Konservative Und Operative Knochenbruchbehandlung Flashcards
Welche Therapieformen stehen bei einer Frakturbehandlung zur Verfügung?
- funktionell
- Ruhigstellung
- operativ
Wie wird entschieden, ob eine Fraktur konservativ oder operativ behandelt werden soll?
- Empfehlung durch die AO = Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen
- jede gute konservative Frakturbehandlung ist einer schlechten Osteosynthese überlegen
Was ist das Ziel einer Frakturbehandlung?
Heilung in korrekter Stellung unter Wiederherstellung der vollen Funktion
Eigenschaften von konservativen und operativen Behandlungen
- operativ: übungsstabil, nicht belastungsstabil
- konservativ: ruhig gestellt, weder übungsstabil noch belastungsstabil
Was sind Voraussetzungen einer konservativen Frakturbehandlung?
- geeignete Frakturform
- geringe Dislokation
- geeignete Weichteilverhältnisse
- geeignetes Verfahren der Ruhigstellung
- Kontraindikation für operative Therapie
Wann ist eine operative Therapie kontraindiziert?
- bei schweren kardialen/pulmonalen Erkrankungen
- Infektsituation
- Zytostatikatherapie, Bestrahlungstherapie
- ausgeprägte Blutgerinnungsstörung
- ausgeprägte Allergie
Nenne die Säulen der konservativen Frakturbehandlung
- Reposition = Einrichten
- Retention= Ruhigstellen
- Rehabilitation = Beüben
Welche Grundprinzipien umfasst die konservative Therapie?
- Mobilisation
- Extension
- Immobilisation
Was muss bei einer Reposition vorbereitet werden?
- Analgesie, Analgosedierung
- Kurznarkose, Relaxation
- Reposition unter Bildwandler
Was ist die häufigste Fraktur bei Erwachsenen?
- distale Radiusfrakturen
Prinzipien der Reposition
- Einrichten einer Fraktur durch Druck und Gegenzug unter manuellem Druck
- Ligamentotaxis: weiterleiten des Zugs an andere Knochen über Ligamente
Was sollte bei der Retention beachtet werden?
Ruhigstellung der beiden Gelenke die der Fraktur benachbart sind
Welche Möglichkeiten der Retention gibt es?
- Ruhigstellung durch Gipsverband
- Ruhigstellung durch synthetischen Castverband
Vorteile des Gipsverbands
- Formbarkeit, Kosten, Lagerfähigkeit, Erhalt Frakturhämatom
- keine Infektionsgefahr
- kein Narkoserisiko
- keine Metallentfernung notwendig
- ambulante Behandlung
Vor- und Nachteile eines synthetischen Castverbands
- Vorteile: Gewicht, Stabilität, Widerstandsfähigkeit, Röntgen
- Nachteile: Kosten, Lagerfähigkeit
Was sind die Grundlagen der Gipsanlage?
- Einschluss der benachbarten Gelenke
- Auspolsterung
- Gelenkstellung
Nachteile einer Gipsbehandlung
- Gewicht, Stabilität, Widerstandsfähigkeit
- Immobilisation mit Funktionsstörung
- Pflege erschwert
- Pseudoarthrosenrate erhöht
- höhere Anzahl der Röntgenaufnahmen
Was sollte bei einem Gipsverband beachtet werden?
- Der erste Gips sollte niemals zirkulär geschlossen sein —> posttraumatisches Ödem
- bei Schmerzen muss er geöffnet werden
Welche Probleme können bei einem Gipsverband auftreten?
- Ischämie der Extremität
- Kompartment- Syndrom
- Kontraktur
- Thrombose
- Drucknekrosen
Was ist eine Volkmankontraktur?
= CRPS
= Morbus Sudek
- Muskel- und Knorpelatrophie
- Demineralisierung
- Gelenkversteifung
- chronische Zirkulationsstörungen
Nenne verschiedene ruhigstellende Verbände
- Rucksackverband
- Desaultverband, Gilchristverband
- Sarmiento Brace
- Fingerschienen
- Stützstiefel, Kompressionsstiefel
- Pflasterzügelverband
Was ist eine Extensionsbehandlung?
- kontinuierlicher Längszug auf verletzte Extremität
- absolute Immobilisation
- zur passagären Ruhigstellung/ Schmerzbehandlung bis zur OP
Nenne Vorteile der operativen Therapie
- exakte anatomische Reposition
- verminderte Pseudoarthrosenrate
- Osteosynthese ist übungsstabil
- frühe funktionelle Behandlung möglich
Was sind Vorteile der Übungsstabilität?
- sofortige aktive Bewegungstherapie
- beste Thromboembolieprophylaxe
- beste Kontrakturprophylaxe
- geringe Muskel-/ Skelettatrophie
Nachteile der operativen Therapie
- Gefahr der Infektion/Wundheilugnsstörung
- intraoperative Verletzung begleitender Strukturen
- Hospitalisation des Patienten
- Zweiteingriff zur Metallentfernung
- Narkoserisiko
Definition physikalische Therapie
Medizinische Behandlungsformen zur Therapie von Funktions- und Entwicklungsstörungen, die auf physikalischen Methoden beruhen (mechanisch, thermisch, elektrisch)
Wozu dient die Rehabilitation?
- Erworbene Einschränkungen durch Verletzungen/OPs werden durch gezielte Funktionsübungen behandelt
- bleibende Einschränkungen durch Kompensationstraining behandelt
Ziele von Funktionsübungen
- Stabilisierung, Kräftigung der Muskulatur
- Mobilisierung von Gelenken
- Verbesserung der Sensibilität
- Optimierung der Koordination
Ziele des Kompensationstrainings
- Ausgleich von sensiblen, sensorischen Defiziten
- Training von Restfunktionen
- Vermitteln von Kompensationsbewegungen
- Herstellung von Schienen, Orthesen, Prothesen
Nenne Komponenten der Physiotherapie
- Schmerzbehandlung
- Mobilisation in postoperativen Phase
- Gelenkmobilisation
- Muskelfunktion
- Koordination, Feinmotorik
- Stabilitäts-, Propriorezeptionstraining
- Wiedererlangung der Selbstständigkeit