Abdominal Und Thoraxtrauma Flashcards
Thoraxtrauma: Welche Verletzungen können vorliegen?
- Rippen- / Sternumfrakturen 60 %
- Hämothorax 40 %
- Lungenkontusion 20 %
- Pneumothorax 20 %
- Herzverletzung 15 %
- Aortenruptur 2 %
- Ruptur anderer großer Gefäße
- Bronchus- / Trachearuptur
- Perikardtamponade
- Ösophagusverletzung
Wie können Thoraxverletzungen vorliegen?
- geschlossen 90 %
- offen 10 %
Eigenschaften von offenen Thoraxverletzungen
- penetrierend/ perforierend
- häufig Schuss-/ Stichverletzungen
—> Hämatothorax
—> Begleitverletzungen innerer Organe
Eigenschaften von Rippen- und Sternumfrakturen
- intrathorakale Läsion auch möglich, wenn äußere Thoraxwand kaum verletzt ist
Mögliche Kombinationen:
- isolierte Fraktur
- Rippenserienfraktur
- Rippenfraktur mit Verletzung der Lunge/ Thoraxwand/Abdomen
- einfache und komlizierte Sternumfraktur
- Therapie der knöchernen Verletzungen zu 99 % konservativ
Nenne eine Besonderheit des Thoraxtraumas
Paradoxe Beweglichkeit:
- bei Inspiration: instabile Thoraxwand sackt nach innen ein
- bei Expiration: instabile Thoraxwand beult nach außen aus
Nenne Ursachen eines Hämatothoraxes
- Thoraxwandverletzungen 70 %
- Verletzungen der Lunge/ Hilusgefäße : 20 %
- Blutung aus Perikard- / Zwerchfellgefäßen: 5 %
- Blutung aus Wirbelfrakturen: 5 %
- Verletzung großer Gefäße: 5 %
Hämatothorax: Klinik
- abgeschwächtes Atemgeräusch
- Kreislaufinstabilität
- Dyspnoe
- Thoraxschmerzen
Diagnostik bei Hämatothorax
Röntgen
- verminderte Strahlentransparenz der betroffenen Seite
- Spiegelbildung
Therapie eines Hämatothorax
- Einlage einer Thoraxdrainage bei Hämatomen 4-5 cm Breite im CT
- > 2500 mL Blut initial oder 400 mL/h operative Versorgung
Klinik eines Pneumothorax
- hypersonorer Klopfschall
- abgeschwächtes bronchiales Atemgeräusch
- asymmetrische Atemexkursion
- Dyspnoe
- Atemabhängige Schmerzen
- Hautemphysem
Diagnostik eines Pneumothorax
Röntgen:
- vermehrte Strahlentransparenz
- fehlende Lungengefäßzeichnung
- sichtbare Pleuramantellinie
Ursachen eines Pneumothorax
Lungenverletzung durch Rippenfraktur, penetrierende Verletzung, Fehlpunktionen
Was ist ein Mantelpneumothorax und wie kann man ihn erkennen?
- gering- bis mittelgradiger Pneumothorax mit Luftansammlung im Pleuraspalt mantelförmig um die Lunge
- Röntgen: Luftsaum als dunklere Zone mit vermehrter Strahlentransparenz, normale Lungenzeichnung fehlt
Symptome eines Spannungspneumothorax
- Orthopnoe
- obere Einflussstauung
- Hautemphysem
Diagnostik eines Spannungspneumothorax
- Mediastinalverschiebung zur gesunden Seite
- Lungenkollaps
- Hautemphysem
Pathogenese Spannungspneumothorax
- durch ventilartige Wirkung der Thoraxverletzung / Überdruckbeatmung: Druck im Pleuraspalt stark erhöht
—> Kompression der Thoraxorgane - Herz zur Gegenseite verdrängt
- V. cava werden abgedrückt
Nenne Indikationen zur Thoraxdrainage
- Pneumothorax > 2 cm
- Erguss > 4-5 cm
- Spannungspneumothorax
Indikation beim Beatmungspatient großzügiger
Einteilung der Thoraxdrainage nach Lage
- Bülau: 4. ICR zwischen vorderer und mittlerer Axillarlinie (Standard)
- Monaldi: 2. ICR Medioklavikularlinie