Marx Unterschied Klasse an und für sich Flashcards
Einleitung (Klassenkampf)
Marx sieht die gesamte historische Geschichte als Klassenkampf an. Klassenkämpfe erfolgen seiner Ansicht nach immer zwischen Besitzenden und Nichtbesitzenden. So ist ist das Eigentum (Besitz an Produktionsmitteln) zentrale Ursache sozialer Ungleichheit. Eine Klasse ist also durch ihr Verhältnis zu den Produktionsmitteln gekennzeichnet.
Die ökonomische Ausstattung verleiht Macht, welche sich über andere Bereiche wie z.B. Politik und Recht erstreckt. Da wirtschaftliche Macht auch politische Macht bedingt, kann man Klassen laut Marx nur in Form von Besitz und Nichtbesitz kennzeichnen.
Proletariat und Bourgeoisie
In der modernen Gesellschaft blieben diese Klassengesetze in Form zwei großer Lager bestehen: Der Bourgeoisie, also der herrschenden Klasse mit Besitz an Produktionsmitteln und dem Proletariat, der Klasse der Arbeiter ohne Besitz an Produktionsmitteln. Zwischenklassen lösen sich zu Gunsten dieser zwei Klassen auf, da z.B. Kleine Kaufleute zu wenig Kapital haben, um dem Kampf alleine entgegenzustehen. Sie stoßen zum wachsenden Proletariat.
Unterscheidung nach objektivem und subjektivem Kriterium I
Marx nimmt zwei Unterscheidungen der Klassen nach objektivem und subjektiven Kriterium vor.
Im objektiven Sinne spricht er von „der Klasse an sich“, was bedeutet, dass sich Menschen in gleicher Klassenlage befinden, in dem sie Produktionsmittel besitzen oder nicht. Die Bourgeoisie besitzt Produktionsmittel und bildet so eine Klasse an sich, wie auch die Arbeiter, welche diese nicht besitzen (Proletariat).
Bildet man jedoch innerhalb der Klasse ein Klassenbewusstsein aus, indem man solidarische Handlungsweisen feststellen kann, so ist man sich seiner Klasse bewusst. Die Klasse wird subjektiv also zu einer „Klasse an sich“.
Abschluss (objektives und subjektives Kriterium II)
Der objektive Interessengegensatz der beiden Klassen vom Bewahren oder Verändern der bestehenden Verhältnisse führt zu einem Ungleichgewicht. Während die herrschende Klasse immer reicher wird, strebt das Proletariat eine Revolution an. Unter dieser Bedingung bildet sie ein gemeinsames Klassenbewusstsein aus und die Klasse wird so zu einem echten Akteur und verbleibt nicht nur objektiv in ihrer Kategorisierungsrolle.
Frage Erläutern Sie den Unterschied zwischen einer Klasse an sich und einer Klasse für sich im Sinne Marx
Erläutern Sie den Unterschied zwischen einer Klasse an sich und einer Klasse für sich im Sinne Marx