig mit zwei Phasen von Bewusstlosigkeit, die zweite verschwindet nach 24 Std später wieder.
D.
Das ist nur schwerwiegend, wenn der Patient aus den Ohren blutet (Verdacht auf Schädelbruch)
A.
Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Blutung innerhalb des Schädels mit Druck auf das Gehirn. Dies ist ein lebensgefährlicher Zustand, der eine sofortige Operation erfordert.
Ein plötzlich an Deck zusammengebrochenes Crewmitglied wirkt leblos, und Sie können nicht sogleich feststellen, ob es noch atmet. Müssen Sie vor dem Einleiten von Sofortmassnahmen den Patienten zuerst auf Lebenszeichen untersuchen? [ID 272]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
Nein
B.
Nur, wenn die Pupillen des Patienten eng sind.
C.
Ja
D.
Nur, wenn kein Puls zu fühlen ist.
A.
Nein
Bei wieviel Blutverlust erwarten Sie die folgenden Symptome: Schwindel, blass, leicht erhöhter Puls, leicht beschleunigte Atmung? [ID 278]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
40% (1600 ml), z.B. Innere Blutung
B.
10% (400 ml), gröbere periphere Blutung
C.
20% (800 ml), z.B. Unterschenkelfraktur
D.
30% (1200 ml), z.B. Oberschenkelfraktur
C.
20% (800 ml), z.B. Unterschenkelfraktur
Der Verletzte hat erbrochen und Mühe zu atmen. Was unternehmen Sie zuerst, um seine Atmung zu erleichtern? [ID 275]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
Mund und Rachen mit dem Finger reinigen, Fremdkörper entfernen
B.
Seine Zunge fest nach vorn ziehen
C.
Seinen Kopf nach vorne neigen
D.
Bauchlage und hinten auf den Brustkorb klopfen, um ihm das Aushusten zu erleichtern
A.
Mund und Rachen mit dem Finger reinigen, Fremdkörper entfernen
Ein Mitglied Ihrer Crew schnorchelt anderthalb Stunden in der Lagune vor Bora Bora. Die Crew ist an Deck, schaut zu und diskutiert das Sonnenbrandrisiko. Verschiedene Meinungen werden geäussert. Was stimmt? [ID 296]
Wählen Sie eine Antwort:
A.
50 cm unter der Wasseroberfläche ist die UV Strahlung durch Salzwasser vollständig absorbiert, keine Sonnenbrandgefahr.
B.
Es gibt überhaupt keine Absorption von UV Strahlung im Salzwasser, sehr hohe Sonnenbrandgefahr.
C.
Die Haut wird durch das Wasser dauernd gekühlt, ein Sonnenbrand wird deshalb verhindert.
D.
Mindestens 50% der UV Strahlung sind noch vorhanden, hohe Sonnenbrandgefahr.
D.
Mindestens 50% der UV Strahlung sind noch vorhanden, hohe Sonnenbrandgefahr.