Malignes neuroleptisches Syndrom Flashcards

1
Q

Leitsymptome des malignen neuroleptischen Syndroms G21.0

A
  1. Fieber >38,5°C
  2. Extrapyramidale Störung: Rigor, Akinese
  3. fluktuierende quantitative Bewusstseinsstörung
  4. vegetative Dysfunktion: Tachykardie, Tachypnoe, Hyperhidrose, Hypersalivation, Harninkontinenz

5-20% Letalität,

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2
Q

Labor-Auffälligkeiten beim malignen neuroleptischen Syndrom

A
  • CK Erhöhung (Zeichen der Muskelschädigung)
  • Leukozytose
  • renales Nierenversagen wegen Rhabdomyolyse
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3
Q

Auslöser des malignen neuroleptischen Syndroms

A
  • hohe Dosen von typ. Neuroleptika (Haloperidol)
  • alle typ.+atyp. Antipsychotika
  • (irgendwas mit Dopaminantagonisten oder Entzug von Dopaminagonisten?)
  • v.a. junge Männer betroffen
  • Entwicklung innerhalb von 1-3 Tagen
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4
Q

Differentialdiagnosen des malignen neuroleptischen Syndroms

A
  • febrile Katatonie
  • maligne Hyperthermie
  • Enzephalitiden
  • Serotoninsyndrom (Erregung, Myoklonie, Diarrhoe)
  • dissoziativer / organischer Stupor
  • anticholinerges Syndrom
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5
Q

Therapie des malignen neuroleptischen Syndroms

A
  1. Absetzen Antipsychotika
  2. Monitoring Vitalfunktionen
  3. Fiebersenkung, Kühlung
  4. Thromboseprophylaxe
  5. i.v. Flüssigkeit, Elektrolyte
  6. Intensivstation, i.v. Dantrolen (Muskelrelaxans, auch in Ö?)
  7. Medika: Benzodiazepine (Lorazepam), Bromocriptin (Dopamin-Agonist), Amantadin (PK Merz®, NMDA-Rezeptor-Antagonist)
    1. Wahl: EKT
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6
Q

Risikofaktoren für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms

A
  • männlich
  • jung
  • i.m., i.v.
  • MNS in der Vorgeschichte / Familienanamnese
  • Hochdosis
  • somat. Begleiterkrankung
  • Dehydratation
  • vorgeschädigtes Gehirn / ZNS
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7
Q

Unterscheidung malignes neuroleptisches Syndrom und perniziöse Katatonie

A

beide: Fieber, Leukozytose, CK, Transaminasen, Eisenmangel, Störung des Vegetativums

MNS: Bewusstseinstrübung, Rigor, Dyskinesien oder Hyperkinesien

Pern. Katatonie: Stupor und/oder Bewegungssturm, Flexibilitas cerea

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