Marx Äquivalententausch, Ausbeutung und Mehrwertproduktion Flashcards
Einleitung
Die Begriffe Äquivalententausch, Ausbeutung und Mehrwertproduktion wurden von Karl Marx in „Kritik der Politischen Ökonomie“ eingeführt.
Äquivalententausch
Unter dem Begriff [Äquivalententausch] versteht Marx den arbeitsvertraglich vereinbarten Tausch von Arbeitskraft gegen Arbeitslohn. Der Arbeiter bietet dem Kapitalisten seine Arbeitskraft an, die der Kapitalist zur Produktion von Waren verwendet und dem Arbeiter mit Geld bezahlt. Marx beschreibt die Mehrwertproduktion anhand der Unterscheidung von reproduktionsnotwendiger Arbeitszeit (für die eigene Lebenssicherung erforderliche Arbeitszeit) und der Surplusarbeitszeit (Differenz zwischen der reproduktionsnotwendigen Arbeitszeit und tatsächlicher Arbeitszeit).
Mehrwertproduktion
Marx ist der Meinung, dass der Kapitalist mit der Arbeitskraft des Arbeiters einen [Mehrwert] erzielt, den der Arbeiter nicht bezahlt bekommt. Marx unterscheidet zwei Arten von Mehrwertproduktion, nämlich die Produktion des absoluten und des relativen Mehrwerts. Die Produktion des absoluten Mehrwerts entsteht dann, wenn ein Kapitalist die variable Arbeitszeit über die notwendige Arbeitszeit hinaus nach seinem Ermessen verlängert und dadurch die Mehrarbeit vergrößert. Die Produktion des absoluten Mehrwerts ist aber durch den kollektiven Widerstand der Arbeiter gegenüber dem Kapitalisten beschränkt. Verkürzt allerdings ein Kapitalist die notwendige Arbeitszeit und verbessert gleichzeitig die Produktionskraft der Arbeit durch Einsatz neuer Technologien, dann entsteht nach Marx die Produktion des relativen Mehrwerts. Die Konsequenz ist, dass die Arbeitskraft billiger wird.
Ausbeutung
Nach Marx führt die beschriebene Mehrwertproduktion zwangsläufig zur [Ausbeutung] des Arbeiters bzw. des Proletariats. Marx stellt fest, dass dem Proletariat zwar im Rahmen des Äquivalententausches die Bezahlung der vollen Arbeitsleistung versprochen wird, in der Realität aber wird der Arbeiter für diese Mehrwertproduktion nicht belohnt. Vielmehr trägt die tatsächliche Unternehmerpraxis beim Prinzip des Äquivalententausches zur Ausbeutung des Proletariats bei.
Frage Erläutern Sie die folgenden Begriffe Marx’ und ihren Zusammenhang: Äquivalententausch,
Mehrwertproduktion, Ausbeutung.
Erläutern Sie die folgenden Begriffe Marx’ und ihren Zusammenhang: Äquivalententausch,
Mehrwertproduktion, Ausbeutung.